Erzherzog Eugen

man sollte von kirchlicher Seite unmissverständlich klarmachen, dass diese Initiative nicht in Gemeinschaft mit dem Papst steht und daher für Leute, die SP und ED für sich in Anspruch genommen haben, keine Alternative darstellt, wenn sich keine Sedisvakantisten Sektierer werden wollen

Immanuel Kant

Kann man heute noch irgendwas bewegen, wenn man in Gemeinschaft mit dem "Papst" steht?

Erzherzog Eugen

das kommt darauf, an was man bewegen will und ein Katholik ist nur dann ein Katholik wenn er mit dem Papst in Gemeinschaft steht und das ist ja auch das was den Katholiken immer sehr wichtig die SP und ED in Anspruch nehmen wollten

Erzherzog Eugen

somit ist der unausgegorene Sedisvakantismus von Vigáno für diese Leute keine Lösung

Wolfi Pax

Ein zweiter Marcel Lefebvre. Auch der erste hat die Nerven verloren und geglaubt, er muss die Kirche retten. Derlei Maßnahmen gab es in der Kirchengeschichte zu Hauf. Immer voll des guten Willens. Was unterscheidet aber einen Petrus Waldes von einem hl. Franziskus. Der Gehorsam. Und bislang hat sich jede dieser Bewegungen Richtung Häresie entwickelt. Man sieht das ja auch bei den Pius, die Lefebvre legitimieren durch die seherischen Fähigkeiten eines Jakob Irlmaiers.

Immanuel Kant

Er hat nicht geglaubt die Kirche zu retten, er hat die Kirche gerettet. Ohne Erzbischof Lefebvre gäbe es heute kein hl. Messopfer mehr.

Wolfi Pax

@Rodenstein - vielen Dank für die Präzisierung. Ich hatte den Vornamen mit Jakob Lorbeer verwechselt. Auch so ein Kandidat.

Wolfi Pax

@Immanuel Kant - Er hat die Kirche gerettet!!! - schreiben Sie. Das ist theologisch und historisch schon etwas heftig. Finden Sie nicht auch?

nujaas Nachschlag

Lefebevre mit Irlaier zu legitimieren, das hat der Erzbischof wahrlich nicht verdient.

Wolfi Pax

@nujaas Nachschlag - von Pius wird das den Gläubigen schon in der Jugendarbeit erzählt. Von der Bruderschaft wurde dazu auch Film- und Audiomaterial erstellt, in dem aufgezeigt wird, dass viele Prophetien auf das Kommen von Lefebvre und seine Rettung der Kirche hinweisen. Dort wird Irlmair explizit erwähnt und entsprechende Aussagen in Verbindung gestellt. Können Sie selbst überprüfen.

Wolfi Pax

@nujaas Nachschlag - was wiederum belegt, dass in der Kirchengeschichte bislang sich jede Bewegung, die sich - immer mit der besten Absicht - auch nur leicht neben die Kirche gestellt hat, früher oder später häretische Lehren aufnehmen wird. Das ist ein langsamer, schleichender Prozess. Aber er findet statt. Extra ecclesiam nulla salus est.