Erzbischof Schick fordert Stopp von Media Markt Werbekampagne

(gloria.tv/ bbk) Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick fordert die Elektronik-Fachmarktkette „Media Markt“ auf, die Werbekampagne „Weihnachten wird unter dem Baum entschieden“ zu stoppen. „Nicht der Baum und die Geschenke sind entscheidend für Weihnachten, sondern die Geburt Christi“, sagte der Bamberger Oberhirte am Donnerstag (08.12.11) in Bamberg. Für Christen und viele andere Menschen ist dieser Slogan inakzeptabel. „Die Frohe Botschaft von Weihnachten wird mit dieser Werbekampagne ad absurdum geführt.“
Die in Interviews abgegebene Erklärung der Media Markt-Sprecherin, es liege ihnen fern, eine Werbung zu veröffentlichen, in der religiöse Symbole oder Glaubensinhalte herabgewürdigt würden, sei nicht überzeugend. Dem Unternehmen sei durchaus bewusst, dass Weihnachtsbaum und ein gefüllter Gabentisch nichts mit den religiösen Ursprüngen des Festes zu tun hätten, sagte Erzbischof Schick.
Die Media-Saturn-Holding habe auch schon mit dem Werbespruch „Geiz ist geil“ eine der Hauptsünden in der christlichen Tradition als Werbespruch missbraucht. „Ich spreche der Initiatorin, unserer Pastoralreferentin Melanie Zink, meinen Dank und meine Anerkennung aus, dass sie diese Aktion ins Leben gerufen hat“, betont der Bamberger Oberhirte.
Diese Internet-Aktion über Facebook mache deutlich, dass für viele Menschen die „Ware Weihnacht“ nicht die „wahre Weihnacht“ sei, sagte Erzbischof Schick. „Es ist überaus ermutigend, dass bereits über 15.000 Facebook-Nutzer für ‚Weihachten wird in der Krippe entschieden‘ zugesagt haben. Via Facebook würden so Tausende den Kern der Botschaft von Weihnachten neu bezeugen und erfahren.“
Latina
Weihnachten wird selbst in der werbewelt immer mehr zur Randmarginalie...denn weihnachten grenzt aus,die muslime,die atheisten...und die müssen doch auch kaufen-----gehts euch wie mir? ich finde weihnachtsartikel werden immer kitschiger und haben mit dem christlichen fest der geburt unseres erlösers immer weniger zu tun--selbst das DDR- wort" geflügeltes jahresendprodukt" für engel habe ich schon …Mehr
Weihnachten wird selbst in der werbewelt immer mehr zur Randmarginalie...denn weihnachten grenzt aus,die muslime,die atheisten...und die müssen doch auch kaufen-----gehts euch wie mir? ich finde weihnachtsartikel werden immer kitschiger und haben mit dem christlichen fest der geburt unseres erlösers immer weniger zu tun--selbst das DDR- wort" geflügeltes jahresendprodukt" für engel habe ich schon in einem schaufenster gelesen...Weihnachten wird zu einem heidnischen Lichterfest,zum Rentierfest mal mit,mal ohne den Dickbäuchigen...und Schaufenster großer Kaufhäuser zeigen mittlerweile kaminfeuer,schnee-urlaub und Märchenwelt statt krippe und Christkind. jedes jahr verschwindet ein wenig mehr tradition,ein wenig mehr glaube....sehe ich halt so. auch in unserer schule gibt es mittlerweile keinen Adventsschmuck mehr,früher schmückte der hausmeister noch einen baum---
Monika Elisabeth
Es ist doch klar, dass eine entchristianisierte Gesellschaft keinen blassen Schimmer von- und keinen Funken Ehrfurcht vor dem echten Weihnachtsgeschehen hat. Dafür sorgten ja nicht nur die Faschisten jeglicher Couleur, sondern auch mehrere Generationen "katholischer" Bischöfe, Priester und Laien.
Heute nutzt die bloße Kritik an diese Gesellschaft herzlich wenig. Man sollte viel eher bei sich selber …Mehr
Es ist doch klar, dass eine entchristianisierte Gesellschaft keinen blassen Schimmer von- und keinen Funken Ehrfurcht vor dem echten Weihnachtsgeschehen hat. Dafür sorgten ja nicht nur die Faschisten jeglicher Couleur, sondern auch mehrere Generationen "katholischer" Bischöfe, Priester und Laien.

Heute nutzt die bloße Kritik an diese Gesellschaft herzlich wenig. Man sollte viel eher bei sich selber etwas ändern, denn nur so wirkt das gelebte Christentum in die Gesellschaft hinein. Mit plakativer Profilierung wird das jedenfalls nichts.
Monika Elisabeth
Weihnachten findet in der Kirche statt und wir feiern die Geburt unseres Herrn Jesus Christus.
Das fällt denen aber früh ein, hm? Vielleicht hat man Angst um die Kirchensteuer und versucht jetzt das Ruder herumzureißen. Ob das viel bringen wird?Mehr
Weihnachten findet in der Kirche statt und wir feiern die Geburt unseres Herrn Jesus Christus.

Das fällt denen aber früh ein, hm? Vielleicht hat man Angst um die Kirchensteuer und versucht jetzt das Ruder herumzureißen. Ob das viel bringen wird?
simeon f.
Was erlauben Media Markt ? 🤬
(Ein paar Tips für nächstes Jahr. Falls bei den Werbefuzzis Flasche leer.)
- Das Runde muss an das Nadelige.
- Nach dem Fest ist vor dem Fest.
- Ein Fest dauert 90 Minuten
Weihnachten ist:- Wenn die ganze Familie abgehetzt ist und am Ende die Werbebranche siegt.
Latina
super,lieber Klaus,genau so isses.....klasse kontra...
ansgar8
Aber selbst der Weihnachtsmann (ob er nun kath. oder ev. ist) kann sich vor der Häme der mm-werbung nicht mehr sicher sein! In einem Radiospot wird er von einem Kind an der Gegensprechanlage der Haustür abgewiesen, weil er doch draussen vom Walde kommt, und nicht aus diesem Konsumtempel.... 😲 Ich kann Erzbischof Schick von Bamberg in seinen mahnenden Wortennur zustimmen. Weihnachten findet in …Mehr
Aber selbst der Weihnachtsmann (ob er nun kath. oder ev. ist) kann sich vor der Häme der mm-werbung nicht mehr sicher sein! In einem Radiospot wird er von einem Kind an der Gegensprechanlage der Haustür abgewiesen, weil er doch draussen vom Walde kommt, und nicht aus diesem Konsumtempel.... 😲 Ich kann Erzbischof Schick von Bamberg in seinen mahnenden Wortennur zustimmen. Weihnachten findet in der Kirche statt und wir feiern die Geburt unseres Herrn Jesus Christus.
Klaus
Gerne doch lieber Ansgar8,
eben .... Katholisch sein ist einfach schön !
ansgar8
@Klaus: Danke für diesen "geistreichen" Link. Wir sind doch katholisch! 🤗
Klaus
Man schaue dazu einmal hier:
www.kirchlich.net
dort wird gezeigt, wo Weihnachten entschieden wird ...
Monika Elisabeth
Als ob es nichts Schlimmeres gäbe... das ist doch Gespensterjagd.
Latina
vor allem ,er kann doch prima theologisch vom feinsten interpretiert werden: weihnachten entscheidet sich unterm tannebaum--aber sicher!!! denn dort steht die krippe! ich habe damit keine probleme.
Sankt Michael
Dieser Werbespruch ist eine totale Nebensächlichkeit.
Wer spricht die echten Probleme an und kämpft an den echten Fronten?
🤨