de.news
113 Tsd.

Premiere: FSSP-Priester wird Militärseelsorger

Pater Kenneth Webb wurde zum hauptamtlichen Militärseelsorger ernannt. Er ist bei der Canadian Forces Support Unit in Ottawa, Kanada, stationiert (1. August).

Webb gehört zur Priesterbruderschaft St. Peter (FSSP). Zuvor wirkte er in der Gemeinde St. Aloysius Parish in Ontario.

Es ist das erste Mal, dass ein Priester der Petrusruderschaft als hauptamtlicher Militärseelsorger fungiert. Die Alte Messe ist in Militärkreisen populär.

Bild: Kenneth Webb, © fssp.com, #newsGhqhezjlkg
Nicolaus
Jedenfalls sind die Amis im Umgang mit der Tradition viel unbefangener, in denn USA ist auch nichts dabei im Restaurant vor dem Essen zu beten..
Gutemine
Da möchte ich auf das Zeugnis von Pater Gereon Goldmann hinweisen:
www.youtube.com/watch (Teil 1)
oder in Buchform: Tödliche Schatten - tröstendes Licht
P.Andrijs
In WWII keines Militärpriester wird gelegen haben in Schützengraben mit Soutane.
Heilwasser
@Moselanus Schauen Sie sich mal ältere Bilder an, dann wissen Sie, was "traditionell" ist:
prince0357
Minoriten, Franziskaner oder Kapuziner, aber keine Militärgeistlichen. Wären es solche, würden sie - sofern in Soutane oder Talar aber auch in Uniform - an den Ärmelmanschetten ihre Distinktionen tragen. Siehe auch Uniform, Soutane oder Talar der österreichischen Militärgeistlichkeit (egal ob kath, evang, orthodox, hebräisch, islamisch..)
prince0357
Weder unangemessen sondern sogar nach dem Kirchenrecht legitim.
Sogar die deutsche Wehrmacht aber auch die Alliierten vor, während und nach dem WK2, oder die polnische Armee hatten Militarseelsorger, letztere auch unter der kommunistischen Partei als einzige des Warschauer Paktes. Diese waren bei Auslandseinsätzen auch von den anderen WP-Mitgliedern immer gefragt, da sie zumeist auch russisch sprachen.
Nicolaus
Toll, wusste ich nicht.
Heilwasser
Dass ein Priester die Militärsuniform an hat, halte ich für unangemessen. Das wäre mit der Soutane eigentlich auch gar nicht möglich (kommt drauf an). Der Priester bleibt Mann Gottes und das ganz allein, auch wenn er für die Militärs Seelsorge macht. Er ist in der Miliz Gottes, vorzugsweise in der Militia Immaculata. Trotzdem bewundere ich den schwierigen Dienst dieser Priester. Keine leichte Sache.
Heilwasser
Wenn es nicht so wäre, würde ich es nicht für unangemessen halten.
Immaculata90
@Heilwasser Selbst der katholische Feldbischof Justus Rarkovski trug im Krieg die Uniform!
Immaculata90