Tina 13
302,2 Tsd.

Mönch Anselm Grün lädt auch Protestanten zur Kommunion ein "Wichtig ist der Glaube"

Mönch Anselm Grün lädt auch Protestanten zur Kommunion ein

"Wichtig ist der Glaube"

Im Jahr des Reformationsgedenkens ist die Diskussion um die gemeinsame Kommunion für Katholiken und Protestanten neu entflammt. Benediktinermönch Anselm Grün geht einen eigenen Weg und lädt auch Protestanten dazu ein.

"Wenn ich im Gästehaus unserer Abtei in Münsterschwarzach Kurse gebe, lade ich immer alle ausdrücklich ein, zur Kommunion zu gehen, weil manche evangelische Christen sich nicht trauen", sagte er dem Internetportal katholisch.de in Bonn.

Unterschiedliche Lehrauffassungen

Wichtig sei der Glaube, dass Jesus in der Hostie präsent ist, fügte der katholische Priester hinzu. "Ist dies gegeben, spricht nichts gegen ein gemeinsames Abendmahl." Die katholische Kirche lehnt eine Abendmahlsgemeinschaft mit Protestanten derzeit ab, weil es unterschiedliche Lehrauffassungen dazu gibt. Zur Kommunion sind daher in der Regel nur Katholiken sowie Mitglieder der unierten orientalischen Kirchen zugelassen. Katholiken ist Teilnahme an protestantischen Abendmahlsfeiern untersagt.

Grün wandte sich auch gegen einen Machtanspruch der katholischen Kirche. "Die katholische Kirche tut manchmal so, als ob sie Moral und Verhalten festschreiben könnte", sagte er. "In Rom gibt es nämlich immer noch konservatives Denken - allerdings nicht beim jetzigen Papst." Machtmissbrauch habe auch zur Reformation geführt, sagte der Benediktinermönch. Päpste und Bischöfe seien damals unbeweglich gewesen und hätten sich hinter ihrer Macht versteckt. Luther habe zurecht dagegen rebelliert.

"Katholische Kirche durch Reformation deutlich verändert"

Der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, sagte dazu, die katholische Kirche habe sich glücklicherweise durch die Reformation deutlich verändert. "Doch ein gewisser Machtanspruch ist immer noch vorhanden. Nur wenn Rom es erlaubt, darf sich in der Kirche Grundlegendes ändern. Das ist ein Punkt, den ich bis heute kritisch sehe." Er sei für offene Kommunikationsprozesse, Kollegial- und Synodalentscheidungen.

Positiv an der katholischen Kirche sieht Schneider die Fähigkeit, Volksfrömmigkeit mit Leib und Seele, mit Kopf und Herz zu leben. Das sei eine bleibende Herausforderung für evangelische Christen. "Mich spricht auch die Verbindlichkeit an, in der die römisch-katholische Kirche als eine Weltkirche zusammenlebt", sagte er. "Die Betonung des Andersseins und der Fremdheit scheint mir im evangelischen Lager größer als in der katholischen Weltkirche."

www.domradio.de/…/moench-anselm-g…
Tina 13
Furchtbar!
Heilwasser
Wichtig ist der Glaube? Der Glaube ist doch nur gegeben, wenn ich glaube, dass die Wesensverwandlung der Hl. Hostie in den Leib Christi stattgefunden hat und das tun die Protestanten eben nicht.
Sieglinde
an Antiquas ja das ist die Frage, mache ich es richtig, nach dem Willen GOTTES oder richte ich mich nach den Meinungen der Menschen ?? Es gibt in dieser Beziehung eben nur schwarz oder weiss. Haben sie mich verfolgt,werden sie auch euch verfolgen, wenn man diese Worte ernst nimmt, muss man sehr schnell sehen, wer den Willen GOTTES tut und wer nicht.
vir probatus
Dafür wurde doch mal ein Pfarrer rausgeworfen, der bei einem Katholikentag dazu eingeladen hatte.
nujaas Nachschlag
Ein emeritierter Theologieprofessor. Solche Leute stecken das locker weg.
Mk 16,16
"Theologieprofessor", sind das nicht die Leute, die der Teufel am meisten leiden kann?
Tina 13
😡 😡 Keks bleibt Keks.
Christus läßt Seiner nicht spotten!Mehr
😡 😡 Keks bleibt Keks.

Christus läßt Seiner nicht spotten!
Eremitin
der gute Anselm ist eben auf modernster Linie! 🙄 😜 Der bekommt keinen Ansch......von einem Bischof, sondern nur höchstes Lob!
Tina 13
Gruselig
Maria Katharina
Ach, Du lieber Gott!
Anselm Grün.... 🙄 !!
Wie sagte einst ein User: "Wenn ich Grün lese, sehe ich schwarz.!"
Gestas
@Maria Katharina
Ich glaube, das war ich. 🙂
Eremitin
Schwarz ist auch sein Habit, also ich sehe den eher in dunkelgrau;) 🙄
Carlus
wem viel gegeben wurde, der hat auch viel zu verantworten, so auch den Sakramentenraub. Das kann geschehen durch Katholiken ohne Sündenbewustsein, durch anders gläubige Menschen, durch Heiden und Atheisten usw.. Als Priester und Verwalter trägt er eine unermessliche Verantwortung. Er hat für den Seelenschaden gearbeitet aber nicht für das Seelenheil der Menschen.
Mk 16,16
Wenn man sich der bösen, verlogenen Welt anbiedert, kann man ein Vermögen verdienen. Aber man verliert dadurch seine Seele.
Tina 13
Tina 13
"Wenn ich im Gästehaus unserer Abtei in Münsterschwarzach Kurse gebe, lade ich immer alle ausdrücklich ein, zur Kommunion zu gehen, weil manche evangelische Christen sich nicht trauen", sagte er dem Internetportal katholisch.de in Bonn."
Geht's noch ?!
Vorsicht Gotteslästerer: "Gott lässt Seiner nicht spotten!" Manchen trifft hier schon das gerechte Gericht Gottes.Mehr
"Wenn ich im Gästehaus unserer Abtei in Münsterschwarzach Kurse gebe, lade ich immer alle ausdrücklich ein, zur Kommunion zu gehen, weil manche evangelische Christen sich nicht trauen", sagte er dem Internetportal katholisch.de in Bonn."

Geht's noch ?!

Vorsicht Gotteslästerer: "Gott lässt Seiner nicht spotten!" Manchen trifft hier schon das gerechte Gericht Gottes.
Maria Katharina
"Wenn ich im Gästehaus unserer Abtei in Münsterschwarzach Kurse gebe, lade ich immer alle ausdrücklich ein, zur Kommunion zu gehen, weil manche evangelische Christen sich nicht trauen", sagte er dem Internetportal katholisch.de in Bonn.
🤬 🤦
Zweihundert
Ja, es ist furchtbar, möge er nicht in die ewigen Abgründe hinabgleiten! 🙏 🙏 🙏
Carlus
Dieser Mönch sollte den Hut nehmen und sich als Gärtner bewerben, dann ist er bald Arbeitslos und somit auch Brotlos.
Tina 13
😈 😈 😈
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
Christus läßt sich nicht spotten, Keks bleibt Keks, bzw. sogar schwarze Kohle.
Vered Lavan
@Viandonta - Ich kenne ihn nicht direkt. Seine Bücher gefallen mir nicht. Zu oberflächlich und zu wenig Bezug zum Alt-Sakramentalen Glauben.
Vered Lavan
@OttoSchmidt - Ich halte Anselm Grün für einen Esoteriker.