Neuer Patriarch für Venedig ernannt

(gloria.tv/ KNA) Francesco Moraglia (58), bislang Bischof im norditalienischen La Spezia, ist zum neuen Patriarchen von Venedig ernannt worden. Papst Benedikt XVI. berief ihn am Dienstag zum Nachfolger von Kardinal Angelo Scola, der im vergangenen Juni als Erzbischof nach Mailand wechselte. Als Patriarch der Lagunenstadt kann Moraglia demnächst mit der Erhebung zum Kardinal rechnen.

Moraglia wurde am 25. Mai in Genua geboren und war seit 1977 Priester seiner norditalienischen Heimatdiözese. Nach der Priesterweihe wurde er 1981 an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom mit einer dogmatischen Arbeit promoviert. Danach unterrichtete er zunächst am Priesterseminar in Genua, danach an der Theologischen Fakultät von Norditalien in Mailand.

Ende 2007 ernannte ihn Benedikt XVI. zum Bischof von La Spezia-Sarzana-Brugnato in der italienischen Region Ligurien. Die Bischofsweihe empfing er am 3. Februar 2008 von Kardinal Angelo Bagnasco. Moraglia ist Berater der vatikanischen Kleruskongregation.
UNITATE!
endlich kann man getrost einen italiener zum papst wählen ohne dass er gleich ein konzil ausruft oder die liturgie vergewaltigt!ersteres ist natürlich weit weniger schlimm als zweiteres!
Iacobus
Hier ist er 😊
UNITATE!
exz. zelebriert novus ordo mit pontifikalhandschuhen das sagt schon alles über ihn aus!
grazie santo padre 😇Mehr
exz. zelebriert novus ordo mit pontifikalhandschuhen das sagt schon alles über ihn aus!

grazie santo padre 😇