Dieses Gebet wollte Papst em. Benedikt XVI. verbreiten

Papst em. Benedikt XVI. sagt im Interview mit Peter Seewald, er wollte ein Gebet für das neue Gotteslob vorschlagen, habe es aber leider vergessen. Dabei handelt es sich um das „Allgemeine Gebet“ von …Mehr
Papst em. Benedikt XVI. sagt im Interview mit Peter Seewald, er wollte ein Gebet für das neue Gotteslob vorschlagen, habe es aber leider vergessen. Dabei handelt es sich um das „Allgemeine Gebet“ von Petrus Canisius aus dem 16. Jahrhundert. Es sei „unverändert aktuell und schön“. Neben diesem Gebet zählt er auch zwei weitere Gebete als seine Lieblingsgebete auf:
„Allgemeines Gebet“ Petrus Canisius, 16. Jahrhundert:
Allmächtiger, ewiger Gott, Herr, himmlischer Vater!
Sieh an mit den Augen Deiner grundlosen Barmherzigkeit unsern Jammer und unsere Not. Erbarme Dich über alle Christgläubigen, für welche Dein eingeborener Sohn, unser lieber Herr und Heiland, Jesus Christus, in die Hände der Sünder freiwillig gekommen ist, und Sein kostbares Blut am Stamme des heiligen Kreuzes vergossen hat.
Durch diesen Herrn Jesus wende ab, gnädigster Vater, die wohlverdienten Strafen, gegenwärtige und zukünftige Gefahren, schädliche Empörungen, Kriegsrüstungen, Teuerung, Krankheiten, betrübte, armselige …Mehr
SvataHora
Stimmt: diese Gebete hätten unbedingt ins neue Gotteslob aufgenommen gehört. "Vergessen" hat Papst Benedikt das bestimmt nicht. Er will wohl (wieder) nicht zugeben, dass ihm der Gehorsam verweigert wurde.
Tina 13
🙏