de.news
5997

Chinesische Hacker sind in den vatikanischen Mail-Server eingedrungen

Chinesische Hacker sind in die vatikanischen Computernetzwerke eingedrungen, berichtet NyTimes.com (28. Juli). Der Angriff wurde von der Internetsicherheits-Firma Recorded Future mit Sitz in Somerville, USA, entdeckt.

Die Infiltrationen begannen Anfang Mai.

Ein Angriff wurde in einem Dokument versteckt, bei dem es sich offenbar um ein reguläres vatikanisches Schreiben an Monsignore Javier Corona Herrera handelte, der die vatikanische Studienmission in Hongkong leitet.

Der Brief enthielt eine Botschaft von Kardinal Pietro Parolin anlässlich des Todes eines chinesischen Bischofs. Er war mit einem Schadprogramm infiziert, der den Hackern Zugang zu den Computern der Kirchenbüros in Hongkong und zu den vatikanischen Mail-Servern ermöglichte.

Bild: © Richard Patterson, CC BY, #newsXppxzzlutg

michael7
Obwohl der Vatikan praktisch kein Wort der Kritik an China mehr veröffentlicht, scheint China die Kontrolle über die mehr inoffizielle Kommunikation des Vatikans zu verstärken.
Ist der Vatikan wirklich von China für das Geheim-Abkommen zur Kontrolle der Katholiken in China "gekauft" worden, wie immer wieder berichtet wird, so dass China nun seine Überwachungs-Aktivität bis nach Rom hin ausdehnen muss? …Mehr
Obwohl der Vatikan praktisch kein Wort der Kritik an China mehr veröffentlicht, scheint China die Kontrolle über die mehr inoffizielle Kommunikation des Vatikans zu verstärken.
Ist der Vatikan wirklich von China für das Geheim-Abkommen zur Kontrolle der Katholiken in China "gekauft" worden, wie immer wieder berichtet wird, so dass China nun seine Überwachungs-Aktivität bis nach Rom hin ausdehnen muss?
Warum hat Franziskus trotz der besorgniserregenden Entwicklung in Hong Kong dieses Thema kürzlich mit keinem Wort erwähnt, obwohl es in seinem Rede-Manuskript eigentlich vorgesehen war?
Goldfisch
Na hoffentlich hat der Hacker ein brauchbares Dokument samt vatikanischer Unterschrift gestaltet, daß den armen Bischöfen im asiatischen Raum die Freilassung aus den Gefängnissen eingeräumt wird. Wäre wirklich der Hammer!
Waagerl
Was stand denn in dem Brief drin, welchen PF an die Journalisten weitergegeben hat, über die Situation in China?
Ratzi
Es wird applaudiert...
Tina 13
Und haben sie gefunden was sie gesucht haben ??