10:37
archangelus
113,6K
Tanzt auch unser Hohepriester um das Goldene Kalb? Predigt von P. Michael Wildfeuer zur äußeren Feier des hl. Pius X. (4.9.16) Eine wesentliche Anregung für diese Homilie verdanke ich dem Artikel "Die …Mehr
Tanzt auch unser Hohepriester um das Goldene Kalb?

Predigt von P. Michael Wildfeuer zur äußeren Feier des hl. Pius X. (4.9.16)
Eine wesentliche Anregung für diese Homilie verdanke ich dem Artikel "Die Versuchung des Modernismus" von P. Ludger Grün (KU Juni 2014).
Tina 13
Wer hören kann, der höre !
Theresia Katharina
@Boni. Leider kann man den Gegner mit einem solchen Humor nicht in Schach halten, weil sie das sofort als Beleidigung interpretieren. Da hilft nur eine klare Stellungnahme und Abgrenzung. Da wir bis auf wenige Ausnahmen keine guten Hirten mehr haben, halten wir uns am besten an die überlieferte Lehre der Kirche und die Stellungnahmen den Heiligen, diese sind gegenüber dem Islam eindeutig.
Boni
Was der Schüler noch hätte sagen können, als man ihn zur Moscheebesichtigung abkommandieren wollte: “Ich möchte mir keinen Gott denken, dem der Geruch meiner Füße zur höheren Ehre gereicht.“ Man kann den Gegner nämlich mit Humor recht gut in Schach halten.
Antimodernist
@Eugenia-pia Danke an alle, die mir Mut machen, auch weiterhin unbequeme Dokumente und Kommentare einzustellen. Alles was ich hier tue, soll nur zur Verteidigung des katholischen Glaubens und zur Ehre Gottes dienen.
Theresia Katharina
@Plaisch. Der Agnostizimus beantwortet die Frage, ob es einen Gott gibt, nicht mit "Ja" oder "Nein", sondern damit: d"as kann man nicht wissen, diese Frage kann man nicht beantworten". Das stimmt aber nicht, denn der Herr hat durch den hl.Geist in die Menschen die Erkenntnisfähigkeit hineingelegt, die Fähigkeit, Gott erkennen zu können, das sagen die Heiligen z.B. hl Augustinus. Der Modernismus,…Mehr
@Plaisch. Der Agnostizimus beantwortet die Frage, ob es einen Gott gibt, nicht mit "Ja" oder "Nein", sondern damit: d"as kann man nicht wissen, diese Frage kann man nicht beantworten". Das stimmt aber nicht, denn der Herr hat durch den hl.Geist in die Menschen die Erkenntnisfähigkeit hineingelegt, die Fähigkeit, Gott erkennen zu können, das sagen die Heiligen z.B. hl Augustinus. Der Modernismus, der dem Konsum huldigt, nutzt diese Thesen und sagt, den Konsum können wir sehen und genießen, also huldigen wir diesem goldenen Kalb. Von Gott wissen wir nichts, besonders nicht, dass er existiert. So verschränken und bedingen sich Modernismus/Konsumismus (Kaufen, Verkaufen, Vergnügen,Genießen,Verbrauchen) und Agnostizismus gegenseitig.
Eugenia-pia
werter@Antimodernist . Zweifeln Sie bitte nicht. Gerade das mangelnde Glaubenswissen- auch bei einigen in Gloria tv - ist doch der Grund, weiterzukämpfen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es wird auf Dauer einiges hängenbleiben. Es ist oft wirklich sehr mühsam. Ich hoffe aber, dass es verdienstlich ist.
Antimodernist
Ein herzliches Vergelt´s Gott für diese wunderbare Predigt, P. Wildfeuer. Sie gibt auch mir Mut weiterzumachen. Auch Ihnen, verehrte @Eugenia-pia stimme ich voll zu. Manchmal zweifle ich daran, auf Gtv aktiv zu sein. Es gibt nur sehr wenig Verständnis dafür, für den katholischen Glauben einzutreten. Und noch weniger Verständnis, Fragen aufzuwerfen, die eigentlich jeden Katholiken berühren müßten …Mehr
Ein herzliches Vergelt´s Gott für diese wunderbare Predigt, P. Wildfeuer. Sie gibt auch mir Mut weiterzumachen. Auch Ihnen, verehrte @Eugenia-pia stimme ich voll zu. Manchmal zweifle ich daran, auf Gtv aktiv zu sein. Es gibt nur sehr wenig Verständnis dafür, für den katholischen Glauben einzutreten. Und noch weniger Verständnis, Fragen aufzuwerfen, die eigentlich jeden Katholiken berühren müßten, und um Antworten zu ringen. Weil in der Tat kaum jemand mehr den katholischen Glauben kennt, bleiben sie bei dem, was sie wissen: die konziliare Lehre, gespeist aus dem Modernismus und dem Synkretismus, vorgetragen von Hirten, die eigentlich keine mehr sind.
Maria Franziska
Liebe Eugenia-pia, Ihre Ansicht enspricht voll unserer Sicht vom Katholizismus heute!
Vielen Dank dafür!
Eugenia-pia
Danke für die wunderbare Predigt: Sehr ermutigend. Ja, wir lassen uns keinen Millimeter von unserem Glauben nehmen, denn es geht dabei um Leben und Tod. Nur eines muss man ja sagen: Mit den normalen Katholiken heutzutage kann man gar nicht über den katholischen Glauben reden, weil sie sich nicht dafür interessieren. Und mit einem richtigen Modernisten kann man überhaupt nicht reden, weil Welten …Mehr
Danke für die wunderbare Predigt: Sehr ermutigend. Ja, wir lassen uns keinen Millimeter von unserem Glauben nehmen, denn es geht dabei um Leben und Tod. Nur eines muss man ja sagen: Mit den normalen Katholiken heutzutage kann man gar nicht über den katholischen Glauben reden, weil sie sich nicht dafür interessieren. Und mit einem richtigen Modernisten kann man überhaupt nicht reden, weil Welten zwischen ihm und dem Katholiken liegen.
Plaisch
Die Predigten des Erzengels gefallen mir immer sehr gut, es dürften gerne wieder mehr sein ! vielen Dank, Herr Pater.
Plaisch
DAs mit dem goldenen Kalb finde ich etwas schwer nachzuvollziehen, warum es Vorbild für den Modernismus wäre. Und was hat der Modernismus mit dem Agnostizismus zu tun?