Kaiserin Maria Theresias 16 Kinder - und heute?

Kaiserin Maria Theresias 16 Kinder - und heute?

Dass Maria Theresia 16 Kinder zur Welt brachte, ist ein wohlbekannter Teil ihrer Biografie. Von den elf Töchtern und fünf Söhnen erreichten zehn das Erwachsenenalter.

Maria Theresias erstgeborene Tochter, Maria Elisabeth (1737–1740), starb bereits als Kleinkind. Das Älteste der überlebenden Kinder war Maria Anna (1738–1789), die stark ausgeprägte intellektuelle Interessen entwickelte und charakterlich ihrem Vater ähnelte. Da sie an einer krankheitsbedingten Fehlbildung des Brustkorbes litt, wurde sie als nicht geeignet für eine Verheiratung angesehen und blieb bei der Mutter bis zu deren Tod 1780. Danach verbrachte Maria Anna ihren Lebensabend im Kloster der Elisabethinerinnen in Klagenfurt, deren große Förderin sie wurde.
Die dritte Tochter, Maria Karolina (geb. 1740), starb noch als Säugling.
Mit Joseph II. (1741–1790) kam endlich der heiß ersehnte männliche Erbe zur Welt. Als Kaiser und Nachfolger Maria Theresias als Regent der Habsburgermonarchie ist ihm eine eigene Biografie gewidmet.
Maria Christina (1742–1798) galt als die Lieblingstochter Maria Theresias, war jedoch bei ihren Geschwistern nicht sonderlich beliebt. Als einziges der Kinder wurde sie nicht nach politischen Maßgaben vermählt. Sie heiratete mit Herzog Albert von Sachsen-Teschen (1738–1822), ein nicht regierendes Mitglied des weitverzweigten Familienclans der sächsischen Wettiner. Ihr Gatte war der Sohn von Erzherzogin Maria Josepha, einer Cousine Maria Theresias, also ein weitschichtiger Verwandter.
Die als besonders hübsch beschriebene Maria Elisabeth (1743–1808) sollte im Vermählungskarussell Maria Theresias eine Hauptrolle spielen. Aufgrund einer Pockenerkrankung, die ihre jugendliche Schönheit zerstörte, blieb sie jedoch unvermählt und entwickelte sich zum gefürchteten Original.
Der zweite Sohn Karl Joseph (1745–1761) kann als der Lieblingssohn Maria Theresias bezeichnet werden: intelligent und charmant galt er als liebenswürdiger als der verschlossene Kronprinz Joseph, mit dem ihn eine brüderliche Rivalität verband. Sein früher Tod mit knapp 16 Jahren, als eine Pockenepidemie zahlreiche Opfer in der Familie forderte, war für die Eltern ein besonders schwerer Schlag.
Maria Amalie (1746–1804) wurde im Rahmen der Annäherung an die Bourbonen gegen ihren ausdrücklichen Willen mit Herzog Ferdinand von Parma vermählt. Die Beziehung dieser resoluten und tatkräftigen Tochter zu ihrer Mutter blieb zeitlebens kühl.
Peter Leopold (1747–1792), der dritte Sohn, hatte zunächst wenig Chancen auf einen Thron. Nach dem frühen Tod seines Bruders Karl ging die Anwartschaft auf die Nachfolge seines Vaters als Herrscher der Toskana auf ihn über. Durch den kinderlosen Tod Josephs II. wurde er dessen Nachfolger auf dem Kaiserthron, ein Amt, das er aber nur zwei Jahre ausübte.
Danach folgten zwei Töchter, die beide noch im Kindesalter verstarben: Maria Karoline, geboren 1748, starb bald nach der Geburt; Johanna, geboren 1750, erlag mit 12 Jahren den Pocken.
Ebenfalls ein Opfer der Pocken wurde Maria Josepha (1751–1767). Sie starb kurz bevor sie den neapolitanischen Kronprinzen heiraten sollte.
Den ihr zugedachten Platz übernahm dann die nächstälteste Tochter Maria Karolina (1752–1814), die sich als streitbare Königin von Neapel und Sizilien als wahre Tochter Maria Theresias herausstellen sollte. Sie übertraf in puncto Gebärfreudigkeit mit 18 Geburten sogar ihre Mutter.
Ferdinand Karl Anton (1754–1806) galt als unscheinbarer Charakter. Durch die Heirat mit der Erbtochter des italienischen Fürstenhauses d’Este, das im norditalienischen Fürstentum Modena regierte, begründete er die Nebenlinie Habsburg-Modena.
Die international bekannteste Tochter Maria Theresias war Maria Antonia (1755–1793), die als Marie Antoinette zur Königin von Frankreich aufsteigen sollte und schließlich ihr Ende unter der Guillotine fand.
Maximilian Franz (1756–1801), das jüngste Kind Maria Theresias, war aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit für eine geistliche Laufbahn ausersehen. Er wurde zum Erzbischof und Kurfürsten von Köln und Hochmeister des Deutschen Ordens ernannt.
Martin Mutschlechner
Übernommen aus: www.habsburger.net/…/die-kinder-mari…

Und heute? - Ein Denkansatz
Es sollte für deutsche, einheimische Familien möglich sein viele Kinder zu haben und das mit dem Berufsleben zu vereinbaren. Was in früheren Jahrhunderten als christlich und normal galt, ist in der heutigen 'Postmoderne' auf einmal verpönt.

Die Entwicklung Deutschlands von einem Hochverdienerland zum Billiglohnland ist desaströs. Mit Zeit- und Leiharbeit oder ähnlichen Minderlohnzuständen kann keiner eine Familie richtig unterhalten. Darüber hinaus wurden durch die Einführung des Euro die Lohnentwerte um mehr als die Hälfte reduziert.

Der von einigen hier im Forum kritisierte (ist ein anders Thema !!) Ivo Sassek (AntiZensurKoalition) hat 11 Kinder!
Warum?: Weil er in der Schweiz lebt !!!
Fällt etwas auf? Dort wo der Lebensstandard, der Verdienst und die Lebensbedingungen besser sind, können Familien mit hochqualifizierten Eltern auch mehr Kinder haben.

Was hier in Deutschland seit 40-50 Jahren von den Altparteien betrieben wird, ist eine desaströse und zersetzende Politik, die nichts mehr für uns und unsere Familien getan hat. Im eigentlichen Sinne muss man diese Politik, die die Abtreibung, Verhütung und falsche Einwanderungspolitik gefördert hat, widergöttlich nennen!

Ein Programm
Es ist ein Programm, dass unser Volk heimtückisch dazu gebracht wurde 0-1 Kind zu haben, und gleichzeitig sich für minderwertige Bezahlung in stressbelastenden Ausbeuterjobs totschuften zu müßen. Wohingegen die Geburtenrate der Einwanderer, die von den Kliniken schon lange nicht mehr offiziell publiziert wird, explosiv anstieg.
Fällt etwas auf?
Einwanderer leben in Clans. Sie sind mit weniger zufrieden und teilen mehr miteinander. Ich habe in Ägypten erlebt, dass Großfamilien uns einluden und uns das schönste Essen auftischten, und nachher die ganze Familie(!) auf dem Boden vom einem riesigen Tuch die Reste der Gäste verzehrte!

Vor 70-100 Jahren gab es bei uns auch noch christliche(!) Großfamilien (=Clans), wo drei bis vier Generationen unter einem Dach lebten, und man sich gegenseitig half. Heute werden die alten Menschen ins Altersheim 'entsorgt'.

Plädoyer für eine christliche Gesellschaft
Wann wacht unser deutsches Volk endlich aus seinem Schlaf auf? Sind denn alle wie paralysiert? Betäubt vom "Wirtschaftsgott", belullt vom "Vergnügungsgott", umnebelt vom "Fun-Gott"? Merkt denn niemand was mit uns gespielt wurde und wird? Liegen denn Flüche auf unserem Volk?: Aktive Gottesflüche, Deutschland treffend - Vor Jahrtausenden angekündigt

Eine der Hauptursachen ist der Verlust der Gottesliebe und die Zuwendung zu falschen Werten. Wer nicht Jesus Christus und Seinen Vater an erster Stelle aus ganzem Herzen liebt und seine Gebote hält (dazu gehört auch die Sonntagspflicht), der fällt unweigerlich auf die Verlockungen und falschen Versprechen des bösen Feindes herein.

Aus diesem Desaster, in dem sich unser autochtones deutsches Volk befindet, kann uns nur noch die Gottesmutter und der Herr retten.
(Vered Lavan).

Passend zum Thema: MUTTER ALS BERUF

Deshalb lasst uns beten
"Heilige Maria Muttergottes...durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland..." - Immaculata-Rosenkranz für unser Deutsches Vaterland: (www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz) 🙏 🙏

Bildquelle: www.museum-joanneum.at/…/gaeste6.jpg
Theresia Katharina
Über die Fehlgeburten der Kaiserin Maria Theresias ist nichts bekannt, es wird schon welche gegeben haben, das wäre bei dieser hohen Kinderzahl ganz normal! Früher wurde über Fehlgeburten nicht gesprochen! Auf keinen Fall öffentlich.
Vered Lavan
@Viandonta - Ohoo! Dann muss ich mal in anderen Quellen forschen... 😎
Vered Lavan
@Viandonta - Also, jetzt werde ich trimselig 🙄 . Selber nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Maria_Theresia ✍️
DrMartinBachmaier
Muss mich korrigieren. Bei Maria Theresia fehlten lediglich 8 Kinder, um das hehre Ziel von 24 eigenen Kindern zu erreichen.
Vered Lavan
@DrMartinBachmaier - Das müsste man mal googeln. Ich persönlich kenne niemanden! 🧐
DrMartinBachmaier
"Jedes Jahr ein Kind, bis es 24 sind." Hat meine Mutter so in der Schule gelernt. Gibt es bereits eine Frau, die das geschafft hat? Maria Theresia in allen Ehren, aber es sind halt doch um 10 zu wenig.
Vered Lavan
@Theresia Katharina - Dazu muss man als Christ den Opfergedanken richtig verstehen! Viele Menschen wollen heute keine Opfer mehr bringen. Aber der Herr sagte ja: " Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden!" (Mt 16, 25; Mk 8, 35).
Theresia Katharina
@Im_Kreuz_ist_Heil Es heißt in Gesundheit und Krankheit beim Eheversprechen, aber wehe einer wird wirklich längerfristig krank! Diese oberflächliche Auffassung von Ehe verursacht das Scheitern vieler Ehen.
Im_Kreuz_ist_Heil
@ktmv: Rchtig, es haben wohl alle den veantwortungsbewussten Umgang mit der Sexualität verloren. Das Paar tut mir leid, wenn es scheinbar seine Ehe auf dieses sandige Fundament setzt und sich nicht auf die Hochzeit freut, weil sie dann vor Gott zusammengehören, sondern endlich "ran dürfen". Was passiet, wenn einer krank für immer wird und das nicht mehr ausüben kann? Das Fundament muss Gott, Werte …Mehr
@ktmv: Rchtig, es haben wohl alle den veantwortungsbewussten Umgang mit der Sexualität verloren. Das Paar tut mir leid, wenn es scheinbar seine Ehe auf dieses sandige Fundament setzt und sich nicht auf die Hochzeit freut, weil sie dann vor Gott zusammengehören, sondern endlich "ran dürfen". Was passiet, wenn einer krank für immer wird und das nicht mehr ausüben kann? Das Fundament muss Gott, Werte, Herzensliebe, Kompromissbereitschaft und echte Freundschaft sein, nur dann klappt eine Ehe.
Im_Kreuz_ist_Heil
Also das größte Hindenis für mich Kinder zu haben, ist diese unsägliche Schulpflicht. Ich kannn es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Kinder auf diese öffentlichen, deutschen Schulen zu schicken. Lehrinhalte und Mitschüler verderben die Kinder in kurzer Zeit komplett. Es geht nicht um eine Abschottung, aber wenn Kindergartenkinder schon Ausdrücke wie A*loch, f*** dich und S***lampe kennen und …Mehr
Also das größte Hindenis für mich Kinder zu haben, ist diese unsägliche Schulpflicht. Ich kannn es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Kinder auf diese öffentlichen, deutschen Schulen zu schicken. Lehrinhalte und Mitschüler verderben die Kinder in kurzer Zeit komplett. Es geht nicht um eine Abschottung, aber wenn Kindergartenkinder schon Ausdrücke wie A*loch, f*** dich und S***lampe kennen und immer so aufgekratzt und aggressiv nach Haus kommen (bei Verwandten erlebt), Erwachsene anschreien usw., dreht sich mir der Magen um. 🤐
3 weitere Kommentare von Im_Kreuz_ist_Heil
Im_Kreuz_ist_Heil
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV : Es fängt ja schon mit der Sexualisierung an: Homosexualität, "Aufkläungsunterricht", in dem man Geschlechtsteile ansieht oder lernt, wie man ein Kondom benutzt, alles sei erlaubt, vorehelicher Verkehr. Dann wird Multikulti, "alle Religionen sind gleich gut" usw. gelehrt, abgesehen von Geschichtsfälschungen oder Auslassungen von wichtigen Fakten.
Und ich …Mehr
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV : Es fängt ja schon mit der Sexualisierung an: Homosexualität, "Aufkläungsunterricht", in dem man Geschlechtsteile ansieht oder lernt, wie man ein Kondom benutzt, alles sei erlaubt, vorehelicher Verkehr. Dann wird Multikulti, "alle Religionen sind gleich gut" usw. gelehrt, abgesehen von Geschichtsfälschungen oder Auslassungen von wichtigen Fakten.
Und ich finde die Schule trägt auch viel zu einer Zerrüttung der Familie bei. Wer lieber was mit Geschwistern und Familie unternimmt, anstatt mit sog. Freunden, von denen man meist nur ausgenutzt wird, wird ab einem gewissen Alter als "krank" eingeschätzt und dem Jugendamt gemeldet (selbst erlebt) und dot Lügen vebreitet, wie Eltern lassen einen nicht raus usw.
Im_Kreuz_ist_Heil
@Theresia Katharina : Sprechen Sie hier von dem HP-Virus? Mit dem steckt man sich aber nicht 6 Wochen nach/vor der Geburt an, wenn man Verkehr hat, sondern beim allerersten (!) sexuellen Kontakt, sofern der Sexualpartner diesen Virus in sich hat.
Im_Kreuz_ist_Heil
@KtmV: Es geht um die Lehrinhalte und welche Ideologien (politisch, gesellschaftlich) den Kindern beigebracht werden, damit sie über die Jahre hinweg auf Linie getrimmt werden.
Theresia Katharina
Es gibt auch eine Keuschheit in der Ehe z.B. Zeiten, in denen diese geübt werden muss: 6 Wochen vor der Geburt eines Kindes und 6 Wochen danach.
Darüber lachten die Alt 68er und brüsteten sich mit dem Gegenteil, es hat sich aber wissenschaftlich herausgestellt, dass diejenigen, die sich an diese alte Vorschrift nicht halten, eine hohe Infektionsrate mit einem bestimmten Virus an der GebärmutterMehr
Es gibt auch eine Keuschheit in der Ehe z.B. Zeiten, in denen diese geübt werden muss: 6 Wochen vor der Geburt eines Kindes und 6 Wochen danach.
Darüber lachten die Alt 68er und brüsteten sich mit dem Gegenteil, es hat sich aber wissenschaftlich herausgestellt, dass diejenigen, die sich an diese alte Vorschrift nicht halten, eine hohe Infektionsrate mit einem bestimmten Virus an der Gebärmutter haben, darausfolgend mehr von Gebärmutterkrebs betroffen sind und nicht selten bei der Geburt ihre Kinder anstecken!
Im_Kreuz_ist_Heil
Auch in der ehelichen Liebe muss Maß herrschen.
Im_Kreuz_ist_Heil
@Katholische Tradition mit Vernunft KTmV : Wie viel/was in deutschen Schulen im Argen liegt, verdient eine seitenlange Abhandlung.
Theresia Katharina
@Eugenia-Sarto Ja, mithelfen mussten wir auch, jeder hatte kleine regelmäßige Aufgaben! Aber spielen durften wir auch, meistens draußen! Spielzeug hatten wir daher wenig! Allerdings hatten wir zwischen Weihnachten und Heilig-Drei-König die große Märklin-Spielzeugeisenbahn aufgebaut. Länger ging nicht, weil man sich im Wohnzimmer wegen der Enge schon um die Bahn herumschlängeln musste, das Sofa …Mehr
@Eugenia-Sarto Ja, mithelfen mussten wir auch, jeder hatte kleine regelmäßige Aufgaben! Aber spielen durften wir auch, meistens draußen! Spielzeug hatten wir daher wenig! Allerdings hatten wir zwischen Weihnachten und Heilig-Drei-König die große Märklin-Spielzeugeisenbahn aufgebaut. Länger ging nicht, weil man sich im Wohnzimmer wegen der Enge schon um die Bahn herumschlängeln musste, das Sofa und die Couchsessel konnte man schließlich ja nicht entfernen. Außerdem hätte das meine Mutter nicht länger geduldet, die große Eisenbahnplatte war sowieso ein Zugeständnis an meinen Vater.
Eugenia-Sarto
@Theresia Katharina das mit dem Wurm ist ja köstlich. Bei uns ging es auch viel normaler zu, obwohl wir strenge Eltern hatten. Kinder wären wir 6 gewesen, wenn nicht 3 Fehlgeburten gewesen wären. Unser Spielen beinhaltete auf Bäume klettern, Versteck spielen und durch Wälder laufen, um Rehe und Hirsche zu sehen, was sehr spannend war. Im Winter natürlich Schneeballschlachten, Schlittschufahren und …Mehr
@Theresia Katharina das mit dem Wurm ist ja köstlich. Bei uns ging es auch viel normaler zu, obwohl wir strenge Eltern hatten. Kinder wären wir 6 gewesen, wenn nicht 3 Fehlgeburten gewesen wären. Unser Spielen beinhaltete auf Bäume klettern, Versteck spielen und durch Wälder laufen, um Rehe und Hirsche zu sehen, was sehr spannend war. Im Winter natürlich Schneeballschlachten, Schlittschufahren und Schlittenspass. Unser Leben bestand schon in der Kindheit aus Mithelfen. Das war ganz normal. Verwöhnt wurde keiner. Und Spielzeug hatten wir kaum oder gar nicht. Draussen war es viel schöner mit anderen Kindern. Die Grundschule habe ich nicht ernst genommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Ich jahrelang fast nie Hausaufgaben gemacht habe. Trotzdem kam ich normal durch. Unsere Lehrer hatten es wegen Klassenüberfüllung schwer, die einzelnen zu kontrollieren.
Wilgefortis
Und alle arbeiten mit dem Familienreferat Salzburg zusammen.
www.kirchen.net/familie
Wilgefortis
Liebe @Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Mein ganzes Eheleben bis in die Wechseljahre habe ich im Geiste von Humanae Vitae, die berühmte Enzyklika gelebt. Prof. Josef Rötzer hatte die symptho thermale Methode nach Dr. Rötzer eingeführt und sich beim damaligen Papst Paul VI dafür eingesetzt, Humanae Vitae einzuführen.
Es gibt da ganz gute Kurse, Weihbischof Andreas Laun und Bischofsvikar …Mehr
Liebe @Katholische Tradition mit Vernunft KTmV
Mein ganzes Eheleben bis in die Wechseljahre habe ich im Geiste von Humanae Vitae, die berühmte Enzyklika gelebt. Prof. Josef Rötzer hatte die symptho thermale Methode nach Dr. Rötzer eingeführt und sich beim damaligen Papst Paul VI dafür eingesetzt, Humanae Vitae einzuführen.
Es gibt da ganz gute Kurse, Weihbischof Andreas Laun und Bischofsvikar Prader sind die geistlichen Begleiter (Bischof Prader ist ein hervorragender Kenner). Die Homepage ist www.iner.org
Wenn Sie mehr wissen wollen, können Sie sich gerne per PN an mich wenden.
Jede Frau sollte, unabhängig, ob verheiratet oder nicht, ihren Körper kennen und schätzen.
Fam. Büchsenmeister hat 12 Kinder, ist auch bei INER dabei und einen eigenen Verlag mit sehr vielen sehr guten Ehe- und Familienbüchern. www.ehefamiliebuch.at