Netzfund: Wer kennt diese angeblichen historischen Befunde? War Jesus laut frühen Augenzeugen groß, blond und blauäugig?
Prinzessin von Salzig
Laut dem Turiner Grabtuch soll Jesus 1,81 m groß gewesen sein, was für die damaligen Verhältnisse wohl recht groß war. Nach Maria Valtorta (empfohlen von dem hl. Pater Pio und Papst Pius XII) soll er tatsächlich blond gewesen sein und blaue Augen gehabt haben, nach Anna-Katharina Emmerich glaub ich auch, könnte es aber auch nachsehen.
Klaus Elmar Müller
Und dennoch war Jesus Jude. Auch Davids Haare glänzten hell in der Sonne, wie das Alte Testament berichtet. Jesus stammt von David ab.
Prinzessin von Salzig
Das steht außer Frage, was Sie sagen, ich wollte jetzt auch nicht in den Tenor einstimmen, dass er am liebsten arisch gewesen wäre oder so.
Klaus Elmar Müller
Der Grenzdebile links mit Gewaltneigung erscheint in manchen Schulbüchern als genetische Rekonstruktion Jesu. Ob so König David aussah? Kaum! Es geht darum, das erhabene Antlitz auf dem Turiner Grabtuch zu entwerten. Bösartige Blasphemie!
Herr Konrad
Jesus war groß, er hatte dunkles Haar, die Haarlänge etwas über den Schultern. 😉
Werte
Es gibt viele detaillierte Beschreibungen von Christus, und es sind immer blonde Haare und blaue/graue Augen. In Klagelieder 4:7 heißt es, dass die Nazarener reiner als Schnee, weißer als Milch und rötlicher als Rubine sind.
Oenipontanus
Die Nasiräer (so die richtige deutsche Schreibweise!) haben mit "Nazareth" bzw. der Bezeichnung Jesu als "Nazarener" nichts zu tun. Die Nasiräer ("Fürsten") leiten sich von der hebräischen Wortwurzel נזר her, Nazareth dagegen von נצר, was "bewahren" oder "bewachen" heißt.