Albertus Magnus

Gloria Global am 12. September 2014

@atm
Ja, die Kranken brauchen den Arzt. Und der göttliche Arzt ist auch manchmal Chirurg....
@Gestas
Sie werden hier bei den Allermeisten immer ein offenes Ohr finden. Wir müssen nach unseren Kräften alles versuchen um Gott in Liebe und Demut gehorsam zu sein, so wie Christus es war. Wir dürfen aber nicht richten, auf das wir nicht gerichtet werden. Und immer denken: Habe ich nicht selbst einen …More
@atm

Ja, die Kranken brauchen den Arzt. Und der göttliche Arzt ist auch manchmal Chirurg....

@Gestas

Sie werden hier bei den Allermeisten immer ein offenes Ohr finden. Wir müssen nach unseren Kräften alles versuchen um Gott in Liebe und Demut gehorsam zu sein, so wie Christus es war. Wir dürfen aber nicht richten, auf das wir nicht gerichtet werden. Und immer denken: Habe ich nicht selbst einen Balken im Auge. Kann ich dann auf den Splitter im Auge meines Nächsten sehen.

Mir sagte einmal ein guter alter Beichtvater: solange Sie ringen ist nichts verloren. Und das gilt wohl für jede Sünde, vor allem die schweren. Bei aller Überlegung über die Keuschheit (wichtig!), dürfen wir nicht vergessen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich schwer zu versündigen. Bin ich also wirklich niemals ernstlich und dauerhaft neidig, geizig, zornig..... - und vor allem: bin ich stolz?? Das ist die Wurzel alles Übels. Also seien wir nach Kräften treu, aber denken wir niemals zu gut über uns selbst. Stellen wir uns mit dem Zöllner an den Eingang des Tempels und beten: Herr sei mir armem Sünder gnädig.
Albertus Magnus

Gelenkte Demokratie

@Gestas
Sie sind keinem Menschen Rechenschaft schuldig, welche Zeitungen Sie lesen.
Und es begeht auch niemand eine Todsünde, der nicht um das Goldene Kalb namens EU tanzt.
Dass in den üblichen Zeitungen das Selbe steht liegt daran, dass nicht wenige von den Presseagenturen einfach abschreiben (apa, reuters....) und dass es ein allgemein ungeschriebenes Gebot gibt, was wie kommentiert werden muss …More
@Gestas

Sie sind keinem Menschen Rechenschaft schuldig, welche Zeitungen Sie lesen.
Und es begeht auch niemand eine Todsünde, der nicht um das Goldene Kalb namens EU tanzt.
Dass in den üblichen Zeitungen das Selbe steht liegt daran, dass nicht wenige von den Presseagenturen einfach abschreiben (apa, reuters....) und dass es ein allgemein ungeschriebenes Gebot gibt, was wie kommentiert werden muss. religiophob, homophil, politisch korrekt.
Wer das nicht will, sucht sich andere Informationsquellen.
Albertus Magnus

Gelenkte Demokratie

@otto
Die Begriffe links und rechts für politische Strömungen sind in ihrer Einfachheit ohnedies schwerst überholt. Ist halt ein Etikett mit einem anderen Wort für "pfuigaga". Manche Leute würden Andersdenkenden am liebsten einen braunen Stern mit einem Hakenkreuz in der Mitte verpassen. Im Namen der Toleranz natürlich.More
@otto

Die Begriffe links und rechts für politische Strömungen sind in ihrer Einfachheit ohnedies schwerst überholt. Ist halt ein Etikett mit einem anderen Wort für "pfuigaga". Manche Leute würden Andersdenkenden am liebsten einen braunen Stern mit einem Hakenkreuz in der Mitte verpassen. Im Namen der Toleranz natürlich.
Albertus Magnus

Gloria Global am 12. September 2014

Nachsatz: Damit das niemand falsch versteht: Ich bin nicht der Ansicht, dass man die Enthaltsamkeit nur aus sich selbst heraus leben kann, da ist man normalerweise viel zu schwach (zumindest bin ich es). Da aber Gott das Herz und den Leib des Menschen und seine Schwäche kennt, er auch weiß, was für uns gut ist, besser als wir es jemals wissen können, wird er uns auch geben was für uns gut ist, …More
Nachsatz: Damit das niemand falsch versteht: Ich bin nicht der Ansicht, dass man die Enthaltsamkeit nur aus sich selbst heraus leben kann, da ist man normalerweise viel zu schwach (zumindest bin ich es). Da aber Gott das Herz und den Leib des Menschen und seine Schwäche kennt, er auch weiß, was für uns gut ist, besser als wir es jemals wissen können, wird er uns auch geben was für uns gut ist, auch wenn wir momentan meinen es wäre das Gegenteil davon...wer kennt nicht kleine Kinder, die wütend plärren, wenn ihnen der Vater nicht erlaubt ihre Verdauung mit giftigen Früchten zu runieren, obwohl die doch aus der Sicht des Kindes so schön bunt und damit lebenswichtig sind. Und wer kennt nicht das Kind, dass sich der Hand der Mutter entreissen will, weil es auf der anderen Straßenseite seinen Lieblinsspielkameraden sieht oder den Ball vor dem Auto retten will. Wird es die Mutter laufen lassen, obwohl das Zurückhalten mitunter mit Schmerzen verbunden ist??
Albertus Magnus

Gloria Global am 12. September 2014

@Gestas
Ich kann Anno nur zustimmen... wir sind hier keine Wölfe.
Im Übrigen kann ich Sie gut verstehen, da auch ich nicht das erste Mal verheiratet bin. Durch Gottes Gnade (sehr viel Gebet, Ringen, Beicht....) ist es möglich im Stande der Gnade zu verbleiben durch Enthaltsamkeit und was man sich dort selbst versagt schenkt Gott an einem anderen Eck tausendfach zurück.
Umso besser weiß ich aus …More
@Gestas

Ich kann Anno nur zustimmen... wir sind hier keine Wölfe.

Im Übrigen kann ich Sie gut verstehen, da auch ich nicht das erste Mal verheiratet bin. Durch Gottes Gnade (sehr viel Gebet, Ringen, Beicht....) ist es möglich im Stande der Gnade zu verbleiben durch Enthaltsamkeit und was man sich dort selbst versagt schenkt Gott an einem anderen Eck tausendfach zurück.

Umso besser weiß ich aus eigener (leidvoller!!) Erfahrung wie wichtig es ist, sich Gottes Gesetz gehorsam zu sein. Die Betrachtung des Kreuzesleidens Christi ist ein wesentlicher Punkt dabei. ER war gehorsam bis zum Tod am Kreuz. Wer bin ich armer Mensch, wenn ich nicht in einem viel kleineren Punkt (niemand verlangt von mir ein grausames Martyrium am Kreuz) nach Gehorsam strebe.

Leider ist es durch den Zug der Zeit für viele Menschen einfach nicht mehr vorstellbar, dass man natürlich enthaltsam leben kann, darum ist ja auch der Zölibat ein Anstoß auch für nicht wenige Katholiken, vonwegen Sexualität und Einsamkeit.
Albertus Magnus

Gelenkte Demokratie

Nun mal ehrlich, lieber Ritter Galahad,
wann waren Schulen jemals neutral, wann wurde jemals nicht manipuliert hinter den Kulissen? Es ist ja nicht einmal in sogenannten Qualitätszeitungen mehr möglich, scharf zu trennen zwischen Artikel und Kommentar.
Es wird schon seit Jahrzehnten wieder - nach einer kurzen Erholungsphase nach dem Krieg, wo man andere Sorgen hatte - Propaganda betrieben.
Jetzt,…More
Nun mal ehrlich, lieber Ritter Galahad,

wann waren Schulen jemals neutral, wann wurde jemals nicht manipuliert hinter den Kulissen? Es ist ja nicht einmal in sogenannten Qualitätszeitungen mehr möglich, scharf zu trennen zwischen Artikel und Kommentar.
Es wird schon seit Jahrzehnten wieder - nach einer kurzen Erholungsphase nach dem Krieg, wo man andere Sorgen hatte - Propaganda betrieben.
Jetzt, nach einer langen Zeit des Friedens und Wohlstandes in Europa bis zur Jahrtausendwende etwa kommen wieder Probleme und die will man einfach nicht wahrhaben. Irgendwann sind sie dann hier manifest. Dann ist es allerdings zu spät.
Albertus Magnus

Gloria Global am 12. September 2014

Der Hauch der da in die Kirche eingedrungen ist bezüglich der Unkeuschheit ist die Ansicht, dass Sexualität eben so wie Trinken, Schlafen, Essen (in dieser korrekten Reihenfolge der Bedürfnisse) ein Trieb ist der zwingend auszuleben ist. Mithin kommt man (zwingend) zur Auffassung, dass es ohne nicht geht und konfabuliert etwas von psychischen Schäden als Folge der Abstinenz.
Gäbe es diese (absurde …More
Der Hauch der da in die Kirche eingedrungen ist bezüglich der Unkeuschheit ist die Ansicht, dass Sexualität eben so wie Trinken, Schlafen, Essen (in dieser korrekten Reihenfolge der Bedürfnisse) ein Trieb ist der zwingend auszuleben ist. Mithin kommt man (zwingend) zur Auffassung, dass es ohne nicht geht und konfabuliert etwas von psychischen Schäden als Folge der Abstinenz.
Gäbe es diese (absurde) Auffassung nicht, so wäre es nicht so schwer darauf hinzuweisen, dass es auch für zivilrechtlich Wiederverheiratete eine treffliche Möglichkeit gibt, sich nach guter Beicht wieder im STande der Gnade zu befinden und damit zur Kommunionbank hinzutreten zu dürfen. Und zwar indem man sich der Akte enthält, die ausschließlich Eheleuten vorbehalten sind in der Erfüllung des Sakramentes der Ehe.
Merks Eurer Exzellenz!
Albertus Magnus

Gloria Global am 12. September 2014

@Anno
"Brav" hat in unserem Sprachgebrauch einen fast abwertenden Charakter, so es sich nicht um kleine Kinder handelt.
Die englische Sprache kennt den Terminus "brave". Das bedeutet allerdings "tapfer" und würde die Sache schon eher treffen, denn man muss bisweilen tapfer kämpfen (geistlich, gegen sich selbst) um Sünden zu überwinden oder zu vermeiden.More
@Anno

"Brav" hat in unserem Sprachgebrauch einen fast abwertenden Charakter, so es sich nicht um kleine Kinder handelt.
Die englische Sprache kennt den Terminus "brave". Das bedeutet allerdings "tapfer" und würde die Sache schon eher treffen, denn man muss bisweilen tapfer kämpfen (geistlich, gegen sich selbst) um Sünden zu überwinden oder zu vermeiden.
Albertus Magnus

Gloria Global am 12. September 2014

@Elisabeth
das gehört eigentlich in den Religionsunterricht der Volksschulkinder, schon vor der Erstkommunion, denn da findet die Erstbeichte statt. Natürlich nicht so deutlich auf die Keuschheitsgebote gerichtet, aber es gibt ja andere Sachen in den "Standards".
Hand aufs Herz: Wer das macht abseits der Intimität einer Pfarrkatechese für Kinder, die die Eltern bewußt unterstützen und aufsuchen,…More
@Elisabeth

das gehört eigentlich in den Religionsunterricht der Volksschulkinder, schon vor der Erstkommunion, denn da findet die Erstbeichte statt. Natürlich nicht so deutlich auf die Keuschheitsgebote gerichtet, aber es gibt ja andere Sachen in den "Standards".

Hand aufs Herz: Wer das macht abseits der Intimität einer Pfarrkatechese für Kinder, die die Eltern bewußt unterstützen und aufsuchen, der begibt sich heute auf Glatteis bis hin zum Existenzruin.

Schriften zu diesen Thema für Ältere gibt es ohnedies auch heute genug, nur getraut sich das kaum ein Pfarrer mehr auszulegen. Anstoß verursacht heute nicht die Sünde, sondern der Aufruf zu deren Vermeidung.
Albertus Magnus

Gloria Global am 12. September 2014

"Der Leib Christi ist keine Belohnung für die Braven."
Ganz so stimmt das nicht.
Der Leib des Herrn ist Seelenspeise. Und ja, ganz besonders für "die Braven", die voll in der Gnade Gottes stehen.
Aber auch "Medizin" für die nicht ganz so Braven um Braver zu werden. (früher nannte man das helfende Gnade).
Was allerdings noch geht und was nicht, dafür gibt - nach heutigem Sprech - Standards.
Das …More
"Der Leib Christi ist keine Belohnung für die Braven."
Ganz so stimmt das nicht.
Der Leib des Herrn ist Seelenspeise. Und ja, ganz besonders für "die Braven", die voll in der Gnade Gottes stehen.
Aber auch "Medizin" für die nicht ganz so Braven um Braver zu werden. (früher nannte man das helfende Gnade).
Was allerdings noch geht und was nicht, dafür gibt - nach heutigem Sprech - Standards.
Das Fundament dieser Standards sind die 10 Gebote und die 5 Kirchengebote.
Die sind sehr klar und objektiv.
Das 6. GEbot lautet: Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
Das 9. Gebot lautet: Du sollst nicht Begehrten deines Nächsten Frau.

Da gibt's also gleich zwei Gebote dazu, so wichtig ist das.

Wie das mit dem lüstern Ansehen und dem Ehebruch ist, das erklärt uns Christus selbst.
Ansonsten gibt es eine Unmenge an Schriften aus der Traditio der Kirche zu dem Thema.
Dass wir Vergebung auch dieser Sünde finden können lehrt uns Christus dadurch dass er der Ehebrecherin vergibt. Sie aber auch auffordert nicht mehr zu sündigen.

Leider ist heutzutage kaum ein Laie und nur wenige Priester im Stande, zu erklären wann eine schwere Sünde, die von der Hl. Kommunion ausschließt (Achtung STandards!), eine schwere Sünde ist: die drei W....Wichtige Sache, Wissen, Wollen.

Wenn also den Ehebrechern bekannt ist (wissen), dass sie eine schwere Sünde begehen indem sie Gottes Gebote zur Keuschheit (wichtige Sache) missachten, und das zudem auch noch bewusst tun (wollen), dann können sie nicht kommunizieren, denn sonst essen sie sich das Gericht Gottes.
Zudem laden sie eine weitere schwere Sünde auf sich, nämlich den Gottesraub (Sakrileg).

Die, die aber wider besseres Wissen zur schweren Sünde raten (dem Gottesraub) und die die andere schwere Sünde bestenfalls ignorieren, sollten darüber nachdenken, welche Schuld sie auf sich selbst laden. Vermutlich müssten dafür einige erst im Kinderkatechismus nachschauen....
Albertus Magnus

Wieviel Gewalt steckt in Koran und Islam?

@eiss
es ist immer sinnvoll, sich tiefergehend mit etwas zu befassen, was man verstehen möchte.
Nur ein Beispiel: Mohammed lässt die Ehebrecherin steinigen. Christus hingegen rettet sie vor der Steinigung, vergibt ihr (!) und fordert sie auf nicht mehr zu sündigen.
Was nun? Wo ist Gott, der sich selbst nicht widersprechen kann weil er die Wahrheit ist?!
Faktum ist allerdings: der Koran wird an das …More
@eiss

es ist immer sinnvoll, sich tiefergehend mit etwas zu befassen, was man verstehen möchte.

Nur ein Beispiel: Mohammed lässt die Ehebrecherin steinigen. Christus hingegen rettet sie vor der Steinigung, vergibt ihr (!) und fordert sie auf nicht mehr zu sündigen.
Was nun? Wo ist Gott, der sich selbst nicht widersprechen kann weil er die Wahrheit ist?!

Faktum ist allerdings: der Koran wird an das zum Buchstaben gewordene Wort Allahs gesehen. Darin stimmen die allermeisten Muslime überein.
Das heißt: Der Koran wird wortwörtlich genommen. Die Interpretation ist verboten, weil an Allah nicht herumgedeutelt werden darf.
Im Gegensatz dazu steht die Hl. Schrift zur Exegese unter Anleitung der 3. göttl. Person.
Weiters ist Allah selbst nicht an sein Wort gebunden. Das steht im Gegensatz zum christlichen Verständnis und Wissen von Gott. (der Alte Bund, der Neue Bund).
Es ist durchaus hilfreich, den Koran zu lesen und sich seinen Teil zu denken über die oft sehr grausamen Ausführungen.
Albertus Magnus

Wieviel Gewalt steckt in Koran und Islam?

Es kann sich jeder selbst ein Bild machen wenn er
a) die Nachrichten verfolgt
b)den Koran liest.
Letzterer ist selbsterklärend.More
Es kann sich jeder selbst ein Bild machen wenn er
a) die Nachrichten verfolgt
b)den Koran liest.

Letzterer ist selbsterklärend.
Albertus Magnus

Gloria Global am 9. September 2014

Die demographische Verebbung der gottlosen Gesellschaft ist durchaus auch rational untersuchbar.
Statistiken zeigen das Gefälle Religiöse - Atheisten hinsichtlich der Fertilitätsraten eindeutig.
Die durchschnittliche Frau in Österreich gebiert 1,4 Kinder. Detaillierter: Die Atheistin kommt auf 0,8 Kinder. Religiöse Frauen gebären etwa 2,5 Kinder, wobei Jüdinnen und Musliminnen vor den Christinnen …More
Die demographische Verebbung der gottlosen Gesellschaft ist durchaus auch rational untersuchbar.
Statistiken zeigen das Gefälle Religiöse - Atheisten hinsichtlich der Fertilitätsraten eindeutig.
Die durchschnittliche Frau in Österreich gebiert 1,4 Kinder. Detaillierter: Die Atheistin kommt auf 0,8 Kinder. Religiöse Frauen gebären etwa 2,5 Kinder, wobei Jüdinnen und Musliminnen vor den Christinnen liegen.

Zahlen Daten und Fakten finden sich zuhauf im Netz, man muss nur nachschauen.
Albertus Magnus

Schweizer Bischofskonferenz offen gegen Bischof Huonder von Chur

@Iacobus
Das ist durchaus möglich.
eine Schande, wie hier mit einem tapferen Bischof umgegangen wird.
Mietlinge....More
@Iacobus

Das ist durchaus möglich.
eine Schande, wie hier mit einem tapferen Bischof umgegangen wird.
Mietlinge....
Albertus Magnus

Medjugorje: 33 Jahre mal unendlich

Dieses ganze Getue um angebliche Erscheinungen...
"Seid nüchtern und wachsam, denn der Teufel geht umher und schaut wen er verschlingen kann....."
Gebet, Hl. Messe, Beicht, Anbetung, Marienverehrung .... ist in jeder gut geführten Pfarre möglich. Dazu muss man nicht hoch emotionalisiert quer durch Europa reisen.
Und ja, die "Botschaften" sind in sehr sehr vielen Fällen mehr als nur nachfragenswert. …More
Dieses ganze Getue um angebliche Erscheinungen...

"Seid nüchtern und wachsam, denn der Teufel geht umher und schaut wen er verschlingen kann....."

Gebet, Hl. Messe, Beicht, Anbetung, Marienverehrung .... ist in jeder gut geführten Pfarre möglich. Dazu muss man nicht hoch emotionalisiert quer durch Europa reisen.

Und ja, die "Botschaften" sind in sehr sehr vielen Fällen mehr als nur nachfragenswert.

Nebstbei - die Gottesmutter wird durch Gottes Willen siegen, aber das hat schon einmal gar nichts mit irgendwelchen Erscheinungen zu tun, egal ob anerkannt oder nicht.
Albertus Magnus

Salzburger Erzbischof Lackner braucht einen "Mentalcoach"

@Viandonta
"...wehre ich, so gut es geht.."
und wenn Sie Ressourcen haben, persönliche, finanzielle etc. dann ist das gut.
Leider gibt es nicht wenige Leute, die durchaus wahrnehmen, dass etwas schief läuft, die sich aber nicht wehren können. So wenig, wie sich die Eltern der gemordeten Kinder wehren konnten.
Gewiss besteht ein qualitativer Unterschied zum Blutrausch der Wahnsinnigen. Aber überlegen …More
@Viandonta

"...wehre ich, so gut es geht.."

und wenn Sie Ressourcen haben, persönliche, finanzielle etc. dann ist das gut.
Leider gibt es nicht wenige Leute, die durchaus wahrnehmen, dass etwas schief läuft, die sich aber nicht wehren können. So wenig, wie sich die Eltern der gemordeten Kinder wehren konnten.
Gewiss besteht ein qualitativer Unterschied zum Blutrausch der Wahnsinnigen. Aber überlegen Sie, was wir hier in ein paar Jahrzenten haben werden....
Albertus Magnus

"Wenn ich nicht verstehe, dann bete ich nicht"

@achir
das ist etwas wirr was sie da schreiben.
Nonanet gibt es Heilige Geheimnisse. Oder was ist bsplw. die Trinität? Wer VERSTEHT das, ohne besondere persönliche Offenbarung durch Gott selbst.
Auch die Hingabe Christi am Kreuz und damit unsere Erlösung ist letztlich ein göttliches Geheimnis. Gott hätte auch einen anderen Weg wählen können uns zu erlösen. Er tat es aber über das Leid, dem er sich …More
@achir

das ist etwas wirr was sie da schreiben.

Nonanet gibt es Heilige Geheimnisse. Oder was ist bsplw. die Trinität? Wer VERSTEHT das, ohne besondere persönliche Offenbarung durch Gott selbst.
Auch die Hingabe Christi am Kreuz und damit unsere Erlösung ist letztlich ein göttliches Geheimnis. Gott hätte auch einen anderen Weg wählen können uns zu erlösen. Er tat es aber über das Leid, dem er sich selbst aussetzte. Und um leiden zu können musste er Menschennatur annehmen. Wenn DAS nicht ein ganz großes Göttliches Geheimnis ist, dass weiß ich nicht.
Albertus Magnus

Salzburger Erzbischof Lackner braucht einen "Mentalcoach"

@Eremitin
ich fürchte, da kommt ihnen jetzt die Psychologisierung der Pädagog und Innen in die Quere.
Dieser Unfug mit dem Mentalcoaching ist nichts anderes als eine der Blüten, die die permanente Reise zum Ich der heutigen Zeit hervorgebracht hat.
Ich frage mich, wie bloß die zahlreichen Heiligen ihren Weg in den Himmel gefunden haben so ganz ohne Mentalcoach.
Keine Frage: Ist jemand tatsächlich …More
@Eremitin

ich fürchte, da kommt ihnen jetzt die Psychologisierung der Pädagog und Innen in die Quere.

Dieser Unfug mit dem Mentalcoaching ist nichts anderes als eine der Blüten, die die permanente Reise zum Ich der heutigen Zeit hervorgebracht hat.
Ich frage mich, wie bloß die zahlreichen Heiligen ihren Weg in den Himmel gefunden haben so ganz ohne Mentalcoach.

Keine Frage: Ist jemand tatsächlich erkrankt, so benötigt er einen Arzt, Medizin, einen ärztlichen Psychotherapeuten (nicht das windige Psychologengequatsche, das heute vorherrscht).
Es ist allerdings ein Armutszeugnis, dass die ganz normalen täglichen Probleme von Oberhirten bereits eines "Geistesbegleiters" bedürfen.
Oder, besser gesagt: Wie kann ein Hirte, der mit den Alltagsproblemen nicht mehr zurechtkommt ohne "Coach" seine Herde durch die Stürme der Zeit führen?
Albertus Magnus

Salzburger Erzbischof Lackner braucht einen "Mentalcoach"

@Viandonta
die ersten Blutzeugen waren wer??
Tag der Unschuldigen Kinder am 28.12.
Sie waren die ersten, die für Christus gestorben sind. Auch sie wurden entzweigehauen. Auch deren Eltern haben furchtbar gelitten. Auch deren Eltern konnten sich letztlich nicht wehren. Auch deren Eltern konnten nicht einfach abhauen.
Ja man darf sich durchaus wehren dagegen.
Allerdings ist dieser Kelterung - Blutorigie …More
@Viandonta

die ersten Blutzeugen waren wer??

Tag der Unschuldigen Kinder am 28.12.
Sie waren die ersten, die für Christus gestorben sind. Auch sie wurden entzweigehauen. Auch deren Eltern haben furchtbar gelitten. Auch deren Eltern konnten sich letztlich nicht wehren. Auch deren Eltern konnten nicht einfach abhauen.

Ja man darf sich durchaus wehren dagegen.
Allerdings ist dieser Kelterung - Blutorigie wie Sie es nennen - schon anderes vorangegangen. Unsere Kinder werden derzeit bereits getötet. Ihre Seelen werden getötet. Ganz ohne Islam. Sie werden doch nicht behaupten, dass Sie nicht mitbekommen, was momentan zeitgeistig stattfindet....?!
Albertus Magnus

"Wenn ich nicht verstehe, dann bete ich nicht"

Wenn man nicht versteht, betet man also nicht. Aha.
Dann betet allerdings kaum jemand. Oder wer kann sich anmaßen, die hl. Geheimnisse tatsächlich zu verstehen.