de.news

Leo XIV. wird im Januar vor dem Konsistorium über den römischen Ritus sprechen – italienische Zeitung

Die Messe nach römischem Ritus ist ein zentrales Thema beim ersten Treffen der Kardinäle unter Papst Leo XIV. am 7. und 8. Januar, berichtet IlGiornale.it am Dienstag.

Ein „Weihnachtsbrief“ von Leo XIV., in dem die Tagesordnung dargelegt wird, soll diese Woche an alle Kardinäle verschickt werden.

Darüber hinaus wird sich das Konsistorium mit mehr als 200 Kardinälen mit dem Thema „Synodalität” befassen.

Die Kardinäle wurden außerdem gebeten, sich durch erneutes Lesen der Texte „Evangelii gaudium” und „Praedicate evangelium” von Franziskus vorzubereiten.

Leo XIV. ließ die Einladung zu seinem ersten Konsistorium am 7. November durch den Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, 91, versenden. Die konkreten Themen wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Bild: © Mazur/catholicnews.org.uk, CC BY-NC-ND, AI-Übersetzung
52,2K
Carlus teilt das
1418
Josefa Menendez

Falsche Hoffnungen. Prevost hat ganz deutlich gesagt, dass er Traditionis Custodes nicht annullieren wird/will, und dass er nur eine synodale Antikirche ohne Einheit will. Leo XIV. sucht nicht nach einem einheitlichen … Kein Platz und kein Wille für die TLM. Britischer Nuntius: Leo XIV. beabsichtigt nicht, … (sein Nuntius sagt es selber).

Prevost will eine synodale, antikatholische, synkretistische Antikirche. Prevost hat nicht die Absicht, Traditionis Custodes zu annullieren. Britischer Nuntius: Leo XIV. beabsichtigt nicht, … (sein Nuntius sagt es selber) Leo XIV. sucht nicht nach einem einheitlichen … Kein Platz und kein Wille für die TLM Leo XIV. über die Messe im römischen Ritus: …

Katrin Kaufmann teilt das

Beim von Papst Leo XIV. für den 7. und 8. Januar 2026 einberufenen Kardinalskollegium wird die Liturgie einen zentralen Stellenwert einnehmen. Wie die italienische Zeitung il Giornale berichtet, geht dies aus einem Schreiben des Papstes an alle Kardinäle hervor, in dem er sie ausdrücklich in die Beratung kirchlicher Schlüsselthemen einbindet. Neben Fragen der Synodalität und des Machtverständnisses in der römischen Kurie steht dabei auch die Liturgie im Mittelpunkt.

206

klingt interessant

1
Francesco 95

Die bergoglianischen Homo-"Kardinäle" stehen zu Prevost und werden, so wie Prevost selbst, sich gegen die TLM aussprechen. Denn Prevost will eine synodale, antikatholische, synkretistische Antikirche. Prevost hat nicht die Absicht, Traditionis Custodes zu annullieren. Britischer Nuntius: Leo XIV. beabsichtigt nicht, … (sein Nuntius sagt es selber) Leo XIV. sucht nicht nach einem einheitlichen … Leo XIV. über die Messe im römischen Ritus: …