Vatikan bestätigt Exkommunikation von illegal geweihtem Bischof

(gloria.tv/ KNA) Der Vatikan hat die am Wochenende gegen päpstlichen Willen erfolgte Bischofsweihe in China scharf verurteilt und die Exkommunikation des Geweihten mitgeteilt. Die Ordination von Joseph …Mehr
(gloria.tv/ KNA) Der Vatikan hat die am Wochenende gegen päpstlichen Willen erfolgte Bischofsweihe in China scharf verurteilt und die Exkommunikation des Geweihten mitgeteilt. Die Ordination von Joseph Yue Fusheng am Freitag in Harbin sei «illegitim» gewesen, heißt es in einer Erklärung vom Dienstag. Der Vatikan erkenne Yue Fusheng nicht als Bischof an. Der unerlaubt Geweihte verfüge über keinerlei Autorität, die Priester und die katholische Gemeinschaft zu leiten.
Yue Fusheng habe sich durch die Weihe automatisch die Sanktionen von Kanon 1382 des Kirchenrechts zugezogen, so die Erklärung. Diese Vorschrift sieht die Exkommunikation eines illegitim geweihten Bischofs sowie der Weihenden vor. Der Kandidat sei überdies schon vor längerem über die ablehnende Haltung des Heiligen Stuhls zu seiner Weihe in Kenntnis gesetzt worden.
Die chinesischen Katholiken wünschten sich von den chinesischen Behörden «konkrete Schritte», um illegitime Bischofsweihen künftig zu verhindern, heißt es. Diese …Mehr
Anton-Maria
Eine Staatstreue Ersatz Kirche schaffen. ? Eigentlich nichts Neues. Es hat aber nie funktioniert und wird nie funktionieren. Denn was der Mensch aus sich heraus spendet, ist aus der Welt und wird mit ihr vergehen. Nur was von Gott kommt, ist Wahr und bleibt bestehen. Über kurz oder lang wird auch der chinesische Staat seine Ohnmacht erkennen müssen.