de.news
171,9 Tsd.

Fall Rupnik neu aufgerollt - Verjährungsfrist aufgehoben

Nach der Aufregung um die Inkardination von Hw. Marko Rupnik in eine slowenische Diözese hat Franziskus zugegeben, dass die Kommission für den Schutz von Minderjährigen "ernsthafte Probleme" bei der …Mehr
Nach der Aufregung um die Inkardination von Hw. Marko Rupnik in eine slowenische Diözese hat Franziskus zugegeben, dass die Kommission für den Schutz von Minderjährigen "ernsthafte Probleme" bei der Bearbeitung des Falles festgestellt hat.
Franziskus hob die Verjährungsfrist auf und wies das Dikasterium für die Glaubenslehre an, den Fall kirchenrechtlich neu aufzurollen.
Allerdings steht das Dikasterium nun unter der neuen Leitung von Kardinal Fernández. Der frühere Kardinal Ladaria befand Rupnik bereits für schuldig, eine seiner sexuellen Komplizinnen in der Beichte absolviert zu haben.
#newsXqmrldpvsd
Vates
Da es an der Schuld von Rupnik anscheinend keinen Zweifel mehr gibt, kann man nur gespannt sein, wie hoch das Strafmaß für ihn ausfällt.
Daß "Tucho" den Freund von Franziskus laisiert, ist höchst unwahrscheinlich...... .
Katja Metzger
Aufhebung der Verjährungsfrist: Das macht es nicht besser, sondern schlimmer. Diese Entwicklung - eine rohe Machtausübung - bestätigt nur, dass die Rechtsstaatlichkeit in der Kirche ein unqualifizierter Schwindel ist.
Werte teilt das
1139
Inmitten eines weltweiten Aufschreis könnte Pater Marko Rupnik bald ein kanonisches Verfahren im Vatikan drohen.
Erzherzog Eugen
ein kanonisches Verfahren ist auch das Einzige was in der Situation Sinn hat
Ursula Sankt
Die Entscheidung des Papstes, im Fall Rupnik jetzt auf die Verjährung zu verzichten, was er schon vor Jahren hätte tun können, ist sehr interessant. Es deutet darauf hin, dass er die Rehabilitierung des Sex-Täters aufgegeben hat.
Werte
Die Nachricht ist erfreulich, die Erklärung schockierend unaufrichtig. Sollen wir wirklich glauben, dass Franziskus erst jetzt davon erfahren hat?
Usambara
Sie werden ihm nicht entkommen, bei so viel Abfall. Sollten Kirchenmänner nicht andere Sorgen haben, als sich mit solchen Abartigkeiten zu beschäftigen? Was drinnen ist - wird auch irgendwann nach außen gekehrt - und es wirbelt bereits Staub auf ...., leider noch viel zu wenig!
Ursula Sankt
Rupnik nutzte seine geistliche Autorität und seine narzisstischen Gaben, um nicht nur eine oder zwei, sondern fast zwei Dutzend Frauen, die ihr Leben Gott geweiht hatten, in seinen eigenen persönlichen Harem von Pornostars zu verwandeln. Wie funktioniert das? Es waren erwachsene Frauen, die die Sexualmoral kannten. Wie konnte er ihren Verstand ausschalten?