Tesa
6978
Wie stünde es heute um die katholische Kirche, wenn Benedikt damals entschieden hätte, trotz schwindender Kräfte Papst zu bleiben? Wir wären jetzt im 13. Jahr seines Pontifikats. Eine Art Triumvirat, bestehend aus dem Präfekten der Glaubenskongregation (Müller!), Kardinalstaatssekretär (Becciu?) und Privatsekretär (Gänswein), würde faktisch die Amtsgeschäfte führen.
katholisch.de

Standpunkt: Im 13. Jahr des Pontifikats von Benedikt XVI.

Ludwig Ring-Eifel über eine Kirche, wie sie ohne den Papstrücktritt sein könnte Standpunkt | Bonn - 01.03.2018 Aus gegebenem Anlass will ich …
Josephus
Den Gedanken nachzuhängen "was wäre wenn..." ist einangenehmer Zeitvertreib. Aber es ist letztlich müßig...
Vered Lavan
Es wäre ohne seine Abdankung auf jeden Fall um Einiges besser.
Eugenia-Sarto
Was ist, wenn... dazu möchte ich nichts sagen. Aber eines steht fest, es gibt nicht zwei Päpste, sondern immer nur einen. Das ist eben das Geheimnis: Wer ist denn der gültige Papst?
Eremitin
ich glaube nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien, sondern an das, was er uns gesagt hat: er ist aus Altersgründen und wegen seiner Gesundheit zurückgetreten. Er möchte in seinen letzten Lebensjahren vor allem kontemplativ leben und für die Kirche beten. Das ist m. E. eine wichtige Aufgabe!!!
Bethlehem 2014
... bleibt die Frage: wer war Schuld an seinem "Rücktritt"?
schorsch60
Vergönnt doch unseren geliebten Benedikt den ruhigen Lebensabend den er seit 5 Jahren genießen darf. Wäre er nicht zurück getreten, er wäre wahrscheinlich nicht mehr unter uns. Die linken Medien und die linken Bischöfe in Deutschland und Europa hätten in Fertig gemacht. Ich bin überzeugt es war Gottes Wille das er zurück getreten ist. Vertrauen wir auf Gott, den er wird uns auch wieder einen gut …Mehr
Vergönnt doch unseren geliebten Benedikt den ruhigen Lebensabend den er seit 5 Jahren genießen darf. Wäre er nicht zurück getreten, er wäre wahrscheinlich nicht mehr unter uns. Die linken Medien und die linken Bischöfe in Deutschland und Europa hätten in Fertig gemacht. Ich bin überzeugt es war Gottes Wille das er zurück getreten ist. Vertrauen wir auf Gott, den er wird uns auch wieder einen gut Papst schenken wenn die Zeit reif ist.