Nachrichten
52,5 Tsd.

„Baldige“ Einigung: Piusbruderschaft soll dogmatische Erklärung unterschreiben

Erzbischof Guido Pozzo, der Sekretär der Kommission Ecclesia Dei, ist zuversichtlich, dass die Errichtung einer Personalprälatur für die Piusbruderschaft „bald erreicht wird.“ Das sagte er der Zeitung Tagespost. Die Bruderschaft würde für dieses Ziel eine „Lehrmäßige Erklärung“ unterschreiben müssen. Der Vatikan garantiere „die Bewahrung der spirituellen, theologischen, liturgischen, disziplinarischen und pastoralen Identität der Priesterbruderschaft durch ein besonderes Gesetz mit entsprechenden Statuten“.

Versöhnung zum Fatimatag?

Msgr. Pozzo erwähnte für die Aussöhnung – nur zwischen den Zeilen –einen Termin im Zusammenhang mit dem 100jährigen Jubiläum von Fatima: „Es gibt jedoch keine festgesetzten zeitlichen Fristen. Vertrauen wir uns der Fürsprache und dem mütterlichen Beistand Unserer Lieben Frau von Fatima an, deren hundertsten Jahrestag wir in diesem Jahr begehen.“

Papst Franziskus drängt auf Versöhnung

Papst Franziskus liege die Versöhnung mit der Bruderschaft am Herzen. Er „drängt auf die positive und konstruktive Haltung im Dialog.“ Die Überlassung einer Kirche in Rom an die Bruderschaft setze „die formale rechtliche Anerkennung seitens des Heiligen Stuhls voraus“.
Ramazzotti
Hört sich im ersten Moment widersprüchlich an. Man müsste mal genau lesen können, was da gefordert wird und was garantiert werden soll. In die Garantie sollte ein Passus, dass die Bruderschaft vom Vatikan z.B. 10 Milliarden EUR in Gold bei Vertragsbruch erhält, zzgl. die Menorah aus dem zweiten Tempel von Jerusalem, die sich im Vatikan befinden soll (damit die Juden sich öffentlich bei der …Mehr
Hört sich im ersten Moment widersprüchlich an. Man müsste mal genau lesen können, was da gefordert wird und was garantiert werden soll. In die Garantie sollte ein Passus, dass die Bruderschaft vom Vatikan z.B. 10 Milliarden EUR in Gold bei Vertragsbruch erhält, zzgl. die Menorah aus dem zweiten Tempel von Jerusalem, die sich im Vatikan befinden soll (damit die Juden sich öffentlich bei der Priesterbruderschaft für die Verleumdungen entschuldigen können und um Verzeihung bitten. Im Gegenzug kann die FSSPX den Juden dann die Menorah verkaufen - offiziell wird sie aber als "Geschenk" deklariert).

Der Vatikan garantiere „die Bewahrung der spirituellen, theologischen, liturgischen, disziplinarischen und pastoralen Identität der Priesterbruderschaft durch ein besonderes Gesetz mit entsprechenden Statuten“.
vs.
Die Bruderschaft würde für dieses Ziel eine „Lehrmäßige Erklärung“ unterschreiben müssen.
Seidenspinner
Englische Gloria News:
Marco Tosatti confirms that the Priestly Fraternity of Saint Pius X is very close to cutting a deal with the Vatican. Bishop Fellay only needs to resolve some internal questions. Tosatti also knows about a building the Fraternity is supposed to buy in Rome: the complex of the Suore Immacolate, a former boarding school with a church, located in via Monza.Mehr
Englische Gloria News:

Marco Tosatti confirms that the Priestly Fraternity of Saint Pius X is very close to cutting a deal with the Vatican. Bishop Fellay only needs to resolve some internal questions. Tosatti also knows about a building the Fraternity is supposed to buy in Rome: the complex of the Suore Immacolate, a former boarding school with a church, located in via Monza.
a.t.m
@piakatarina Herzlichen Dank für diese Informationen aus der Feder des Ö - Distriktoberen. Aber es ist eben leider zu befürchten das die Feinde der FSSPX nach wie vor gegen diese Hetzen und Hass säen werden, weil diese eben immer einen Einwand vorbringen werden um wahre Katholiken gegeneinander auszuspielen. Würde die FSSPX sagen nein keine Einigung und keine Verhandlungen mehr, würden diese heulen …Mehr
@piakatarina Herzlichen Dank für diese Informationen aus der Feder des Ö - Distriktoberen. Aber es ist eben leider zu befürchten das die Feinde der FSSPX nach wie vor gegen diese Hetzen und Hass säen werden, weil diese eben immer einen Einwand vorbringen werden um wahre Katholiken gegeneinander auszuspielen. Würde die FSSPX sagen nein keine Einigung und keine Verhandlungen mehr, würden diese heulen "Aha die FSSPX ist sich also zu Fein um zu Verhandeln, usw." genauso ist es ja schon unter Papst Benedikt XVI zugegangen, aber nicht den Williamson Anhängern ist es gelungen eine Einigung im Allerletzten Moment zu verhindern, sondern dies schafften alleine die innerkirchlichen antikatholischen "Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern" und hier allen Voran die des deutschsprachigen Raumes, aber diese FSSPX Verleumder erkennen eben ihren Hass nicht, das sie mit ihrem Geheule genau den Feinden Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche in die Hände spielen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
piakatarina
Keine unmittelbare Einrichtung einer Prälatur
Trotz diverser Gerüchte in den Medien, steht keine unmittelbare Einrichtung einer Prälatur für die Priesterbruderschaft St. Pius X. bevor. Das bestätigte der Generalobere, Bischof Fellay, in einem Interview vom 26. Jänner 2017, abgedruckt im Mitteilungsblatt von März, S. 20.
An diesem Stand der Beziehungen zu Rom hat sich nichts geändert.
Jaidhof, am …Mehr
Keine unmittelbare Einrichtung einer Prälatur

Trotz diverser Gerüchte in den Medien, steht keine unmittelbare Einrichtung einer Prälatur für die Priesterbruderschaft St. Pius X. bevor. Das bestätigte der Generalobere, Bischof Fellay, in einem Interview vom 26. Jänner 2017, abgedruckt im Mitteilungsblatt von März, S. 20.

An diesem Stand der Beziehungen zu Rom hat sich nichts geändert.

Jaidhof, am 2. März 2017

P. Stefan Frey, Distriktoberer

aus: www.fsspx.at/…/zum-stand-der-b…
SvataHora
Warum liegt "Papst Franziskus" die "Versöhnung ... am Herzen"? Das ist nicht nachvollziehbar; denn seine ganze Politik zielt auf eine Kirche ab, die mit dem traditionellen Verständnis von Kirche, wie die FSSPX es hat, rein gar nichts zu tun hat - ganz im Gegenteil! - Und warum sollte die Bruderschaft eine "lehrmäßige Erklärung" unterschreiben? Sie hat die Lehre der Kirche immer wie eine Fackel …Mehr
Warum liegt "Papst Franziskus" die "Versöhnung ... am Herzen"? Das ist nicht nachvollziehbar; denn seine ganze Politik zielt auf eine Kirche ab, die mit dem traditionellen Verständnis von Kirche, wie die FSSPX es hat, rein gar nichts zu tun hat - ganz im Gegenteil! - Und warum sollte die Bruderschaft eine "lehrmäßige Erklärung" unterschreiben? Sie hat die Lehre der Kirche immer wie eine Fackel hochgehalten!