<<Weiter kritisierte die FDP-Politikerin, dass nur Männer den Fragebogen beantworten müssen. „Ich halte es auch verfassungsrechtlich für möglich, die Frauen in die Musterung einzubeziehen. Es gibt keinen Grund, auf die Hälfte der Bevölkerung zu verzichten“.>>

berliner-zeitung.de

Musterung auch für Frauen: Strack-Zimmermann kritisiert Wehrdienst-Modell

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat sich in der Debatte um den neuen Wehrdienst geäußert. In einem Interview mit der Welt lobte sie zwar Aspekte des neuen Modells, einiges würde sie jedoch anders machen.Dass Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) den Diplomaten Jens Plötner als Staatssekretär mit der deutschen Aufrüstung betraut, bezeichnet Strack-Zimmermann als „Fehler.“
Strack-Zimmermann: „Wer Deutschland verteidigen soll, muss das aus Überzeugung tun“
„Jens Plötner gehört zu denjenigen, die in der Vergangenheit Panzerlieferungen an die Ukraine gebremst und die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern verhindert haben“, so die FDP-Politikerin. Ihn jetzt mit der Aufrüstung zu betrauen, sei, „als würde man den Bock zum Gärtner befördern“.
Weiter äußerte sich Strack-Zimmermann auch zum freiwilligen Wehrdienst. Beim neuen Wehrdienst werden ab dem Jahr 2026 alle 18-Jährigen einen Fragebogen zur Erfassung von Motivation und Eignung erhalten. Betroffen …

316

@Guntherus de Thuringia
Das ist wohl unter anderem leider auch Sinn und Zweck der Übung.

@Elista, so könnte man das Rentenproblem lösen: Rentner:innen an die Ostfront!

Elista

Nicht nur Frauen, die Alten sollen doch nun auch dran kommen, also soll Frau Strack- Zimmermann den Anfang machen und selber an die Front gehen, ganz nach vorne!