Tina 13
336
Hl. Hemma von Gurk. 27. Juni: Gedenktag der Hl. Hemma von Gurk, Kärntner Adelige, Kirchen- und Klostergründerin. Als Heilige ist sie die Landesmutter und Schutzfrau von Kärnten (* zwischen 995 und 1000…Mehr
Hl. Hemma von Gurk.
27. Juni: Gedenktag der Hl. Hemma von Gurk, Kärntner Adelige, Kirchen- und Klostergründerin. Als Heilige ist sie die Landesmutter und Schutzfrau von Kärnten (* zwischen 995 und 1000, + 29. Juni des Jahres 1045 in Gurk, Kärnten).
Hemma stammte aus dem Geschlecht der Grafen von Friesach-Zeltschach und war verwandt mit Kaiser Heinrich II., an dessen Hof sie erzogen wurde. Um 1010 heiratete sie den Grafen Wilhelm von der Sann. Auf ihren Besitztümern in der Umgebung von Gurk ließ Hemma sechs Kirchen bauen: in Globasnitz, St. Radegund bei Graz, Lorenzenberg, St. Lambert in Baldramsdorf, St. Georgen am Weinberg und St. Margarethen ob Töllerberg; die Kirche in Lieding - heute Ortsteil von Straßburg in Kärnten - hatte wohl schon ihre Großmutter Imma erichten lassen, wobei sie von Hemma erneuert wurde. Auch in der Krain stiftete sie Kirchen, zumindest in St. Rupert - dem heutigen Šentrupert bei Trebnje in Slowenien. Diese "Kirchen" waren zunächst wohl Stützpunkte für Handel, …Mehr
Tina 13
Als nun kinderlose Witwe gründete Hemma 1036 das Benedikterinnenkloster Gurk in Kärnten und widmete es der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria.
Tina 13
Die hl. Hemma von Gurk ist Patronin von Kärnten; sie wird bei Kinderwunsch angerufen und sorgt auch für eine glückliche Entbindung. Sie hilft zudem bei Augenleiden, Kopfschmerzen, Irrsinn, Epilepsie und Krankheiten allgemeiner Art.
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
🙏🙏🙏🌹🌹🌹