Fast erstaunlich, dass auch bei "katholisch,de" eine Bestätigung zu lesen ist, warum die heutzutage oft politisierenden Predigten in der Hl. Messe klar gegen die Vorschriften sind. twitter.com/…/110972367126493…
Die Fürbitten sind politische Statements: "für die Weltgesundheitsorganisation", "für Politiker, die sich für die Einhaltung des Weltklimaabkommens einsetzen". "für die Durchsetzung der Ziele des Migrationspaktes"- alles kürzlich gehört! Die Fürbitten sind auch aktuelle Nachrichten: Man erfährt, noch bevor man zu Hause den Fernseher anmachen konnte, schon in der hl. Messe, in welcher Waldregion eines fernasiatischen Landes ein Flugzeug abgestürzt ist, dessen Passagiere keinem der Anwesenden auch nur bekannt, geschweige vertraut sind, und obwohl alle, betroffen schauend, ihr "Wir bitten dich erhöre uns" sprechen, fragt keiner nach Adressen der Passagiere, um dorthin anteilnehmende Briefe zu schicken. Der gefährliche Husten meines alten Onkels sorgt mich tatsächlich mehr. Aber man möchte uns global fühlen lassen.
Die meißten Politikpredigten in der Kirche dienen dazu Spendengelder zu erhaschen. Nur erfährt man nie ob die Spendengelder wirklich dort ankommen, wofür sie vorgesehen sind.
Die Modernisten haben die Wahrheit nicht auf ihrer Seite. Die traditionelle Sprache der wahren Kirche benutzen sie deshalb weiter, um ihren Anspruch zu wahren. Die traditionellen Inhalte, nicht nur der Heiligen Messe, werden einfach auswendig gelernt. Sie werden zu einer Art Maske. In der Predigt kommt dann der tatsächliche Geist der Modernisten zum Vorschein. Der besteht in der Ausbreitung der sozialen globalistischen Einheitsvernunft. Da sie keinen wahren Gott haben, müssen sie auf Politik setzen. Die Modernisten können die traditionelle Formensprache der katholischen Kirche nicht aufgeben, sonst würden sie die darin eingebettete universelle Autorität verlieren. Sie werden die Kirche niemals uns Frommen überlassen.
Erlebt man leider immer wieder, dass Priester über Politik predigen und z.B. die AfD verdammen. Ist aber kein Wunder, denn die deutschen Bischöfe machen es mit ihren Politik-Predigten immer wieder vor. In der Tat ein klarer Verstoß gegen die Richtlinien. Wie so vieles...