Gebetsaufruf - Die Persönlichkeitsschwäche des (zwanghaften) Spötters - Heilung

Gebetsaufruf für all jene, die sich im Spötteln gefallen ! Die Persönlichkeitsschwäche des (zwanghaften) Spötters - Theol./psychol. Ursachenanalyse - Heilung Gal 6,7 Täuscht euch nicht: Gott lässt …Mehr
Gebetsaufruf für all jene, die sich im Spötteln gefallen !
Die Persönlichkeitsschwäche des (zwanghaften) Spötters - Theol./psychol. Ursachenanalyse - Heilung
Gal 6,7 Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten.
Weis 4,19 Dann werden sie verachtete Leichen sein, ewiger Spott bei den Toten. Sie werden verstummen, wenn er sie kopfüber hinabstürzt und aus ihren Grundfesten reißt. Sie werden völlig vernichtet und erleiden Qualen; die Erinnerung an sie verschwindet.
Abgesehen davon, dass Lüge, Spott, Rufschädigung, Verleumdung, Anprangern, Üble Nachrede, Zynismus, ... Verstöße gegen das 8. Gebot und gegen das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe sind, weist diese Verhaltensweise, die sich leider einige zum festen Habitus gemacht haben, auf eine Persönlichkeitsschwäche hin.
1. Schwäche theologisch:
Schwäche im theol. Sinne kann als Mangel an Gutem/an Tugendkraft, der zur Gewohnheit geworden ist, beschrieben werden. Man spricht dann von …Mehr
Heilwasser
@Tina 13:
Zum "positiven Wolf" Ihrer Geschichten, die wirklich viel Wahrheit aussprechen:
Die beste Mitarbeitermotivation macht D. Trump:
President Donald Trump Latest News Today 2/7/17, Meets With Sheriffs From Across The Country PART1
🤗 😉
Tina 13
*Zwei Wölfe*
Komischerweise schenken wir dem Schlechten oft mehr Beachtung als dem Guten.
»Ein alter Mann saß mit seinem Enkel am Lagerfeuer. Nach einer Weile des Schweigens sagte der Alte: "Weißt Du, wie ich mich manchmal fühle.? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Inneren um mein Herz kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll …Mehr
*Zwei Wölfe*

Komischerweise schenken wir dem Schlechten oft mehr Beachtung als dem Guten.

»Ein alter Mann saß mit seinem Enkel am Lagerfeuer. Nach einer Weile des Schweigens sagte der Alte: "Weißt Du, wie ich mich manchmal fühle.? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Inneren um mein Herz kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, verzeiht und ist mitfühlend." Diese Geschichte hat mir ein Freund erzählt. Und sie geht weiter:

"Der Alte erzählt seinem Enkel aus seinem Leben. Das Leben und die Menschen waren nicht immer freundlich und wohl gesonnen. Er hätte viele Gründe verbittert zu sein. Aber es gab auch schöne Momente, eine langjährige gute Liebesbeziehung zu seiner Frau, immer wieder eine interessante Arbeit. Der Enkel hört aufmerksam zu. Er hört von hinterlistigen und guten Geschäftspartnern. Er erfährt einiges über schwere Zeiten aber auch Glücksmomente. Immer wieder schweigen die beiden. Schließlich fragt der Junge den Alten: "Du hast vorhin von zwei Wölfen in deiner Brust erzählt, die um dein Herz kämpfen, dem rachsüchtigen und dem verzeihenden. Welcher der beiden wird den Kampf um Dein Herz gewinnen?" Nach einer langen Minute des Schweigens antwortet der Alte: "Der Wolf, den ich füttere." « Soweit die Geschichte.

Komischerweise schenken wir dem Schlechten oft mehr Beachtung als dem Guten. Hat jemand, als Beitrag zur Hausarbeit, zum Beispiel vergessen, die Spülmaschine auszuräumen und das saubere Geschirr aufzuräumen, heißt es nicht: Du bist in der Regel zuverlässig, in 9 von 10 Fällen denkst du dran. Nein, er bekommt zu hören: „Du bist unzuverlässig, Du hast mal wieder vergessen, die Spülmaschine auszuräumen!“ Was wir unterlassen, versäumen, falsch machen, das findet oft mehr Beachtung als das, was gut läuft, was klappt, was gut tut. So wird der böse Wolf gefüttert. Und er ist grausam. Der gute, liebevolle Wolf verhungert. Anderes Beispiel: Der Vorgesetzte sieht zwar, was seine Mitarbeiter alles leisten, wo sie sich einbringen. Aber wenn mal wieder was daneben ging, lässt er seine kritischen Bemerkungen los. Schnell wird dann die lobende Rede bei der letzten Weihnachtsfeier als Heuchelei empfunden. Er hätte eine Feiertagsrede gehalten, sagt man ihm. Auf Nachfrage erklären die Mitarbeiter, sie hätten übers Jahr hin eher den Eindruck, er wäre mit ihrer Arbeit unzufrieden. Das ganze Jahr über nur Kritikgespräche, an Weihnachten Süßholz. Ich denke es ist falsch zu glauben, Mitarbeiter wüssten von alleine um ihren Selbstwert. Kein Kommentar sei Lob genug. Es passiert schnell und unbemerkt: Der negative Wolf wird gefüttert und gepflegt. Der Gute droht daneben zu verkümmern.
Heilwasser
Weil jeder Mensch als Abbild Christi erschaffen ist und zum vollkommenen Abbild Christi werden soll, ist die Essenz (von lat. esse) des Lebens eines Ich (Imago Christi) die Liebe, weil Gott die Liebe ist. 🤗
Heilwasser
3 weitere Kommentare von Heilwasser
Heilwasser
- Unverarbeitete Vergangenheitserlebnisse, in welcher Komplexität auch immer, suchen sich ein Ventil, um die eigene Schwäche zu übertünchen.
Heilwasser
Weil Sie soeben an anderer Stelle unter Verweis auf diesen Artikel eine Antwort fordern, Gerti Harzl: Die sollen Sie bekommen:
Weswegen sollen Gläubige von Botschaften den Inhalt der Botschaften diskutieren, zerreden, zerhacken, der Auslieferung preisgeben ? Das wäre aus Gläubigen Sicht widersinnig und im schlimmsten Falle Sünde gegen den Heiligen Geist.
Es steht alles in den jeweiligen Texten, …Mehr
Weil Sie soeben an anderer Stelle unter Verweis auf diesen Artikel eine Antwort fordern, Gerti Harzl: Die sollen Sie bekommen:

Weswegen sollen Gläubige von Botschaften den Inhalt der Botschaften diskutieren, zerreden, zerhacken, der Auslieferung preisgeben ? Das wäre aus Gläubigen Sicht widersinnig und im schlimmsten Falle Sünde gegen den Heiligen Geist.

Es steht alles in den jeweiligen Texten, die den Menschen zur Betrachtung geschenkt
sind, um geistigen Nutzen daraus zu ziehen. Alles ist dem Glauben anheimgestellt.

Wenn man zudem noch wissen möchte, was gewisse Inhalte bedeuten, können Sie
sich gerne an jemanden wenden, der das nötige Wissen dazu hat. Das ist alleine
der Herr selber. Wir Menschen können nur in Demut betrachten und versuchen,
zu verstehen und in der Tat: Man versteht es auch bei längerem Betrachten.

Der eigene Verstand ist im Vergleich zum Herrn ein Spatzenverstand.
Das muss doch klar sein, auch Ihnen.

Wir sind nicht Richter über die Botschaften: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet
werdet. Wir können selbst und frei entscheiden, ob wir das glauben wollen, aber
unser Tun hängt immer mit Verantwortung zusammen.

Hier befindet sich überhaupt keine "Elite", wie Sie es behaupten, weil hier meines Wissens niemand aus diesem engen Kreis schreibt. Nur weil man daran glaubt, gehört man noch
lange nicht zu der Elite. Außerdem ist dieses Wort nur selten gefallen und auch das hat
wie gesagt nicht die Bedeutung, die Sie hier transportieren wollen.

Damit ist von mir dazu alles gesagt und das sollten Sie respektieren.
Eigentlich. Ich bin nicht der autorisierte Erklärer von Botschaften und
andere User auch nicht.

Gesegnete Zeit !
Heilwasser
- Er/Sie möchte sich aus Eitelkeits-/Egoismusgründen auf Kosten des anderen in den Vordergrund stellen. Dies weist auf Stolz und einen Mangel an Nächstenliebe hin. Man spricht hier auch von einem "schwachen Ego", weil man ein überhebliches Selbstbewusstsein pflegt, von dem man erwartet, dass es den erhofften Vorteil gegenüber dem andern bringt. Man hat auch hier kein Vertrauen auf seine gottgegebene …Mehr
- Er/Sie möchte sich aus Eitelkeits-/Egoismusgründen auf Kosten des anderen in den Vordergrund stellen. Dies weist auf Stolz und einen Mangel an Nächstenliebe hin. Man spricht hier auch von einem "schwachen Ego", weil man ein überhebliches Selbstbewusstsein pflegt, von dem man erwartet, dass es den erhofften Vorteil gegenüber dem andern bringt. Man hat auch hier kein Vertrauen auf seine gottgegebene positive Ausstrahlung, die v.a. im Respekt gegenüber dem anderen zur Geltung käme, sondern man pflegt sein Ich zum Schaden des andern, man stellt Egoismus über Altruismus, eine sehr schädliche Neigung, sowohl für sich selbst als auch für eine friedliche Gesellschaft. 🥴
Tina 13
Rufmord ist Mord !
Eremitin
Ein Christ darf nie andere verspotten, das ist Sünde....wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein und Sünder sind wir in Gottes Augen alle.
Heilwasser
🤗 🙏 ☕
Gerti Harzl teilt das
4
Reaktionen der "Elite" auf die Mewis-Aufklärungsserie.
.... und noch einiges mehr.Mehr
Reaktionen der "Elite" auf die Mewis-Aufklärungsserie.

.... und noch einiges mehr.
Heilwasser
"Herr Jesus, heute bringe ich Dir die Kranken und Geplagten
und bitte Dich inständig: Berühre Du sie mit Deiner Liebe,
öffne ihre Herzen für Dich und schenke ihnen Heilung,
Frieden und tiefen Glauben an Dich, den einzig wahren
Herrn und Gott. Ich vertraue auf Dich. Amen."

Der Mensch ist eine Seele und hat einen KörperMehr
"Herr Jesus, heute bringe ich Dir die Kranken und Geplagten
und bitte Dich inständig: Berühre Du sie mit Deiner Liebe,
öffne ihre Herzen für Dich und schenke ihnen Heilung,
Frieden und tiefen Glauben an Dich, den einzig wahren
Herrn und Gott. Ich vertraue auf Dich. Amen."


Der Mensch ist eine Seele und hat einen Körper
Tina 13
😉
Heilwasser
Tina 13
Achtes Gebot:
Du sollst kein falsches Zeugnis geben!
Bemühe ich mich um Wahrhaftigkeit und charakterliche ‚Echtheit'? Oder habe ich gelogen? - geheuchelt? - in wichtigen Dingen? - zum Schaden anderer? - aus Leichtfertigkeit, Prahlerei, Feigheit, Stolz, Trotz, Gehässigkeit...? War ich unwahr im Benehmen und Reden?
Habe ich von anderen ohne Grund Böses gedacht? - in mir falschen Argwohn genährt? Habe …Mehr
Achtes Gebot:
Du sollst kein falsches Zeugnis geben!

Bemühe ich mich um Wahrhaftigkeit und charakterliche ‚Echtheit'? Oder habe ich gelogen? - geheuchelt? - in wichtigen Dingen? - zum Schaden anderer? - aus Leichtfertigkeit, Prahlerei, Feigheit, Stolz, Trotz, Gehässigkeit...? War ich unwahr im Benehmen und Reden?
Habe ich von anderen ohne Grund Böses gedacht? - in mir falschen Argwohn genährt? Habe ich andere verleumdet? -beschimpft? - ihnen an der Ehre geschadet? Habe ich ohne hinreichenden Grund die Fehler anderer bekannt gemacht? -wirkliche Fehler vergrößert? - unsichere Gerüchte verbreitet? Habe ich lieblos über andere geredet? Habe ich durch Schwatzereien Unfrieden gestiftet? - solche Schwatzereien gern angehört?
War ich unaufrichtig? - wortbrüchig? Habe ich anvertraute Geheimnisse verraten? - das Briefgeheimnis nicht beachtet? - das Berufsgeheimnis verletzt?
Habe ich angerichteten Schaden an Ehre und gutem Ruf des Nächsten wieder gutgemacht?

Beichtspiegel
2 weitere Kommentare von Tina 13
Tina 13
🤗 😁
So ist !Mehr
🤗 😁

So ist !