Elista
81,1 Tsd.

Schlappe für Habeck: EU-Länder wollen sich nicht zum Energiesparen zwingen lassen

Zahlreiche Mitgliedstaaten der EU sind nicht bereit, für Deutschland Energie zu sparen, und lehnen den EU-Notfallplan ab. Die Pläne der EU-Kommission sehen vor, die Länder zum Energiesparen zu zwingen …Mehr
Zahlreiche Mitgliedstaaten der EU sind nicht bereit, für Deutschland Energie zu sparen, und lehnen den EU-Notfallplan ab. Die Pläne der EU-Kommission sehen vor, die Länder zum Energiesparen zu zwingen und den Energieverbrauch kollektiv um 15 Prozent zu senken.
Quelle: Global Look Corp - Cookies required! © Fabian Sommer/dpa
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck
Die Pläne der EU-Kommission, Mitgliedstaaten zum Energiesparen zu zwingen und den Energieverbrauch kollektiv um 15 Prozent zu reduzieren, erweist sich schon wenige Stunden nach der Bekanntgabe als unrealistisch. Mehrere EU-Staaten lehnen die Pläne kategorisch ab, darunter Ungarn, Spanien, Griechenland, Portugal, Polen und Zypern.
Frankreichs Ministerin für die Energiewende Agnès Pannier-Runacher hielt sich mit ihren Äußerungen zwar zurück, sagte aber, dass die EU-Kommission pauschale Einsparungen nicht zentral und ohne vorherige Konsultation der Mitgliedstaaten treffen könne.
Der portugiesische Staatssekretär für Energie João …Mehr
Mario Dzakula
Genauso wenig solidarisch werden die EU Staaten sein wenn der nato Bündnisfall eintritt.
Elista
Wenn die Wirtschaft zusammen bricht und die Wohnungen kalt sind... Dann gibt es vielleicht noch Solidarität innerhalb von Familien, Freunden, aber ansonsten wird dann jeder sich selbst der nächste sein
Markus Reban
Fürs Energiesparen brauch ich keine Vorschriften der durchgedrehten Obrigkeit..das mach ich aus Gründen der persönlichen Integrität seit vielen Jahren..
nujaas Nachschlag
Deshalb funktioniert es ja auch und ist der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken.
Erich Foltyn
es muss so lang weiter gehen, bis sie die Pappen nicht mehr aufbringen, wenn es gegen Russland geht. Der Habeck soll einfach das Gas herbei schaffen, er hat ja mitgemacht beim Verschwindenlassen, so weiß er ja wie das geht. Und die saubere Umwelt soll er sich in die Haare schmieren, weil ohne Mensch keine Umwelt.
Elista
Polens Energiebeauftragter Piotr Naimski lehnte den Plan als Eingriff in die Souveränität ab. Energieministerin Anna Moskwa erklärte, man befürworte zwar Solidarität, aber die Energiesicherheit des Landes habe Vorrang. Laut Reuters sind Polens Gasspeicher zu 98 Prozent gefüllt.
Elista
Ungarn vereinbarte kürzlich mit Moskau, mehr Gas aus Russland zu kaufen. Der ungarische Außenminister Peter Szijjártó reiste zu diesem Zweck am Donnerstag nach Moskau zu einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow. Ungarn könne sonst seine Wirtschaft nicht mehr aufrechterhalten. Das Land hatte kürzlich den Energienotstand ausgerufen mit der Folge, dass es kein Erdgas mehr in …Mehr
Ungarn vereinbarte kürzlich mit Moskau, mehr Gas aus Russland zu kaufen. Der ungarische Außenminister Peter Szijjártó reiste zu diesem Zweck am Donnerstag nach Moskau zu einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow. Ungarn könne sonst seine Wirtschaft nicht mehr aufrechterhalten. Das Land hatte kürzlich den Energienotstand ausgerufen mit der Folge, dass es kein Erdgas mehr in andere Länder exportieren darf.