Romanow
151,2 Tsd.

Treffen von Papst und Patriarch: „Ganze Christenheit wird stärker auftreten“

Trotz der unterschiedlichen Ansätze der Römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche ist das Treffen von Papst Franziskus und dem Patriarchen der Russisch-Orthodoxen Kirche Kyrill von immenser …Mehr
Trotz der unterschiedlichen Ansätze der Römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche ist das Treffen von Papst Franziskus und dem Patriarchen der Russisch-Orthodoxen Kirche Kyrill von immenser Bedeutung, so Patrick Poppel, Generalsekretär des Suworow-Instituts zur Förderung des österreichisch-russischen Dialogs.
Dieses erste Treffen dieser Art seit der Kirchenspaltung vor rund 1000 Jahren werde die gesamte Christenheit in der Zukunft stärker aufzutreten lassen, so der Wiener Experte für die russisch-orthodoxe Kirche.
„Die beiden Kirchen haben unterschiedliche Ansätze“, stellte Poppel im Sputnik-Interview mit Nikolaj Jolkin fest. „Während sich die Römisch-katholische Kirche mehr um den Umweltschutz bemüht, setzt sich die russisch-orthodoxe Kirche stärker für die Sicherheit der Christen in Kriegsgebieten ein. Wir wissen, dass Patriarch Kyrill die Militäroperation der Russen in Syrien unterstützt. Diese Mission gegen den Islamischen Staat hat er ja gesegnet. Der Patriarch steht …Mehr
elisabethvonthüringen
Carlus teilt das
33. Franziskus & Politik.
in diesem Album werden alle politischen Aktionen von Franziskus und seinen Organen gesammelt.Mehr
33. Franziskus & Politik.

in diesem Album werden alle politischen Aktionen von Franziskus und seinen Organen gesammelt.
Ottov.Freising
Haben Sie schon einmal von der sogenannten "Bekenntnis-Ökumene" gehört? Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, dass die christlichen Konfessionen u.a. gesellschaftspolitisch eng zusammenarbeiten OHNE die konfessionellen Grenzen zu verwischen! Getrennt marschieren, vereint schlagen.
www.bibel-glaube.de/…/Bekenntnis-Oeku…
Tradition und Kontinuität
Wir Christen müssen über alle Konfessionen hinweg eine Einheit bilden und unsere Rechte geltend machen.
Ja, aber das darf nicht auf Kosten unserer katholischen Identität geschehen.
Et spes nostra,salve
Der Patriarch steht der Politik Wladimir Putins zur Seite und stärkt ihm den Rücken, um ordentliche Verhältnisse für die Menschen in den umkämpften Gebieten Syriens zu schaffen.“
==================================
👍Mehr
Der Patriarch steht der Politik Wladimir Putins zur Seite und stärkt ihm den Rücken, um ordentliche Verhältnisse für die Menschen in den umkämpften Gebieten Syriens zu schaffen.“

==================================
👍
Romanow
Während sich die Römisch-katholische Kirche mehr um den Umweltschutz bemüht, setzt sich die russisch-orthodoxe Kirche stärker für die Sicherheit der Christen in Kriegsgebieten ein. Wir wissen, dass Patriarch Kyrill die Militäroperation der Russen in Syrien unterstützt. Diese Mission gegen den Islamischen Staat hat er ja gesegnet.