de.news
151,9 Tsd.

Katholische Schule: Röcke und Schürzen als Schuluniform für Buben

Die katholische Grundschule St. Anthony im Londoner Stadtteil East Dulwich kündigte im Juni an, zum neuen Schuljahr 2017 eine Schuluniform vorzustellen, die nicht geschlechtsspezifisch ist. Die Schule gehört zur Erzdiözese Southwark, die von Erzbischof Peter Smith geleitet wird.

Die Direktorin Jane Day schrieb im wöchentlichen Newsletter der Schule: „Es wird eine Liste für die Schuluniform geben. Mädchen und Buben können auswählen, ob sie Röcke, Schürzen, kurze oder lange Hosen anziehen.“

Die Ankündigung empörte die Eltern, weil sie gegen die Lehren der katholischen Kirche verstößt.

Bild: Hazelwick school uniform, © Chris Millett, CC BY, #newsXlxewocrra
Elista teilt das
134 - Wie geht es zu in unseren Schulen.
Welchen Einflüssen sind unsere Kinder in den Schulen ausgesetzt!Mehr
134 - Wie geht es zu in unseren Schulen.

Welchen Einflüssen sind unsere Kinder in den Schulen ausgesetzt!
Sieglinde
Noch ein Schwachsinn mehr auf den die Menschheit hereinfallen soll.
Oh Gott wie weit soll dies noch gehen.
Josephus
Es gibt Berichte, die man nicht einmal einer Satire abnehmen möchte.
Melchiades
Na ja, das "Büblein" auf den Foto ist wohl für einen Grundschüler etwas zu gross und zu alt geraten. Und man möchte sich an eine bestimmte Stelle an die Stirn mit einen Finger fassen, weil es eine katholische Grundschule ist. Doch sollten wir uns auch bewußt machen im welchen Land sich diese Schule befindet ! Und hier reden wir über das genderfreundliche England, wo schon vor Jahren einen …Mehr
Na ja, das "Büblein" auf den Foto ist wohl für einen Grundschüler etwas zu gross und zu alt geraten. Und man möchte sich an eine bestimmte Stelle an die Stirn mit einen Finger fassen, weil es eine katholische Grundschule ist. Doch sollten wir uns auch bewußt machen im welchen Land sich diese Schule befindet ! Und hier reden wir über das genderfreundliche England, wo schon vor Jahren einen satanistischen Matrosen der Royal Navy gestattet wurde " seine Religion" auszuüben. Auch haben wir es hier wohl eher mit den Zweig der katholischen Kirche zu tun, die uns im Grunde vorführt, wo die Reise nun wirklich hingehen soll. - Ferner scheint es sich, weil die Kinder selbst entscheiden sollen, auch um eine Art " Versuchsballon" zu handeln. Denn ist der Widerstand der Eltern zu gross, verschwindet es vorerst in der Schublade, bis zur nächsten Gelegenheit. Na, kommt Euch dieses Spielchen nicht bekannt vor ? 😉
Petrusik
Wenn sich die Eltern das bieten lassen, tragen sie mehr Schuld als die Schulleitung. Wenn alle Eltern ihre Kinder abmelden würden, wäre die Pseudouniform schnell vom Tisch.
niclaas
Es ist halt schwierig gutes Personal zu finden, um solche Einrichtungen mit katholischem Profil zu führen. Wenn die Ortsbischöfe zu schwach für disziplinarische Maßnahmen sind, sollten sie die Trägerschaft – oder besser noch ihr Amt – quittieren. So wird’s aber auf beiden Ebenen nix.