de.news
132,7 Tsd.

Vatikan erfindet "getaufte Nicht-Gläubige", um mehr Ehen zu annullieren

Ein neues Dokument der Internationalen Theologischen Kommission "Das Verhältnis von Glaube und Sakramenten in der Ökonomie des Heils" befasst sich mit Ehen zwischen "getauften Nichtgläubigen".

Das Dokument behauptet, dass das völlige Fehlen des persönlichen Glaubens die Gültigkeit einer sakramentalen Ehe in Frage stelle, weil das christliche Verständnis fehle.

Wenn die Kirche jedoch sakramentale Ehen zwischen "getauften Nicht-Gläubigen" zulässt, dann ist das das Problem. Die Internationalen Theologischen Kommission sollte sich damit befassen, anstatt nach Tricks zu suchen, um gescheiterte Ehen zu annullieren.

Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsNxtwsxiqis

michael7
... das heißt, mit der (modernen) Ehevorbereitung stimmt etwas nicht?
Dann sollte man das auch offen ansprechen und für Abhilfe sorgen!
😡 🙏 🙏 🙏
Mangold03
Spielt es wirklich eine Rolle, ob ich dann plötzlich Nicht-Gläubig bin? Bin ich getauft, dann vermutlich auch gefirmt, sonst hab ich doch gar kein Anrecht auf das Sakrament der Ehe. Also, ich mache ein gültiges Eheversprechen, weil ich auch die anderen Sakramente - im Glauben und der Vorbereitung - vorher erhalten habe. Jede Annullierung ist daher ordentlich zu überprüfen, um nicht letzten Endes …Mehr
Spielt es wirklich eine Rolle, ob ich dann plötzlich Nicht-Gläubig bin? Bin ich getauft, dann vermutlich auch gefirmt, sonst hab ich doch gar kein Anrecht auf das Sakrament der Ehe. Also, ich mache ein gültiges Eheversprechen, weil ich auch die anderen Sakramente - im Glauben und der Vorbereitung - vorher erhalten habe. Jede Annullierung ist daher ordentlich zu überprüfen, um nicht letzten Endes doch dem ständigen Ehebruch anheim zu wohnen.
SommerSchorsch
Den "Vatikan" gibt es nicht. Diese Machenschaften kommen von Menschen die Freimaurer sind. Diese Verräter Gottes sind Handlanger des Teufels und werden ihren gerechten Lohn erhalten.
Tradycja i Wiara
Bonifaz
Was für ein schmutziger Taschenspielertrick! Anstatt dass man seinem Auftrag gemäß den Glauben lehrt, die Lehren über die Ehe inklusive, Passt man die Gesetze so an dass der Auftrag überflüssig wird. Reine Arbeitsverweigerung! Was für eine Schande!
Carlus
Diese gehörnten und roten Engel sagen zu Bergoglio,
"vielen Dank du hast uns belehrt und der Wahrheit näher gebracht!"
Carlus
oh Satan ist der Vater der Lüge.
Sein Ziel ist es gegen Jesus Christus zu kämpfen und dem zu nehmen, was ihm gehört. Das ist die menschliche Seele.
SvataHora
Bergoglio in bester Gesellschaft. Sie sollen ihn doch gleich mitnehmen.... 😡 🤗 Er ist ein Diener des Teufels!
a.t.m
"Gott unser Herr wir bitten Dich, sorge dafür das sich die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern bekehren, oder sorge dafür das diese Deine Kirche verlassen. Und wenn es dafür nötig ist, so mach aus den längst vorhanden Geistigen Schisma ein Körperliches Schisma, so das Deine geliebte Kirche wieder als das erkannt werden kann was Sie ist, nämlich Deine Eine, …Mehr
"Gott unser Herr wir bitten Dich, sorge dafür das sich die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern bekehren, oder sorge dafür das diese Deine Kirche verlassen. Und wenn es dafür nötig ist, so mach aus den längst vorhanden Geistigen Schisma ein Körperliches Schisma, so das Deine geliebte Kirche wieder als das erkannt werden kann was Sie ist, nämlich Deine Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche. Amen“
Gutemine
Ich habe mich tatsächlich schon oft gefragt, ob sich zwei Menschen, die augenscheinlich keinen Glauben haben, deren Trauung eine reine Selbstinszenierung ist, wo alles geschmückt ist, nur der Hochaltar nicht, wo die Musik zum Davonlaufen ist etc., ob die sich tatsächlich ein gültiges Ehesakrament spenden können.
Klaus Elmar Müller
Aber dann sollten die Pfarrer bischöfliche Unterstützung bekommen, die Trauung zu verweigern!
Gutemine
Unsere Kirche ist eine beliebte Hochzeitskirche. An einem Samstag im Mai kann es bei uns bis zu 5 (!) Trauungen geben, die natürlich nicht alle unser Pfarrer hält. Meistens kennt er die Paare, die er selbst traut, nur aus einem einzigen Gespräch.
Magdalena C
So wie Sie es beschreiben, sind bei uns 99 % der Trauungen