Dreierliste für neuen Erzbischof von Berlin bereits auf dem Weg

(gloria.tv/ KNA) Die Ernennung des neuen Berliner Erzbischofs kommt offenbar schneller als erwartet. Wie die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) aus Berliner Kirchenkreisen am Donnerstag erfuhr, ist die nach dem Wahlrecht erforderliche Vorschlagsliste mit drei Namen bereits auf dem Weg von Rom nach Berlin.

Sobald sie beim Berliner Domkapitel eingetroffen ist, muss die Wahl binnen acht Tagen erfolgen. Anschließend ernennt der Papst den vom Domkapitel gewählten Kandidaten. Mit der offiziellen Ernennung rechnen kirchliche Kreise bis Mitte Mai. Danach könnte der neue Erzbischof sein Amt im Hoch- oder Spätsommer antreten.

Als mögliche Kandidaten werden in Medienberichten unter anderem der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick (61), der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck (46), der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-von Elst (51), der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode (60) sowie der derzeitige Berliner Diözesanadministrator Matthias Heinrich (56) genannt.

Am 24. Februar hatte Papst Benedikt XVI. den altersbedingten Rücktritt des gesundheitlich schwer angeschlagenen Erzbischofs, Kardinal Georg Sterzinsky (75), angenommen. Das vergleichsweise hohe Tempo bei der Wahl eines Nachfolgers erklären kirchliche Beobachter mit dem am 22. September bevorstehenden Besuch des Papstes in der deutschen Hauptstadt.
Vilhelms
Pius, allerdings stellt sich dann die Frage, warum der Heilige Vater die Talente des Herrn Imkamp nicht erkennt...
PiusV
Sei Dank? Wie kommen Sie dazu, diesem herausragenden, hochgebildeten Mann, der, wenn er predigt, seine Zuhörer mitreißt, so in Abrede zu stellen? Imkamp ist besser, als jeder der auf der Liste steht.
Der Prälat ist ein leuchtendes Beispiel in unserem vom Zeitgeist zerfressenen Klerus. Er sollte all jenen ein Vorbild sein. Hätten wir mehr Männer von seinem Schlag, dann sage ich Ihnen, hätten wir so …Mehr
Sei Dank? Wie kommen Sie dazu, diesem herausragenden, hochgebildeten Mann, der, wenn er predigt, seine Zuhörer mitreißt, so in Abrede zu stellen? Imkamp ist besser, als jeder der auf der Liste steht.

Der Prälat ist ein leuchtendes Beispiel in unserem vom Zeitgeist zerfressenen Klerus. Er sollte all jenen ein Vorbild sein. Hätten wir mehr Männer von seinem Schlag, dann sage ich Ihnen, hätten wir so manche Probleme in der Kirche nicht und alle gottgeweihten Häuser wären wieder brechend voll!
elisabethvonthüringen
So große Namen für diese kleine kath. "Enklave"???? 😲
Vilhelms
Imkamp wird niemals Bischof werden... Gott und dem Heiligen Vater sei Dank!
PiusV
Genau, in der Bildzeitung, in der FAZ und im Focus...
cantate
"Prälat Imkamp wurde doch auch als potentieller Kandidat gehandelt"
Ja, in der BILD-Zeitung ...Mehr
"Prälat Imkamp wurde doch auch als potentieller Kandidat gehandelt"

Ja, in der BILD-Zeitung ...
PiusV
Prälat Imkamp wurde doch auch als potentieller Kandidat gehandelt!! Wieso werden die Besten aufgrund Ihrer gesunden Meinung stets vom bischöflichen Konsens ausgebremst?!!?
Sankt Michael
Bode wäre die schechteste Wahl