00:12
Der Rote Fluss in Peru.
martin fischer
Zitat: Der rote Fluss befindet sich in einem unzugänglichen Teil des Vilcanota-Gebirges in der Provinz Canchis, etwa 100 Kilometer von Cusco entfernt. Es ist nicht weit vom Sieben-Farben-Berg oder Regenbogen-Berg, einem der berühmtesten Orte des Landes, und auch vom roten Tal von Pitumarca. Der rote Fluss ist in der Region als "Yawar mayu" bekannt, und seine rötliche Färbung kann nur während …Mehr
Zitat: Der rote Fluss befindet sich in einem unzugänglichen Teil des Vilcanota-Gebirges in der Provinz Canchis, etwa 100 Kilometer von Cusco entfernt. Es ist nicht weit vom Sieben-Farben-Berg oder Regenbogen-Berg, einem der berühmtesten Orte des Landes, und auch vom roten Tal von Pitumarca. Der rote Fluss ist in der Region als "Yawar mayu" bekannt, und seine rötliche Färbung kann nur während der Regenzeit von November bis April bewundert werden. Die heftigen Regenfälle führen dazu, dass Mineralien, insbesondere Argillite und Tone mit ihrer besonderen ockerfarbenen Färbung, mitgerissen werden, die wiederum den Fluss färben und ein einzigartiges und farbenfrohes Schauspiel entlang des Tals erzeugen.
Argillite: Argillit ist ein stark verfestigtes Sedimentgestein vorwiegend aus Tonpartikeln zusammengesetzt. Es ist teilbar parallel zur Schichtung, aber ohne echte Schieferung. Ein anderer Name für schlecht verfestigten Argillit ist Schlammstein.
Sunamis 49
interessant
Klaus Elmar Müller
@Sunamis 49 Das war mein erster Gedanke! Vielleicht ist das Wasser stark eisenhaltig. In unserer Vulkan-Eifel gibt es Wasser aus Quellen, das stark nach Eisen schmeckt und rote Teilchen absetzt, aber kein solch rotes Wasser. Erinnert zwar auch an ein Gryphius-Gedicht aus dem 30jährigen Krieg ("Hir durch die Schantz und Stadt / rinnt allzeit frisches Blutt. Dreymal sind schon sechs Jahr / als vnser …Mehr
@Sunamis 49 Das war mein erster Gedanke! Vielleicht ist das Wasser stark eisenhaltig. In unserer Vulkan-Eifel gibt es Wasser aus Quellen, das stark nach Eisen schmeckt und rote Teilchen absetzt, aber kein solch rotes Wasser. Erinnert zwar auch an ein Gryphius-Gedicht aus dem 30jährigen Krieg ("Hir durch die Schantz und Stadt / rinnt allzeit frisches Blutt. Dreymal sind schon sechs Jahr / als vnser Ströme Flutt / Von Leichen fast verstopfft"), wirkt hier aber nur paradiesisch farbenfroh.
Sunamis 49
warum ist der rot?