Architektur-Wettbewerb abgeschlossen: die neue Kirche in Poing

Bild: Pressefoto, Meck Architekten München

(gloria.tv/ PM) Die vier von der Wettbewerbsjury gekürten Entwürfe für die neue Poinger Kirche sowie 32 weitere eingereichte Wettbewerbsbeiträge werden im Rahmen einer Ausstellung im Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer gezeigt.

Die vier prämierten Entwürfe stammen von den Büros Meck Architekten, München (1. Preis), Schulz & Schulz Architekten, Leipzig (3. Preis), Staab Architekten, Berlin (3. Preis) und Wandel Hoefer Lorch, Saarbrücken (4. Preis.)

Der Wettbewerb für die Poinger Kirche war Anfang dieses Jahres ausgelobt worden. Insgesamt 36 Architekturbüros aus ganz Deutschland reichten ihre Entwürfe für den Neubau einer Kirche mit Pfarrhaus im Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer in Poing ein. Die elfköpfige Wettbewerbsjury setzt sich zusammen aus Fachpreisrichtern der Architektenschaft sowie Vertretern aus dem Erzbischöflichen Ordinariat, der Pfarrgemeinde und der Kommune.

Das katholische Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer liegt im nördlichen Poinger Ortsteil Bergfeld, der seit den achtziger Jahren durch die Kommune zum neuen Ortszentrum entwickelt wird. Bereits 1993 wurde der Katholische Kindergarten in Betrieb genommen, 2002 folgte das Pfarrheim. 2008 beschloss die Erzdiözese, dass das Kirchenzentrum mit dem Bau einer Kirche und eines Pfarrhauses vervollständigt werden soll. Die neue Kirche wird künftig als Pfarrkirche von Poing dienen und in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus, zum geplanten Rathausstandort und zur evangelischen Kirche ein wichtiger Bestandteil der neuen Ortsmitte sein.

Seit den siebziger Jahren wuchs Poing vom kleinen Dorf zur zweitgrößten Gemeinde im Landkreis Ebersberg. Seit 1985 stieg die Bevölkerungszahl um 6.500 auf mehr als 13.000 Einwohner. Nach Fertigstellung der Neubaugebiete werden in Alt- und Neu-Poing zusammen etwa 8.000 Katholiken leben, darunter ein hoher Anteil neu zugezogener, junger Familien. Bereits jetzt erweist sich die Kirche St. Michael in Alt-Poing mit 200 Sitzplätzen für die wachsende Gemeinde als zu klein. Der Kirchenneubau wird etwa 350 Sitzplätze bieten. Die alte Kirche St. Michael wird der Gemeinde weiterhin als Werktagskirche zur Verfügung stehen.
Iacobus und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
lucet
Kunst, Musik und Architektur drücken die innere Beschaffenheit des Künstlers (und des Geldgebers) aus.
Für spätere Generationen von Kunsthistorikern sicherlich das "dunkle Zeitalter" - in dem wir leben und gefordert sind.
Galahad
Ich habe schon Hallenbäder gesehen, die würdevoller aussahen.
🤦 🤦 🤦 🤬 😡
Skipringen? Ich würde den "Turm" noch als Kletterwand ausbauen. Das freut bestimmt die Jugend - eine junge Kirche, offen für alle Gelegenheiten (kleiner Scherz) 😜Mehr
Ich habe schon Hallenbäder gesehen, die würdevoller aussahen.
🤦 🤦 🤦 🤬 😡

Skipringen? Ich würde den "Turm" noch als Kletterwand ausbauen. Das freut bestimmt die Jugend - eine junge Kirche, offen für alle Gelegenheiten (kleiner Scherz) 😜
Fränzchen
Salutator, Du scheinst den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. 🤬
Latina
aber nur für geübte skispringer,echt steil das ding da.... 🤗
alexius
Na ja, immerhin kann man es noch als Skisprungschanze nutzen.
Latina
🤮
Salutator
Geht es hier um die Anbetung des Architekten? 😈
UNITATE!
das gebäude wird nur wenige km von mir weg gebaut-ich bin mir sicher das die gottesdienste sehr gut besucht werden-an weihnachten vll. ansonsten wird es ein hässliches kunstobjekt sein-einfach graußlich.warum kann man das geld nicht sinnvoller einsetzen und zb wie die fsspx schöne und va würdige gotteshäuser bauen-mittlerweile sind wohnblocks und bürogebäude wärmer und passender für gottesdienste …Mehr
das gebäude wird nur wenige km von mir weg gebaut-ich bin mir sicher das die gottesdienste sehr gut besucht werden-an weihnachten vll. ansonsten wird es ein hässliches kunstobjekt sein-einfach graußlich.warum kann man das geld nicht sinnvoller einsetzen und zb wie die fsspx schöne und va würdige gotteshäuser bauen-mittlerweile sind wohnblocks und bürogebäude wärmer und passender für gottesdienste als solche kirchen-hätte pater rupert das gewollt????

patrona bavariae, bitte für ns!
sel. pater rupert mayer, bitte für uns!
hl korbinian, bitte für uns!
hl. josef bitte für usn!
Sankt Michael
kein Kommentar, muss 🤮