Abramo
62,2K

Abspaltung von Chur: Zürich möchte Bistum werden

Vertreter der Zürcher "Landeskirche" werde sich im Dezember mit dem Churer Bischof Vitus Huonder treffen, um von ihm die Schaffung eines Bistums Zürich zu fordern. Das sagte der Jurist Benno Schnüriger …Mehr
Vertreter der Zürcher "Landeskirche" werde sich im Dezember mit dem Churer Bischof Vitus Huonder treffen, um von ihm die Schaffung eines Bistums Zürich zu fordern.
Das sagte der Jurist Benno Schnüriger, der Präsident des "Synodalrates der Katholischen Kirche Zürich" und de facto Bischof von Zürich, am Dienstag. Für ihn ist die Bistumseinteilung in der Schweiz nicht mehr "zeitgemäss".
Das Problem besteht allerdings darin, dass die Pfarreien im Kanton Zürich genauso tot sind wie das Bistum Chur als ganzes und ihre aufgeblähte Infrastruktur nur über die unzeitgemässe Zwangskirchensteuer aufrecht erhalten.
elisabethvonthüringen
Schweiz
Informationen auf den Seiten der Schweizer Bischofskonferenz
Hier geht’s direkt zur interaktiven Umfrage für die Schweiz
capestrano
Man könnte den Vorschlag machen, ein Bistum Zürich zu schaffen aber dann mit Bischof Martin Grichting. Also neues Bistum ja aber nur mit Martin Grichting als Hirten.
Abramo
Das sind mit Geld gefüllte leere Strukturen, die gegeneinander antreten, Gott ein Greuel sind und jenen Platz blockieren, den Gott für die Kirche bestimmt hat. Aufgebaut wird in der Kirche schon seit Jahrzehnten nichts mehr, nur leere Ballone die mit Geld gefüllt sind. Geld, Geld, Geld. Wer vom Glauben redet, wird eliminiert. Es ist schon interessant zu sehen, dass der arme Papst Franziskus genau …Mehr
Das sind mit Geld gefüllte leere Strukturen, die gegeneinander antreten, Gott ein Greuel sind und jenen Platz blockieren, den Gott für die Kirche bestimmt hat. Aufgebaut wird in der Kirche schon seit Jahrzehnten nichts mehr, nur leere Ballone die mit Geld gefüllt sind. Geld, Geld, Geld. Wer vom Glauben redet, wird eliminiert. Es ist schon interessant zu sehen, dass der arme Papst Franziskus genau diesen Kreisen so gut gefällt.
studiosus
Man moechte damit nach aussen hin signalisieren: "der Bischof ist nicht der Herr seines Hauses" ...
ob es wirklich Sinn hat diesen Herrschaften eine Audienz zu gewaehren sei dahingestellt, aber niemals in der Kirchengeschichte gab es dermassen viele Dialoge - und dermassen wenig gute Fruechte... zu viel Dialog lemkt vom Handeln ab.Mehr
Man moechte damit nach aussen hin signalisieren: "der Bischof ist nicht der Herr seines Hauses" ...

ob es wirklich Sinn hat diesen Herrschaften eine Audienz zu gewaehren sei dahingestellt, aber niemals in der Kirchengeschichte gab es dermassen viele Dialoge - und dermassen wenig gute Fruechte... zu viel Dialog lemkt vom Handeln ab.
Plaisch
Ein prominenter Geistlicher unseres Bistums sagte einmal: Schnüriger ist ein Schnorri.
So könnte man den Spitznamen ableiten: der Schnorriger.
Über die Gründe gegen das Bistum Zürich ist hier nicht der Platz zu argumentieren.Mehr
Ein prominenter Geistlicher unseres Bistums sagte einmal: Schnüriger ist ein Schnorri.

So könnte man den Spitznamen ableiten: der Schnorriger.

Über die Gründe gegen das Bistum Zürich ist hier nicht der Platz zu argumentieren.
Galahad
Man sieht, denke ich, da formiert sich eine Gegenkirche. Dann wird Chur ja dafür bald vllt. eine wirkliche katholische Oase werden. 😇 🙏 😇 🙏 😇 🙏