loveshalom
1760
Opferbereitschaft. Die Bereitschaft, Opfer zu bringen, ist für die Gründung von Gottes Reich auf Erden eine der wertvollsten Tugenden. Ein Opfer ist, auf etwas zu verzichten, uns etwas aus Liebe zu …Mehr
Opferbereitschaft.
Die Bereitschaft, Opfer zu bringen, ist für die Gründung von Gottes Reich auf Erden eine der wertvollsten Tugenden. Ein Opfer ist, auf etwas zu verzichten, uns etwas aus Liebe zu Gott (Jesus und Maria) zu entsagen, obwohl wir es haben wollen oder tun wollen, weil diese Entsagung ein gewisses Gefühl von Mangel oder Schmerz hinterlässt. Jeder Schmerz, jede Last hat einen großen Wert für das Heil der Seelen. Das ganze Leben von Jesus und Maria auf Erden stützte sich auf diese Gegebenheit. Nur aus diesem Grunde konnten Sie der Erlöser bzw. die Miterlöserin der Menschheit sein.
Die Bereitschaft, Dinge aufzuopfern, ist nicht so selbstverständlich in einer Gesellschaft, in welcher der Luxus ziemlich allgemein verbreitet ist. Ein Mensch, der in Armut lebt, muss notgedrungen viele Opfer bringen. Darum sind diese Opfer nicht weniger wer; denn der Wert des Opfers wird im hohen Maße durch die Liebe bestimmt, mit der es gebracht wird.
Ein Mensch, der in einem größeren materiellen …Mehr
loveshalom
Die wahre Opferbereitschaft blüht nur auf der Liebe zum Kreuz und auf einem Vermögen, was selbstverständlich eine Frucht von Gnadenwirkung ist.
Der Mensch ist so schwach, wenn es darauf ankommt, das weniger Angenehme zu wählen statt den Genuss oder das vermeintliche Bedürfnis. Die Blumenkrone zieht unendlich viel mehr an als die Dornenkrone. Die Seele, die gelernt hat, mit den Augen und dem Herzen …Mehr
Die wahre Opferbereitschaft blüht nur auf der Liebe zum Kreuz und auf einem Vermögen, was selbstverständlich eine Frucht von Gnadenwirkung ist.
Der Mensch ist so schwach, wenn es darauf ankommt, das weniger Angenehme zu wählen statt den Genuss oder das vermeintliche Bedürfnis. Die Blumenkrone zieht unendlich viel mehr an als die Dornenkrone. Die Seele, die gelernt hat, mit den Augen und dem Herzen an dem ewigen Leben orientiert zu leben, wird die unendlichen Schätze finden, die in den Prüfungen und den freiwilligen Opfern verborgen liegen; denn ihre Augen schauen quer durch den weltlichen Schlamm hindurch, der um die scheinbar schönen Verlockungen liegt.