Seidenspinner
1541
"How dare you!? Dies möchte ich auch den Ärzten zurufen, die dem Vater einer Freundin gerade die Maschinen abgestellt haben. Sie hat gekämpft, gegen die Kultur des Todes. Sie, die nicht wirklich glaubt, wollte, dass er lebt, dass sie noch Zeit hat, sich zu verabschieden, dass nicht Ärzte, sondern die Natur, oder Gott, oder wer auch immer entscheidet"
die-tagespost.de

Tagesposting: Mensch, überhebst Du Dich?

Die Therapie beenden, die Geräte abschalten, die Organe spenden? In unserer Gesellschaft breitet sich zunehmend eine Kultur des Todes aus. Foto: Etienne Ansotte …
Melchiades
Es ist traurig, aber wahr ! Gestern erzählt ich es noch einer Freundin. Sie wurde nachdenklich und ganz ruhig. Nach einiger Zeit sagte sie ganz leise : " Dann ist die Gnade, die mein Schwiegervater ( Krebs im Endstation) erhielt noch größer als alle dachten." Denn er hatte sie zwar provozieren wollen, als er ohne Glauben sie zornig fragte : " Wo ist denn jetzt dein Gott ? Warum lässt er mich sterben …Mehr
Es ist traurig, aber wahr ! Gestern erzählt ich es noch einer Freundin. Sie wurde nachdenklich und ganz ruhig. Nach einiger Zeit sagte sie ganz leise : " Dann ist die Gnade, die mein Schwiegervater ( Krebs im Endstation) erhielt noch größer als alle dachten." Denn er hatte sie zwar provozieren wollen, als er ohne Glauben sie zornig fragte : " Wo ist denn jetzt dein Gott ? Warum lässt er mich sterben ?" Doch sie erklärte ihn ganz ruhig, dass ihm von Ihm die Gnade einer kleinen Zeitspanne gegeben wurde, um so mit seiner Familie, die er über Jahrzehnte tyrannisiert habe, noch ins Reine zu kommen. Also um Verzeihung zu bitten und Verzeihung zu erhalten und so, so weit es möglich ist, in Frieden vor seinen Schöpfer treten zu können. Nachdem sie mir dies erzählt hatte, schaute sie mich an und fragte nur : " Weshalb denken Ärzte, Angehörige und andere nur, sie hätten das Recht diese Gnade Gottes den Menschen zu nehmen ?" Denn gewährt ER sie uns etwa nicht, dass wir bis zum letzten Ende uns noch bekehren können oder versuchen in Ordnung zu bringen, was wir so lange vor uns hergeschoben haben, damit Er Seinen Urteilsspruch zu unseren Gunst zu ändern vermag ? Nicht, weil wir darauf ein Recht hätten, sondern nur aus Seiner Liebe und Sein Erbarmen . Da Er, es ist, Der uns diese letzte Möglichkeit, auch des Abschiedes, gibt !