Tina 13
196
Ein „Fortschritt in der Verehrung, die der Jungfrau Maria vorbehalten ist“ Ein „Fortschritt in der Verehrung, die der Jungfrau Maria vorbehalten ist“ Die dogmatische Konstitution über die Kirche (…Mehr
Ein „Fortschritt in der Verehrung, die der Jungfrau Maria vorbehalten ist“
Ein „Fortschritt in der Verehrung, die der Jungfrau Maria vorbehalten ist“
Die dogmatische Konstitution über die Kirche (Lumen gentium, Licht der Völker) ist eine der vier vom II. Vatikanischen Konzil erarbeiteten konziliaren Konstitutionen. Das der Jungfrau Maria gewidmete Kapitel von Lumen gentium ist ein wichtiger Bezugspunkt. Am 21. November 1964 promulgierte Papst Paul VI. diese Konstitution und verkündete gleichzeitig Maria offiziell zur Mutter der Kirche, d.h. zur Mutter des ganzen Volkes Gottes, sowohl der Gläubigen als auch der Hirten.
Papst Paul VI. wiederholte diese Aussage 1968 in seinem Credo des Gottesvolkes: Wir glauben, dass die heilige Gottesmutter, die neue Eva, die Mutter der Kirche, im Himmel ihr mütterliches Amt fortsetzt im Hinblick auf die Glieder Christi, indem sie mitwirkt bei der Erweckung und Entfaltung des göttlichen Lebens in den erlösten Seelen.
Am 11. Februar 2018 führte Rom …Mehr
Rita 3
herrliches Bild