282 illegale Abwasserleitungen in Polen entdeckt, welche in die Oder führen. ~38,00 Mrd € an EU-Geldern ungenutzt?

Abwasser wird in einen Fluss geleitet. Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu dem Fischsterben in der Oder wurden in Polen nun 282 (!) illegale Abwasserleitungen festgestellt, welche direkt in die Oder führen. Weshalb dies durch die polnischen Behörden nicht vorher bemerkt wurde ist unbegreiflich. Polen hatte bereits 2007 fast 40 Milliarden Euro (!) von der EU erhalten, mit denen unter anderem die Abwasserproblematik behoben werden sollte.....

Es werde derzeit geklärt, von wo aus diese Leitungen zur Oder gelegt wurden und wem sie gehören, sagte der designierte neue Chef der Wasserbehörde, Krzysztof Wos.

2007 hatte Polen bereits 37,56 Milliarden Euro an EU Geldern erhalten die für Infrastruktur und Umweltschutz vorgesehen waren. Zitat:
"Am 7. Dezember 2007 genehmigte die Europäische Kommission ein operationelles Programm für Polen mit dem Titel „Operationelles Programm für Infrastruktur und Umwelt“ für den Zeitraum 2007-2013.....
"Was die Umweltinvestitionen angeht, so dürften 318 Abwasseraufbereitungsanlagen gebaut oder modernisiert werden, 9 000 km Abwasserkanalisation gebaut oder umgebaut und 44 Müllentsorgungsanlagen modernisiert oder gebaut werden."

Quelle:


Operationelles Programm 'Infrastruktur und Umwelt'

Anscheinend sind diese Gelder in undurchsichtigen Kanälen verpufft.

Text und Recherche Martin Fischer

Foto:

Foto Abwasserkanal fließt in Fluss erstellt von grzymk

Fischsterben in der Oder: Polen entdeckt 282 illegale Abwasserleitungen
martin fischer
Und das sind nur die illegalen Abwasserleitungen in die Oder. In Polen gibt es noch mehr Flüsse....
Theresia Katharina
Kaum zu glauben, dass die Verantwortlichen der polnischen Wasserwirtschaft das nicht schon vorher entdeckt haben wollen. Wo sind denn die 40 Milliarden Euro hingeflossen, die gerade solche Zustände aufdecken und verhindern sollten?
Theresia Katharina
Höchste Zeit, dass wir unser Geld im Lande behalten und mal endlich alles Vernachlässigte sanieren. Dieser Geldverteielerei der Regierungen in Europa und weltweit muss endlich aufhören. Bei uns daheim klemmt es überall.
martin fischer
Witzig, dass Polen die ganze Zeit gegen die EU wettert, teils sicher zu Recht, aber das Geld ist dann doch willkommen....
Tina 13
Mögen alle Schandtaten endlich schonungslos aufgedeckt werden!
Lieber Gott wir bitten um Deine Gerechtigkeit 🙏🙏🙏Mehr
Mögen alle Schandtaten endlich schonungslos aufgedeckt werden!

Lieber Gott wir bitten um Deine Gerechtigkeit 🙏🙏🙏
Tabuku Tana
Naja, wieviel von solchen Undingern sind wohl weltweit im Betrieb.
martin fischer
Polen hat aber extra viele mrd bekommen um das zu ändern....
Tabuku Tana
Ja, ich habe die Hoffnung solche Probleme zu lösen schon vor Jahren aufgegeben. Egoismus, bzw. Nationalegoismus macht sehr viel kaputt.
nujaas Nachschlag
Wären sie nicht ungeklärt , hätte man sie ja legalisieren koennen, hat man in Deutschland schließlich nicht anders gemacht, das hat auch seine Zeit gedauert. Aber wenn es schon Subventionen dafür gab, dann braucht es keine weiteren, wenn das Geld nicht zweckmäßig verwandt wurde.
Waagerl
Na da schau her ist ja interessant! 38,00 Mrd Euro, das Klo heruntergespült?
martin fischer
und das auch noch ungeklärt.....
Winrich von Kniprode
Die armen Fische haben eine hohen Preis dafür bezahlt. Aber gut, dass es dadurch heraus kam und die Polen jetzt sofort diese illegalen Leitungen schließen werden. *räusper* Werden sie doch, oder?
martin fischer
Sicher, wenn noch mal 40 Mrd€ von der ungeliebten EU fließen, werden die Kläranlagen ganz, ganz sicher gebaut. Also diesesmal wirklich, ganz sicher!!