Gast6
126570
Die Ständige Impfkommission war für vielen besorgten Eltern die letzte Hoffnung, wenn es um die Impfaufforderung der Politik für Kinder und Jugendliche ging. Jetzt ist sie nach langem Widerstand umgekippt und empfiehlt die Impfung doch.
reitschuster.de

Kinder-Impfung ab 12 Jahren - STIKO ist eingeknickt

(red). Lange hat sich die Ständige Impfkommission (STIKO) in Sachen Impfempfehlung für Kinder dem politischen Druck widersetzt. Doch offenbar wurde …
Waagerl
Jo, alles unbegreiflich, was die als Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker beschimpften über Monate erzählt haben! Und sich immer und immer wieder bestätigt! Nur die Bildungsfernen, wollten es nicht wahr haben! Und nuu... steht die Kuh... vorm neuen Tor und versteht wie immer Bahnhof!
Waagerl
Und die blöde Kuh ... macht weiterhin muh, muh, muh, aber verstanden hat Sie immer noch nix.... Nein sie himmelt immer noch den Schlächter an, der sie zur Schlachtbank führt!
Waagerl
Die heilige Kuh der Hinduisten!! Äämmhh Christen??
Ein weiterer Kommentar von Waagerl
Waagerl
CrimsonKing
Nein, die STIKO ist NICHT eingeknickt. Sie hat sich einfach etwas länger Zeit mit ihrem Urteil gelassen und die Studienergebnisse aus den USA abgewartet, wo bereits über 10 Millionen Kinder dieser Altersgruppe geimpft wurden.
Die STIKO hat sich vorher auch nie gegen die Impfung von Kindern ausgesprochen, sondern die ganze Zeit über betont, dass sie nach der derzeitigen Datenlage noch keine Empfehlung …Mehr
Nein, die STIKO ist NICHT eingeknickt. Sie hat sich einfach etwas länger Zeit mit ihrem Urteil gelassen und die Studienergebnisse aus den USA abgewartet, wo bereits über 10 Millionen Kinder dieser Altersgruppe geimpft wurden.
Die STIKO hat sich vorher auch nie gegen die Impfung von Kindern ausgesprochen, sondern die ganze Zeit über betont, dass sie nach der derzeitigen Datenlage noch keine Empfehlung aussprechen könne.
Nicky41
Oh ja Zeit gelassen, natürlich. Von wann war nochmal die Lanz Sendung? Und wie bitte soll man "der Politik entgegenkommen" deuten? Hören Sie doch auf. @CrimsonKing
CrimsonKing
Die Stiko hat die aktuellen Daten noch einbeziehen wollen, die vorher noch nicht vorlagen. Ich weiß nicht, was daran so verwunderlich sein soll.
Nicky41
Der Politik entgegenkommen... was heißt das? Dem Drängen nachgeben !!! ??? 😡@CrimsonKing
CrimsonKing
Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung. Leider ist die Wortwahl in der Tat mehr als unglücklich gewählt.
Was genau stört Sie denn jetzt an der Empfehlung? Warum sind Sie nicht froh, dass es endlich eine konkrete Festlegung gibt? Zuvor gab es weder eine Empfehlung noch das Gegenteil Nur ein "wir können es noch nicht abschließend beurteilen". Es muss jedem klar gewesen sein, dass es früher oder …Mehr
Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung. Leider ist die Wortwahl in der Tat mehr als unglücklich gewählt.

Was genau stört Sie denn jetzt an der Empfehlung? Warum sind Sie nicht froh, dass es endlich eine konkrete Festlegung gibt? Zuvor gab es weder eine Empfehlung noch das Gegenteil Nur ein "wir können es noch nicht abschließend beurteilen". Es muss jedem klar gewesen sein, dass es früher oder später eine Entscheidung in dieser Frage geben würde. Und es war von vornherein auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Stiko hier zu einer anderen Einschätzung als die EMA oder z.B. die US Gesundheitsbehörde kommen würde.
Nicky41
Was ist eine Unterstellung?
Worüber soll ich froh sein? Dass unsere Kinder nun auf Empfehlung Versuchskaninchen sind? Wie lange glauben Sie werden die Impfungen noch freiwillig sein?Mehr
Was ist eine Unterstellung?

Worüber soll ich froh sein? Dass unsere Kinder nun auf Empfehlung Versuchskaninchen sind? Wie lange glauben Sie werden die Impfungen noch freiwillig sein?
CrimsonKing
Dass die Stiko ihre Entscheidung trifft, weil sie irgendjemand dazu gedrängt hätte.
Nicky41
"Man könne den Eindruck" gewinnen ist keine Unterstellung. Die !!! ergänze ich mit ??? Das war etwas missverständlich.
CrimsonKing
Wieso Versuchskaninchen? Sie scheinen nicht verstanden zu haben, dass die Stiko zur Überzeugung gelangt ist, dass die Risiken einer Infektion auch bei Kindern deutlich höher ist als das Risiko der Impfung.
Dass die Krankheitsverläufe bei Kindern immer harmlos wären, hat sich leider als falsch herausgestellt.
Corona in den USA: Besorgniserregender Trend – mehr Kinder im Krankenhaus | Welt (merkur.de)Mehr
Wieso Versuchskaninchen? Sie scheinen nicht verstanden zu haben, dass die Stiko zur Überzeugung gelangt ist, dass die Risiken einer Infektion auch bei Kindern deutlich höher ist als das Risiko der Impfung.
Dass die Krankheitsverläufe bei Kindern immer harmlos wären, hat sich leider als falsch herausgestellt.
Corona in den USA: Besorgniserregender Trend – mehr Kinder im Krankenhaus | Welt (merkur.de)
Corona-News am 14.08.: Rekordzahl bei Kindern mit Covid-19 in US-Krankenhäusern - DER SPIEGEL
Nicky41
Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird.
NOCH, fragt sich nur wie lange noch. 😡Mehr
Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird.

NOCH, fragt sich nur wie lange noch. 😡
gennen
Gerade als Sondermeldung, die STIKO erlaubt die Impfung von Kinder ab 12 Jahren.
Nicky41
Ja @gennen Ich hatte so gehofft, dass dies nicht geschieht. 😭
Und dann wird auch dort 2G gelten, auch wenn die Stiko sich noch dagegen ausspricht. Was interessiert es die Politik . Ein Trauerspiel.
Nicky41
Es ist unbegreiflich wie diese Empfehlung nun doch so schnell zustande kommen konnte. Wenn man sich das Video von der Lanz Sendung anschaut, in dem sich Herr Mertens noch so klar gegen eine Empfehlung für die Impfung der 12 bis 17jährigen ausgesprochen hat, kann man nur den Eindruck gewinnen, dass es nicht aus Überzeugung geschehen ist. Wann wird die Impfung für unter 12jährige zugelassen? Ich …Mehr
Es ist unbegreiflich wie diese Empfehlung nun doch so schnell zustande kommen konnte. Wenn man sich das Video von der Lanz Sendung anschaut, in dem sich Herr Mertens noch so klar gegen eine Empfehlung für die Impfung der 12 bis 17jährigen ausgesprochen hat, kann man nur den Eindruck gewinnen, dass es nicht aus Überzeugung geschehen ist. Wann wird die Impfung für unter 12jährige zugelassen? Ich tippe mal auf wenige Wochen. 😤😤😤😤😤
CrimsonKing
Herr Mertens hat sich nicht gegen die Impfung ausgesprochen, sondern stets betont, dass der bisherige Kenntnisstand nicht ausreichend ist, um die Empfehlung auszusprechen. Jetzt tun alle so, als hätte da jemand seine Meinung geändert. Das ist aber nicht der Fall. Es war bisher noch gar nicht zu einer abschließenden Meinungsbildung gekommen.
Nicky41
Falsch, er hat in der Sendung klar gesagt, dass die Impfung bei dieser Altersgruppe in keinem Verhältnis zur Infektion mit Corona steht. Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass er sich gegen die Impfung ausgesprochen hat , sondern gegen die Empfehlung der Impfung aus o.g. Gründen.
CrimsonKing
Nein, das stimmt so nicht. Natürlich geht es darum, dass die Risiken einer Infektion bei Kindern in der Regel deutlich geringer sind als bei Erwachsenen. Die Abwägung gegen die Risiken der Impfung fällt deshalb eben auch nicht ganz so eindeutig aus und ist schwieriger. Wäre es aber so, dass "die Impfung bei dieser Altersgruppe in keinem Verhältnis zur Infektion" steht, dann hätte die STiko sich ja …Mehr
Nein, das stimmt so nicht. Natürlich geht es darum, dass die Risiken einer Infektion bei Kindern in der Regel deutlich geringer sind als bei Erwachsenen. Die Abwägung gegen die Risiken der Impfung fällt deshalb eben auch nicht ganz so eindeutig aus und ist schwieriger. Wäre es aber so, dass "die Impfung bei dieser Altersgruppe in keinem Verhältnis zur Infektion" steht, dann hätte die STiko sich ja klar gegen das Impfen aussprechen MÜSSEN. Sie hatte aber bisher weder das eine noch das andere getan, weil die Datenlage für genau diese Nutzen-Risiko-Abwägung ihrer Ansicht nach noch nicht aussagekräftig genug war.
Nicky41
Seine Meinung war klar herauszuhören. Dass die Stiko so plötzlich eine Empfehlung abgibt, war nach diesem Interview überhaupt nicht zu erwarten.Warum sehen Sie das nicht? Und was ist mit den eventuellen Spätfolgen? Warum soll man die Kinder diesem Risiko aussetzen? Es gibt doch gar nicht genug Erkenntnis darüber. 😓 Mich macht das wriklich fertig. Wie weit wird das alles noch gehen? @CrimsonKing
Nicky41
Wann wird die Impfung für Kinder unter 12 Jahren kommen? Sicher rasch.
CrimsonKing
Vielleicht ist eine Talkshow, in der man kaum einen Satz zu Ende sprechen kann, ohne mit neuen Rückfragen konfrontiert zu werden, nicht immer der beste Ort, um sich wirklich präzise und unmissverständlich zu äußern. Aber ich habe die Sendung ebenfalls gesehen. Vielelicht schauen Sie sie sich einfach noch einmal an, zumindest die betreffenden Passagen. Dass die Nutzen-Risiko-Abwägung bei Kindern …Mehr
Vielleicht ist eine Talkshow, in der man kaum einen Satz zu Ende sprechen kann, ohne mit neuen Rückfragen konfrontiert zu werden, nicht immer der beste Ort, um sich wirklich präzise und unmissverständlich zu äußern. Aber ich habe die Sendung ebenfalls gesehen. Vielelicht schauen Sie sie sich einfach noch einmal an, zumindest die betreffenden Passagen. Dass die Nutzen-Risiko-Abwägung bei Kindern eine andere ist, dürfte klar sein. Das hat Herr Mertens letztlich ja gesagt. Wie sie aber genau ausfallen würde, stand in der Lanz-Sendung noch nicht fest. Jetzt aber liegen Daten von über 10 Millionen geimpfter Kinder vor.
Warum man Kindern diesem Risiko aussetzen soll, ist doch klar und das sagt die Stiko doch auch ganz deutlich:
Nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten komme man zu der Einschätzung, »dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen«, teilte das Gremium am Montag mit. »Auf der Grundlage neuer Überwachungsdaten, insbesondere aus dem amerikanischen Impfprogramm mit nahezu zehn Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen, können mögliche Risiken der Impfung für diese Altersgruppe jetzt zuverlässiger quantifiziert und beurteilt werden«, heißt es nun in der Mitteilung. In seltenen Einzelfällen seien Herzmuskelentzündungen aufgetreten, vor allem bei jungen, männlichen Geimpften. Diese müssten als Impfnebenwirkungen gewertet werden. In der Mehrzahl der Fälle seien die Patienten ins Krankenhaus gekommen, hätten dort jedoch einen unkomplizierten Verlauf gehabt. »Umgekehrt weisen neuere Untersuchungen aus dem Ausland darauf hin, dass Herzbeteiligungen durchaus auch bei Covid-19-Erkrankungen auftreten«, heißt es in der Mitteilung. »Zudem sind bisher keine Signale für weitere schwere Nebenwirkungen nach mRNA-Impfung aufgetreten, insbesondere auch nicht bei Kindern und Jugendlichen.«

Corona: Stiko empfiehlt Impfung für 12- bis 17-Jährige - DER SPIEGEL
Nicky41
Ja. Ich werde mir die Sendung später nochmals anschauen und mich danach zu ihrem Kommentar äußern .
Seidenspinner
Wenigstens durch die Blume haben sie euch mitgeteilt, dass sie sich nun freiwillig überflüssig machen. Bin sehr gespannt auf die ominösen „aktuellen Daten“…
Advocata teilt das
1166
STIKO: „Wir werden versuchen, DER POLITIK ein bisschen entgegenzukommen.“
Klaus Elmar Müller
Eltern und Anwälte sollten sich die Namen der jetzigen STIKO-Mitglieder merken. Denn die STIKO ist haftbar.