Vatikan und Piusbrüder: Zwischenphase

(gloria.tv/ KNA) Eineinhalb Jahre lang haben sich Experten des Vatikan und der Piusbrüder in unregelmäßigen Abständen - meist alle zwei Monate - zu streng vertraulichen Sach- und Arbeitsgesprächen …Mehr
(gloria.tv/ KNA) Eineinhalb Jahre lang haben sich Experten des Vatikan und der Piusbrüder in unregelmäßigen Abständen - meist alle zwei Monate - zu streng vertraulichen Sach- und Arbeitsgesprächen getroffen. Ende Mai wurde die erste Dialogrunde abgeschlossen.
In einer Zwischenphase sollen nun das Material und die Ergebnisse den jeweiligen Oberen zur Bewertung vorgelegt werden: der Glaubenskongregation, der die für den Kontakt zu den Traditionalisten zuständige Kommission «Ecclesia Dei» unmittelbar unterstellt ist, sowie der Leitung der seit 1988 abgespaltenen traditionalistischen Piusbruderschaft.
Diese Instanzen müssen über das weitere Vorgehen entscheiden, welche Bedingungen für eine Vereinbarung und eine Einigung erforderlich wären. Und - wenn es zu einer solchen kommt - welcher kirchliche Status und welche Strukturen für jene Traditionalisten zweckmäßig wären, die sich für eine Gemeinschaft mit Papst und Universalkirche entscheiden.
Die Gespräche seien «gut verlaufen», heißt es im …Mehr
marthe2010
🙏