Franziskus verlegt "Primas von Argentinien" aus Buenos Aires

Franziskus hat die Diözese Santiago del Estero, Argentinien, zur Erzdiözese erhoben und ihren Erzbischof, Vicente Bokalic Iglic, am 22. Juli zum Primas von Argentinien ernannt. Bislang war der Primas …Mehr
Franziskus hat die Diözese Santiago del Estero, Argentinien, zur Erzdiözese erhoben und ihren Erzbischof, Vicente Bokalic Iglic, am 22. Juli zum Primas von Argentinien ernannt.
Bislang war der Primas von Argentinien der Erzbischof von Buenos Aires.
Die Hauptstadt Buenos Aires hat drei Millionen Einwohner, die unbekannte Provinzhauptstadt Santiago del Estero 250.000.
Die Übertragung des Titels des Primas wird am 25. August in Buenos Aires und am 7. September in Santiago del Estero gefeiert. Als solcher ist der Titel bedeutungslos.
Die offizielle Begründung für die Übertragung des Titels lautet, dass Santiago del Estero, das 1550 gegründet wurde, die älteste kontinuierlich bewohnte Stadt Argentiniens ist. Buenos Aires wurde 1536 von den Spaniern gegründet, aber nach einer schlechten Ernte aufgegeben und erst 1580 wieder besiedelt.
Andere, wahrscheinlichere Gründe für Franziskus' skurrile Entscheidung sind seine Unzufriedenheit mit seinem Nachfolger als Erzbischof von Buenos Aires, dem …Mehr
Pretorius
somit ein Freund Bergoglio?