Santiago_
15,4 Tsd.

L. Ott - Die Indefektibilität der Kirche

Von Ludwig Ott § 12 Die Indefektibilität der Kirche "Die Indefektibilität der Kirche besagt sowohl ihre Unvergänglichkeit. d.i. die stete Dauer bis an Ende der Welt, als auch die wesentliche …Mehr
Von Ludwig Ott
§ 12 Die Indefektibilität der Kirche
"Die Indefektibilität der Kirche besagt sowohl ihre Unvergänglichkeit. d.i. die stete Dauer bis an Ende der Welt, als auch die wesentliche Unveränderlichkeit ihrer Lehre, ihrer Verfassung und ihres Kultes. Den Untergang von Einzelkirchen und akzidentelle Veränderungen schließt sie jedoch nicht aus.
Die Kirche ist indefektibel, d.h. sie bleibt bis zum Ende der Welt als von Christus gestiftete Heilsanstalt bestehen. Sent. certa.
Das Vatikanische Konzil spricht der Kirche eine "unbesiegte Beständigkeit" (invicta stabilitas; DH 3013f) zu und sagt von ihr, daß sie, "auf einem Felsen errichtet, bis zum Ende der Zeiten feststehen wird" (ad finem saeculorum usque firma stabit). DH 3056f. Leo XIII. bemerkt in der Enz. "Satis cognitum": Die Kirche Christi ist eine einzige und von immerwährender Dauer." DH 3303f. Vgl. Vat II, "Lumen gentium" n. 12, 1.
(...) Christus erbaute seine Kirche auf Felsengrund, um ihr in allen Stürmen sicheren Halt zu …Mehr
studiosus
weiß jemand ob es den Ott auch irgendwo als PDF gibt? (auf deutsch meine ich?)