Vortragsreihe in München: Schöpfung, Evolution. Lebensrecht

Der Direktor des Maximilian-Kolbe-Zentrums für das Studium der Schöpfung, Hugh Owen, veranstaltet zusammen mit dem Rektor der Gustav-Siewerth-Akademie, Graf Albrecht von Brandenstein-Zeppelin und dem Physiker Thomas Seiler eine Vortragsreihe zum Themenfeld Schöpfungslehre-Evolutionstheorie-Lebensrecht.

Der Konvertit Hugh Owen ist der Sohn von Sir David Owen, des ersten Generalsekretärs der International Planned Parenthood Foundation (IPPF), der weltweit größten Abtreibungsorganisation. Hugh Owen, Thomas Seiler und Alma von Stockhausen, Professorin der Gustav-Siewerth-Akademie, sind Co-Autoren des Buches "Evolution - der Untergang einer Hypothese", das anlässlich einer Tagung in Rom im Darwin-Jahr 2009 von Roberto di Mattei, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Italienischen Forschungsgemeinschaft, herausgegeben wurde.

In der Vortragsreihe, die vom 5.-7. November 2014 im Lebenszentrum München stattfinden wird, werden die theologisch-/philosophischen Wurzeln der Evolutionstheorie erläutert, ihr Einfluss auf Medizin und Forschung, insbesondere im Bereich der Embryologie, dargestellt und eine naturwissenschaftliche Überprüfung ihrer Kernaussagen durchgeführt.

Das Maximilian-Kolbe-Zentrum versteht sich als Plattform für katholische Theologen, Philosophen und Naturwissenschaftler, die der Aufforderung von Papst Pius XII in seiner Enzyklika Humani Generis nachkommen möchten, wonach "die Gründe für beide Ansichten, also dieser, die der Entwicklungslehre zustimmt, wie jener, die ihr entgegensteht, mit nötigem Ernst abgewogen und beurteilt" werden sollen. Dabei wird neben den naturwissenschaftlichen Befunden dem Zeugnis der Heiligen Schrift, der Kirchenväter, Kirchlehrer, Päpste und Konzilien der 2000-jährigen Kirchengeschichte eine zentrale Bedeutung beigemessen (www.kolbecenter.org).
Thomas Seiler
Beginn ist jeweils um 17:30, in der Westendstraße 78 in München (U4/U5 bis Schwanthaler Höhe). Voranmeldung unter 089/51999851
Guggenmoos
😇 Dabei wird neben den naturwissenschaftlichen Befunden dem Zeugnis der Heiligen Schrift, der Kirchenväter, Kirchlehrer, Päpste und Konzilien der 2000-jährigen Kirchengeschichte eine zentrale Bedeutung beigemessen (www.kolbecenter.org).