Kirche veurteilt Geschlechtsumwandlung bei neugeborenen Mädchen

(gloria.tv/ Fidesdienst) Im indischen Unionsstaat Madhya Pradesh verbreitet sich ein neues Phänomen: zunehmend werden auf Anfrage der Eltern bei neugeborenen Mädchen chirurgische Geschlechtsumwandlungen …Mehr
(gloria.tv/ Fidesdienst) Im indischen Unionsstaat Madhya Pradesh verbreitet sich ein neues Phänomen: zunehmend werden auf Anfrage der Eltern bei neugeborenen Mädchen chirurgische Geschlechtsumwandlungen vorgenommen. Die Regierung brachte in diesem Zusammenhang eine offizielle Untersuchung auf den Weg, mit der man solche Praktiken unterbinden will.
Aus der Untersuchung ging hervor, dass in der Stadt Indore bereits rund 300 Geschlechtsumwandlungen bei Mädchen im ersten Lebensjahr vorgenommen wurden. Die Kosten einer solchen Operation belaufen sich auf umgerechnet rund 3.200 Dollar Indore wurde unterdessen zum Ziel auch für Familien aus anderen Städten wie New Delhi oder Mumbai.
Menschenrechtsorganisationen bezeichnen das Phänomen unterdessen als „schockieren“ und die Nationale Kinderschutzkommission fordert von der Regierung strenge Maßnahmen zur Beendigung dieser Praxis. „Wir verurteilen diese schreckliche Praxis im Namen der indischen Bischöfe mit Nachdruck“, so der Sekretär der Kommission …Mehr
elisabethvonthüringen
Latina
muss gesetze heißen,entschuldigung--habe vorher ein gesätz rosenkranz gebetet,daher der lapsus.
Latina
die katholische kirche hat natürlich recht,aber warum sollten sich die hindi das gerade von den katholiken sagen lassen?--in ihrer religion sind mädchen und frauen nicht viel wert. hier wäre der indische staat gefordert,das zu ändern,mit strengen gesätzen.übrigens gibt es gegen katholische christen von hindu-seite immer brutale ausschreitungen und gewalt.