Franziskus FATALES RESKRIPT zur „Novellierung“: ENTKIRCHLICHUNG der KIRCHE/ FSSPX

Franziskus FATALES Reskript zur „Novellierung“: er arbeitet an der ENTWERTUNG des Priestertums. Dieses Reskript bildet „den Willen von Franziskus ab, die Kirche zu 'ENTKIRCHLICHEN'“/FSSPX FATALE Reskript …Mehr
Franziskus FATALES Reskript zur „Novellierung“: er arbeitet an der
ENTWERTUNG des Priestertums. Dieses Reskript bildet „den Willen von
Franziskus ab, die Kirche zu 'ENTKIRCHLICHEN'“/FSSPX
FATALE Reskript zur „Novellierung“

Franziskus macht mit einem verwaltungsrechtlich verbindlichen Reskript den Weg dafür frei, nicht-klerikalen Mitgliedern einer Ordensgesellschaft zu erlauben, das Amt des Höheren Oberen in ihrer Gemeinschaft auszuüben.
Seit dem 18. Mai 2022 hat die „Kongregation für die Institute des geweihten Lebens“ (Kongregation für die Ordensleute) die Befugnis, von wichtigen Bestimmungen des Kirchenrechts abzuweichen, denn bisher war es einem nichtpriesterlichen Ordensmann untersagt, an die Spitze seiner klerikalen Ordensgesellschaft gewählt zu werden. Doch das Dikasterium, das von Kardinal Joao Braz de Aviz geleitet wird, ist nun befugt, von Fall zu Fall nicht-klerikale Mitgliedern an die Spitze einer Ordensgesellschaft zu befördern.
Dabei findet die Praxis meistens in drei …Mehr
Josefa Menendez
Waagerl teilt das
38
prince0357
Bis 1965 war es überhaupt Usus Mönche vor der ewigen Profeß die vier niederen Weihen aber auch die Weihe zum Subdiakon zu spenden. Mit letzterer war er fix im Klerikerstand.
Jan Kanty Lipski
Das Priestertum hat sich selbst bereits entwertet
Erich Foltyn
Entkirchlichung der Kirche ist ein treffender Ausdruck. Aber dann bleibt nur mehr ein Geselligkeitsverein von Sexbesessenen und auf das bin ich nix neugierig.