Galahad
11,8 Tsd.

Gherardini: Das II. Vatikanum ist kein Superdogma. Teil 1

Der folgende Artikel ist auf der Internetseite der Nachrichtenagentur der Piusbruderschaft DICI und auf der Website des amerikanischen Distrikts der FSSPX erschienen. pius.info veröffentlicht die deutsche …Mehr
Der folgende Artikel ist auf der Internetseite der Nachrichtenagentur der Piusbruderschaft DICI und auf der Website des amerikanischen Distrikts der FSSPX erschienen. pius.info veröffentlicht die deutsche Übersetzung in drei Teilen. Der Beitrag bezieht sich auf einige Äußerungen von Msgr. Fernando Ocariz und Msgr. Brunero Gherardini über die autoritative und verbindliche Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils. Msgr. Fernando Ocariz war einer der Vertreter des Vatikans bei den Gesprächen der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Msgr. Gherardini hat in einem interessanten Artikel auf Msgr. Ocariz' Verteidigung des gesamten Konzils geantwortet und dabei die wichtige Frage aufgeworfen, inwieweit die Texte des Konzils verbindlich sind.
Volltext
Bildquelle
Bonifatius-Franz
Superdogma nicht, aber Paul VI. hat es für unfehlbar erklärt. Also Dogma. Wenn schon konzilsgläubig, dann richtig, oder?