Vates
1477

Überlegungen zu einer irrwitzigen Rehabilitierung des Gegenpapstes "Benedikt XIII." durch "Tucho"

"Tuchos" angebliche Pläne, den Gegenpapst Benedikt XIII. (lebte von 1328 oder 1342/3-1422(3) zu "rehabilitieren", erscheinen wie ein schlechter Witz! Kein Geringerer als der deutsche Dubia-Kardinal …Mehr
"Tuchos" angebliche Pläne, den Gegenpapst Benedikt XIII. (lebte von 1328 oder 1342/3-1422(3) zu "rehabilitieren", erscheinen wie ein schlechter Witz!
Kein Geringerer als der deutsche Dubia-Kardinal Walter Brandmüller, profunder Kirchengeschichtler, hat sich nach gründlicher Beschäftigung mit dem turbulentesten und folgenschwersten Konklave der Papstgeschichte, nämlich dem von 1378 nach dem Tod Gregors XI. (1370-78), des letzten franz. Papstes, auf die trotz aller Tumulte gültige Wahl Urbans VI. (1378-89) und damit auch auf die Rechtmäßigkeit seiner römischen Nachfolger festgelegt.
Seine Argumente, daß die von Urban vier Monate nach ihrer gemeinsamen öffentlichen Huldigung abgefallenen weit überwiegend frz. Kardinäle aus politischen und ökonomischen Gründen einen Gegenpapst aufstellten; und zwar Kard. Robert von Genf (den berüchtigten Henker von ca. 4.000 Bürgern der Stadt Cesena wegen eines Aufstandes gegen Papst Gregor XI.), der sich "Klemens VII." nannte, sind einleuchtend.
Dessen …Mehr
Klaus Elmar Müller
Tucho will vom verhassten 16. Benedikt auf einen weithin unbekannten früheren ablenken und vor allem genüsslich Unruhe anrühren.