de.news

Keine Allianz zwischen Erdő und Parolin

Der ungarische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Eduard von Habsburg, hat auf X.com auf Spekulationen reagiert, wonach Kardinal Péter Erdö, Erzbischof von Esztergom-Budapest, eine Vereinbarung mit dem ehemaligen vatikanischen Staatssekretär Kardinal Pietro Parolin im Vorfeld des Konklaves getroffen habe.
Von Habsburg nannte dies "völlig falsch" und erklärte, dass "Kardinal Erdö an solchen Gesprächen nicht teilgenommen hat".
Pakte vor dem Konklave sind durch die Apostolische Konstitution Universi Dominici Gregis (1996) verboten, in der Johannes Paul II. bekräftigte, dass jede vorherige Verpflichtung zwischen Kardinälen im Hinblick auf die Papstwahl null und nichtig und bei Strafe der Exkommunikation verboten ist.
Aber die Kardinäle wissen, dass dieses drakonische Verbot nicht sehr ernst zu nehmen ist.
Bild: Péter Erdö © Mazur, CC BY-NC-ND, AI-Übersetzung

21,6K
Josefa Menendez

"Pakte vor dem Konklave" haben Bergoglio zum Papst gemacht, deswegen installiert. 😡 😡 😡 Beim nächsten wird es nicht anders sein.

Elista

"Pakte vor dem Konklave sind durch die Apostolische Konstitution Universi Dominici Gregis (1996) verboten, in der Johannes Paul II. bekräftigte, dass jede vorherige Verpflichtung zwischen Kardinälen im Hinblick auf die Papstwahl null und nichtig und bei Strafe der Exkommunikation verboten ist.
Aber die Kardinäle wissen, dass dieses drakonische Verbot nicht sehr ernst zu nehmen ist."
😡😡😡