Copertino
1700

China: Neue Denunziationskampagne zum 100-Jahr-Jubiläum der KPCh

von Massimo Introvigne

Eine Kampagne dominiert chinesische Medien in diesen Tagen, die Bewegung "Parteigeschichtsstudie“, ins Leben gerufen von Xi Jinping zum 100-Jahr-Jubiläum der Kommunistischen Partei Chinas (KPC).

Wer die Geschichte kontrolliert, der kontrolliert das Land. Das marxistische Konzept der Geschichte besteht darin, die Fakten auf eine Weise zu erzählen, die die Kommunistische Partei fördert und stärkt. Die Kampagne läuft jedoch nicht gut. Einige abweichende Elemente nutzten Xis Betonung der Geschichte, um das zu fördern, was die KPCh als „schädliche Information über historischen Nihilismus“ (涉 历史 虚无主义 有害 信息) bezeichnet.

Dies ist ein Code-Ausdruck für die Verwendung von nicht von der KPCh genehmigten Werken ausländischer akademischer Historiker oder die Anwendung einer bürgerlichen Methode des Studiums der Geschichte, anstatt die Geschichte als Instrument zur Stärkung der Partei und ihrer Führer zu betrachten.

Am 9. April 2021 veröffentlichte die Cyberspace Administration of China (CAC) über ihre Zweigstelle mit dem treffenden Namen Central Network Information Office Reporting Center ein Rundschreiben, in dem die chinesischen Bürger aufgefordert wurden, nicht von der KPCh genehmigte Geschichtsnarrative zu melden, die sie möglicherweise im Internet entdecken. Bürger als Spione zu mobilisieren ist eine altehrwürdige KPCh-Strategie.

Am 13. April präsentierte das CAC das Dokument auf einer Sitzung zur Förderung der Arbeit der Partei. Hier ist Bitter Winters Übersetzung des "erbaulichen" Rundschreibens:

Online-Bericht über historischen Nihilismus und falsche Sprache an die Telefonnummer 12377 - Meldezentrum für schädliche Informationen über historischen Nihilismus

Bitte teilen

Datum: 9. April 2021

Quelle: Reporting Center des Central Network Information Office

In diesem Jahr jährt sich die Gründung der Kommunistischen Partei Chinas zum 100. Mal, und die gesamte Partei wird mobilisiert, um die Geschichte der Partei kennenzulernen, die Ideen zu verstehen, praktische Konsequenzen abzuleiten und neue Situationen zu eröffnen.

Wie Generalsekretär Xi Jinping auf dem Mobilisierungstreffen der Kampagne zur Erforschung der Parteigeschichte betonte, müssen wir uns eindeutig gegen den historischen Nihilismus aussprechen, die ideologische Führung und theoretische Analyse stärken, dem zweideutigen Verständnis und dem einseitigen Verständnis der wichtigsten historischen Fragen in der Geschichte der Partei widerstehen, um die Quellenlage richtigzustellen und das Fundament zu stärken.

"Wenn jemand ein Land zerstören will, sollte er zuerst die Kontrolle über dessen Geschichte übernehmen."
Einige mit Hintergedanken, unter dem Banner der sogenannten „historischen Analyse“ und der „Wiederherstellung der Wahrheit“ arbeiten, verbreiten seit einiger Zeit historische nihilistische Falschdarstellungen im Internet und verzerren, verunglimpfen und negieren böswillig die Geschichte der Partei, des Staates und des Militärs, um Verwirrung zu schaffen.

Die Auswirkungen sind schlecht, da sie Ideen verzerren, die Gedanken der Menschen verwirren und die „vier Selbstbewusstsein“ zerstreuen. Um zu vermeiden, dass die Öffentlichkeit mit falschen Aussagen irregeführt wird, um einen sauberen Cyberspace aufrechtzuerhalten und um eine gute Atmosphäre der öffentlichen Meinung für das 100-jährige Bestehen der Partei zu schaffen, hat das Berichterstattungszentrum für illegale und unerwünschte Informationen des Zentralen Internet-Informationsbüros (Staatliches Internetinformationsamt) in letzter Zeit einen speziellen Bereich für die Meldung von „schädlichen Informationen über historischen Nihilismus“ auf seiner offiziellen Website, App und anderen Kanälen eröffnet, um speziell Berichte von der Öffentlichkeit zu erhalten.

Dies umfasst folgende Inhalte:

1. Verzerrung der Geschichte der Partei, der Geschichte des neuen China, der Geschichte der Reform und Öffnung, der Geschichte der sozialistischen Entwicklung.

2. Angriffe auf die Führung der Partei, Ideologie, Richtlinien und Leitgedanken.

3. Diffamierung von Helden und Märtyrer der Partei.

4. Herabsetzung der guten traditionellen chinesischen Kultur, der revolutionären Kultur und der fortgeschrittenen sozialistischen Kultur.

Wir hoffen, dass die Mehrheit der Internetnutzer die Initiative ergreifen wird, um die Rolle der sozialen Aufsicht zu übernehmen, sich aktiv an der umfassenden Verwaltung des Netzwerks zu beteiligen, die schädlichen Informationen mit Begeisterung zu melden und gemeinsam eine gesunde Netzwerkökologie aufrechtzuerhalten.

Telefonnummer melden: 12377
Website melden: 12377.cn
Offizielles Microblogging, öffentliche WeChat-Nummer: das State Internet Information Office Reporting Center


bitterwinter.org/…ese-incited-to-report-those-spreading-bad-history/
Sunamis 49