Nachrichten
1,8 Tsd.

Europäische Bischofskonferenz spricht über Demografie und Familie

(gloria.tv/ CCEE) Die kommende Vollversammlung des Rates der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) findet von Donnerstag, 30. September, bis Sonntag, 3. Oktober, in den Räumlichkeiten des Pastoralinstituts in Zagreb zum Thema „Demografie und Familie in Europa“ statt.

„Wir haben uns für das Thema Familie entschieden, weil sie einen fundamentalen Wert in der gesamten Gesellschaft darstellt“, erklärt Kardinal Péter Erdö, Erzbischof von Esztergom-Budapest und Präsident des CCEE. „In einer egoistischen und relativistischen Gesellschaft, die sich nur am momentanen materiellen Wohlergehen orientiert, ist die Familie heute mehr denn je bedroht. Gleichzeitig scheint es uns sinnvoll, uns parallel zum Thema Familie mit dem demografischen Problem in Europa auseinanderzusetzen.

Viele Länder Europas erleben im Hinblick auf die Geburtenraten eine schwierige Zeit und sehen sich mit einer fortschreitenden Überalterung der Bevölkerung konfrontiert. Die Kirche regt deshalb an, eine angemessene Politik umzusetzen, die den realen Bedürfnissen der Familien entspricht und es ihnen ermöglicht, Kinder zu haben.

Vor diesem Hintergrund können unsere Gesellschaften zeigen, dass sie über die gegenwärtigen Bedürfnisse hinaus mit Weitblick agieren, und die Bedingungen für einen Sozialkörper schaffen, der die Grundlage für ein richtiges demografisches Gleichgewicht schafft. Wenn es uns heute auch noch nicht möglich ist, mit Genauigkeit die Naturkatastrophen vorherzusagen, die unsere Völker bedrohen – ist es doch wünschenswert, dass die Regierungen alles Mögliche unternehmen um die demografische und kulturelle Katastrophe zu verhindern.“

In die vielschichtigen und komplexen Themen werden die Teilnehmer der Vollversammlung von drei Experten eingeführt: Dr. Lola Velarde, Präsidentin des Europäischen Netzwerkes für Familienpolitik, Mgr. Carlos Simón Vázquez, Staatssekretär des Päpstlichen Rates für die Familie, und Dr. Virgilijus Rudzinskas, litauischer Arzt.

Dem Rat der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) gehören als Mitglieder die derzeit 33 Bischofskonferenzen Europas an, rechtmässig vertreten durch ihre Präsidenten, sowie die Erzbischöfe von Luxemburg und des Fürstentums Monaco und der Bischof von Chisinau (Moldawien). Vorsitzender des CCEE ist Kardinal Péter Erdő, Erzbischof von Esztergom-Budapest, Primas von Ungarn.