Das Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach hat allgemein für Diskussionen gesorgt. Darin wird eine Sitzung des Ethikrates vorgeführt, der über einen konkreten Fall vom Wunsch nach assistiertem Suizid verhandelt (vgl. Themenseite des ARD: https://www.daserste.de/unterhaltung/film/gott-von-ferdinand-von-schirach/index.html). An berechtigter Kritik zu dem sehr tendenziösen Stück fehlt es …Mehr
Das Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach hat allgemein für Diskussionen gesorgt. Darin wird eine Sitzung des Ethikrates vorgeführt, der über einen konkreten Fall vom Wunsch nach assistiertem Suizid verhandelt (vgl. Themenseite des ARD: https://www.daserste.de/unterhaltung/film/gott-von-ferdinand-von-schirach/index.html). An berechtigter Kritik zu dem sehr tendenziösen Stück fehlt es nicht (z.B. https://www.welt.de/kultur/medien/article220700834/Offener-Brief-Mediziner-ueben-Kritik-an-Suizid-Film-Gott.html). Hier nun ein aktueller Bericht über eine Aufführung und deren Wirkung (https://www.salto.bz/de/article/29052021/wem-gehoert-unser-leben).
daserste.de

Gott von Ferdinand von Schirach | DasErste.de

Film + Talk Interviews Making-of und Hintergründe Umgang mit dem Thema des Films Interviews Die Schauspieler über ihre Rollen Hintergründe Videos zum Thema …
Waagerl
Da tun sich Abgründe auf.
Aber es sind die selben Abgründe, wie jene, welche den Menschen Zwangsimpfungen verordnen und die Menschen am Leben hindern, indem sie, sie drangsalieren, mobben und mit Pandemien sowie anschließenden Maßnahmen vergewaltigen.
Ich bin mir ganz sicher, dass die Leute, die heute andere auf diese Art und Weise knechten und verfolgen, sobald der Krieg ausbricht (und das kommt …
Mehr
Da tun sich Abgründe auf.

Aber es sind die selben Abgründe, wie jene, welche den Menschen Zwangsimpfungen verordnen und die Menschen am Leben hindern, indem sie, sie drangsalieren, mobben und mit Pandemien sowie anschließenden Maßnahmen vergewaltigen.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Leute, die heute andere auf diese Art und Weise knechten und verfolgen, sobald der Krieg ausbricht (und das kommt sehr bald), auch jene sein werden, welche sich fragen werden, warum sie nicht einfach in der Zeit der Pandemieverarsche gelebt haben und ihre Zeit bewusster genutzt haben.

Jene, welche sich aus dem Leben davon stehelen wollen, um nicht mehr zu leiden, denen fehlt am Ende etwas zum Läuterungsprozess. Das heißt, sie sind wie ein Werkstück, dass nicht zu Ende bearbeitet wurde. Wie jemand, der vom Weinstock abgeschitten wurde, ein Baum der keine Früchte trägt.

Es wird noch ein großes Wehklagen über jene kommen, aber sie werden die Zeit nicht zurückholen können.
Nicky41
Den Artikel habe ich noch nicht gelesen. Werde es nachholen. Die Werke von Ferdinand von Schirach sind schon sehr grenzwertig. Von faszinierend bis abstoßend ist wirklich alles dabei. Gut und böse, richtig oder falsch verschwimmt da oftmals. Ich lese seine Bücher immer mit etwas Bauchweh.
catharina
Ein Propagandastück, vergleichbar dem "Stellvertreter" von Hochhuth. Ferdinand von Schirach gehört eben auch zu den "kritischen" Schriftstellern, die in Wahrheit auf der großen Welle treiben und sich hervorragend ideologisch instrumentalisieren lassen.