de.news
91,2 Tsd.

Nach Brand: Anglikaner benutzen katholische Kathedrale

Bischof Michael Dooley von Dunedin, Neuseeland, hat den Anglikanern am 16. August die Kathedrale St. Joseph zur Nutzung für eine "Eucharistie," eine "Konfirmation" und die Einsetzung eines Kanonikers überlassen.

Die anglikanische Kathedrale wurde am 11. August durch einen Brand beschädigt. Die Anglikaner besitzen viele andere Kirchen in der Stadt - einige nicht weit von ihrer Kathedrale entfernt.

Bischof Dooley ist gerade von einer zweimonatigen Burnout-Behandlung in die Diözese zurückgekehrt. Er wurde erst im April 2018 zum Bischof geweiht.

"Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn er nicht zurückgekommen wäre", sagte ein einheimischer Gläubiger gegenüber Gloria.tv.

Nach einem 1993 von Johannes Paul II. veröffentlichten "Ökumenischen Direktorium" hat die Konzilskirche keine Probleme damit, protestantische Gottesdienste in katholischen Kirchen zu erlauben.

#newsNcckizgojs

SvataHora
"...protestantische Gottesdienste in katholischen Kirchen zu erlauben": weil sie sich so ähnlich sind. Eine neugläubige "Eucharistiefeier" unterscheidet sich kaum von einer anglikanischen.
Goldfisch
ausloten, wie weit man gehen kann und Stück für Stück mehr fordern, bis alles eine Einheit scheint. Satan arbeitet und seine Arbeiter werden nicht müde, ihm die Füße zu lecken.
prince0357
Naja, nix Neues.
In meiner Heimatstadt hat der damalige Bischof dem "altkatholischen" Bischof für den Abschlußgottesdienst eines Kongresses eine bekannte Marienkirche zu Verfügung gestellt. Dieser hat natürlich mit "Diakonin" zelebriert. Dies war um 2000 oder früher.
Heilwasser
Nein, die Anglikaner dürfen keine katholische Kathedrale benutzen. Denn sie ist katholisch!
Heilwasser
Die Kirche ist katholisch, basta. Die anderen haben darin ihren abgespaltenen Glauben nicht abzuhalten!
Turbata
Ich weiß nicht, wer solche Kommentare schreibt und wo! Sind das Leute, die auf einer Insel der Seligen wohnen? Nach dem II. Weltkrieg kamen riesige Trecks aus Ostpreußen, Schlesien usw. zum Westen. In Norddeutschland gab es besonders im ländlichen Raum kaum Katholiken. In den Städten waren evang. und kath. Kirchen zerbombt. Die wenigen Katholiken trafen sich manchmal in Wohnhäusern zur hl. Messe.…Mehr
Ich weiß nicht, wer solche Kommentare schreibt und wo! Sind das Leute, die auf einer Insel der Seligen wohnen? Nach dem II. Weltkrieg kamen riesige Trecks aus Ostpreußen, Schlesien usw. zum Westen. In Norddeutschland gab es besonders im ländlichen Raum kaum Katholiken. In den Städten waren evang. und kath. Kirchen zerbombt. Die wenigen Katholiken trafen sich manchmal in Wohnhäusern zur hl. Messe. Dann kamen da plötzlich die vielen Vertriebenen mit nichts als ihrem Glauben (wenn es solchen Glaube heute noch gäbe!). Die Kirche , ihr Glaube, war ihnen Trost, gab Geborgenheit und Halt! Evang. Gotteshäuser wurden die Rettung, weil die Zahl der Gläubigen sonst keinen Platz gefunden hätte. Mitte der 50er Jahre konnten dann erst viele katholische Kirche gebaut werden. Bis in die 60er Jahre musste man die hl. Messe aber oft auch noch in Schulen und Kinos feiern! - Und wenn nun Anglikaner die kath. Kathedrale in Dunedin nutzen dürfen - dann regt man sich darüber auf? Das ist wirklich eine Schande und absolut nicht christlich!
kyriake
Kein Wunder, dass solche Bischöfe unter Burn-out und Depressionen leiden!
a.t.m
Nein die leiden nicht unter Burn- out und Depressionen, sie leiden nur unter dem Verrat und dem schlechten Gewissen, das sie an Gott dem Herrn und seiner Kirche begehen.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Nein die leiden nicht unter Burn- out und Depressionen, sie leiden nur unter dem Verrat und dem schlechten Gewissen, das sie an Gott dem Herrn und seiner Kirche begehen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
kyriake
Solange sie noch ein Gewissen haben, ist es nicht zu spät umzukehren!