de.news
51,9 Tsd.

Ignoranter Vatikan: Dominikaner in einer Diözese inkardiniert?

Das Presseamt des Heiligen Stuhls gab am 11. Juli bekannt, dass Franziskus den Dominikanerpater Steven Maekawa, 55, zum Bischof von Fairbanks, USA, ernannt hat. Die Biographie sagt, dass Maekawa 1991 den Dominikanern beigetreten ist. Er sei "am 25. Juni 1999 für die Diözese Oakland zum Priester geweiht worden."

Das kann nicht wahr sein, denn Ordenspriester werden nicht für eine Diözese geweiht, sondern für ihren Orden.

Laut der Webseite der US-Bischöfe Usccb.org wurde Maekawa am 29. Mai 1998 in der Kirche St. Augustine in Oakland, Kalifornien, zum Priester geweiht.

#newsRibstmicyq

Goldfisch
Jeder wird sich eines Tages für seine Falschheit und Hinterlist verantworten müssen - und die Strafe wird Unbenennbar sein. Jeder, der aus bestem Wissen es trotzdem nicht so weiß und annimmt - wird wohl nicht wirklich viel verantworten - sich aber auch keinen Segen erhoffen - können; aber wohl merken, daß irgendwas kraftlos erscheint und nachfragen.
Norbert von Xanten
das muss doch ein erhebendes Gefühl sein, unaufhörlich mit Dreck auf Rom werfen zu können. Der Heiland im Ölgarten ist sicher erleichtert ob solcher Sorge um zufällige Details.
Oenipontanus
Der Heiland ist nicht mehr im Ölgarten, sondern thront zur Rechten des Vaters. Ergo: Alles paletti! 🥳 🥳 🥳
Lucky Strike1
Der wird sicher bald auch Kardinal!
kyriake
Was nicht passt wird bei Franziskus einfach passend gemacht - eine Fußnote genügt!! Wenn einer das Zeug zum Bischof oder Kardinal hat, wird auch mal ein Lebenslauf frisiert, was solls!!