Nachrichten
51,6 Tsd.

Bollywoodfilm: christenfeindliche Szenen werden herausgeschnitten

(gloria.tv/ Fidesdienst) Die Szenen, die Personen und Symbole des christlichen Glaubens, beleidigen, werden aus dem Bollywood-Film „Kamaal Dhamaal Malamaal“ herausgeschnitten, bevor der Film in den indischen Kinos gezeigt wird: dies versichert die indische Filmkontrollbehörde „Censor Board“.

Wie Vertreter aus katholischen Kreisen in Indien dem Fidesdienst berichten, sind die Produzenten bereit, auf einen entsprechenden Vorschlag der Behörde einzugehen.

Verschiedene katholische Organisationen, darunter “Catholic Secular Forum” (CSF), “Association of Concerned Catholics” (AOCC), “Maharashtra Christian Youth Forum” (MCYF), “Catholic Residents Organization for Social Services” (CROSS) und “Catholics for Preservation of Faith” (CPF), die vor zwei Tagen zu friedlichen Protesten in Bombay aufgerufen hatten, begrüßen den Ausgang der Angelegenheit.

Im Hinblick auf den Film hatten auch die indischen Bischöfe gegenüber dem Fidesdienst ihre „Enttäuschung“ geäußert und die zuständigen Behörden um ein Eingreifen zum Schutz religiöser Symbole gebeten:

„Wir möchten entschlossen und unmissverständlich die Enttäuschung der katholischen Kirche in Indien über diesen Film zum Ausdruck bringen, der den christlichen Glauben beleidigt. Dies tun wir auf friedliche Weise. Wir wollen nicht, dass katholische Gläubige an gewaltsamen Protesten teilnehmen, denn wir wollen den Wegen des Evangeliums folgen und Sanftmut und Dialog in den Mittelpunkt stellen“, so der Vorsitzende der bischöflichen Ökumenekommission Bischof Felix Machado von Vasai zum Fidesdienst in einem Kommentar zu dem in Bollywood produzierten Film „Kamaal Dhamaal Malamaal“.

Der ehemalige Sekretär für den Interreligiösen Dialog hält sich derzeit anlässlich der Sitzung des Rates der Indischen Bischofskonferenz in Bangalore auf. „Es ist wichtig, dass Symbole und alles was die Identität einer Religionsgemeinschaft ausmacht respektiert werden“, so der Bischof weiter. „Wir werden uns mit dem Thama auch bei der derzeitigen Tagung der Bischöfe befassen. Meiner Ansicht nach sollte es eine offizielle Stellungnahme der Bischofskonferenz geben, in der die Bischöfe ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Wir werden darum bitten, dass die beleidigenden Szenen aus dem Film heraus geschnitten werden.“

„Manchmal sind es kleinere Gruppen, die andere Religionsgemeinschaften lächerlich machen oder es handelt sich um unbedachte Gesten. Ich denke nicht, dass es sich um ein Hassgefühl gegen den christlichen Glauben handelt. Doch die Ausdrucksfreiheit muss Hand in Hand mit dem Respekt für das Leben des Mensche und dessen Würde gehen. In Indien leben wir Christen als kleine Minderheit und dies bringt manchmal Nachteile mit sich. Episoden wie diese tun der Menschlichkeit und dem harmonischen Zusammenleben der Religionen in der Welt nicht gut“.
Monika Elisabeth
Meiner Meinung nach hat man das mit Absicht getan, um die Provokation gegen die Christen nicht nur im Landesinneren, sondern letztendlich weltweit zur Schau zu stellen. Durch den Protest, der nun weltweit durch die Presse geht, erfährt die ganze Welt von diesen herausgeschnittenen Szenen. Ansonsten hätte sich nur eine bescheidene Minderheit für einen Film in den indischen Kinos interessiert. So …Mehr
Meiner Meinung nach hat man das mit Absicht getan, um die Provokation gegen die Christen nicht nur im Landesinneren, sondern letztendlich weltweit zur Schau zu stellen. Durch den Protest, der nun weltweit durch die Presse geht, erfährt die ganze Welt von diesen herausgeschnittenen Szenen. Ansonsten hätte sich nur eine bescheidene Minderheit für einen Film in den indischen Kinos interessiert. So weiß es aber bald die ganze Welt. Großartig. Der Plan geht auf und wieder einmal durfte sich die Katholische Kirche an der Nase herumführen lassen.

Ja meint ihr denn, die Inder sind dumm, nur weil sie Götzen anbeten? Im Gegenteil, die Kinder dieser Welt sind oftmals und leider schlauer/gerissener als die Kinder der Freien. Deswegen hat Christus uns ermahnt, arglos wie eine Taube, aber klug wie eine Schlange zu sein!
Monika Elisabeth
Ja herrlich. Was genau soll es bringen, bereits bestehende Szenen aus einem Film herauszuschneiden? Jeder postmoderne YouTube-User weiß, dass eines Tages genau diese Szenen durch eine undichte Stelle in das WWW entfleuchen und dort für jedermann zu sehen sind - nicht nur für zahlende Kinobesucher oder DVD-Käufer. So ist das eben in der digitalen Welt. Nicht alles, was "gelöscht" oder "herausgeschnitten …Mehr
Ja herrlich. Was genau soll es bringen, bereits bestehende Szenen aus einem Film herauszuschneiden? Jeder postmoderne YouTube-User weiß, dass eines Tages genau diese Szenen durch eine undichte Stelle in das WWW entfleuchen und dort für jedermann zu sehen sind - nicht nur für zahlende Kinobesucher oder DVD-Käufer. So ist das eben in der digitalen Welt. Nicht alles, was "gelöscht" oder "herausgeschnitten" wurde, ist damit für immer vom Erdboden getilgt. Und gerade nach solchen Häppchen sind die Menschen verrückt. Herausgeschnittene Szenen ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich, als ein ganzer Film.
Tina 13
„Bollywoodfilm: christenfeindliche Szenen werden herausgeschnitten“
Oh, was hat euch den angetrieben es erst zu drehen? Herr erbarme Dich.
Es ist die Zeit den Glauben zu bekennen!
Der Feind soll ruhig wissen, dass wir sehen mit welchen Mitteln der das Christentum angreift. Er soll ruhig sehen, wir sind da und wir werden nicht wanken.
Wir stehen treu zum Herrn! Soll er doch kommen mit seinen …Mehr
„Bollywoodfilm: christenfeindliche Szenen werden herausgeschnitten“

Oh, was hat euch den angetrieben es erst zu drehen? Herr erbarme Dich.

Es ist die Zeit den Glauben zu bekennen!

Der Feind soll ruhig wissen, dass wir sehen mit welchen Mitteln der das Christentum angreift. Er soll ruhig sehen, wir sind da und wir werden nicht wanken.

Wir stehen treu zum Herrn! Soll er doch kommen mit seinen Dreckschleudern, am Ende wird die himmlische Mama der Schlange den Kopf zertreten!

Tit 3,4-5 Als aber die Güte und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, hat er uns gerettet - nicht weil wir Werke vollbracht hätten, die uns gerecht machen können, sondern aufgrund seines Erbarmens - durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung im Heiligen Geist.
Salutator
@Latina,
genau so scheint es zu sein. Das Problem ist ja nicht auf Indien begrenzt. Die Mächte der Welt, das sehen wir hier wieder einmal ganz genau, wollen die Kirche zerstören.
Nun gut, das werden sie nie schaffen, aber sie können den Gläubigen das Leben sehr schwer machen. Da heißt es: aufpassen, nicht ja sagen, beten, beten, beten, und zur hl. Kirche stehen.
Damit kann man aber auch nicht mehr …Mehr
@Latina,

genau so scheint es zu sein. Das Problem ist ja nicht auf Indien begrenzt. Die Mächte der Welt, das sehen wir hier wieder einmal ganz genau, wollen die Kirche zerstören.

Nun gut, das werden sie nie schaffen, aber sie können den Gläubigen das Leben sehr schwer machen. Da heißt es: aufpassen, nicht ja sagen, beten, beten, beten, und zur hl. Kirche stehen.

Damit kann man aber auch nicht mehr mit den bereits gleichgeschalteten Diözesen zusammenarbeiten. Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen der Gleichschaltung in China und in der BRD oder in Österreich.
Latina
warum wird denn erst so ein film überhaupt gedreht????? ganz genau,weil man die Christen beleidigen WILL und hinterher dann scheinheilig tun kann...dennoch.man hat die böse tat getan ,das was man tun wollte und die nötige aufmerksamkeit dafür erhalten.das ganze ist nur pfui!!!!