de.news
42,7 Tsd.

Die Geschichte des blutgetränkten Unterhemds von Johannes Paul II

Schwester Beatrice Priori erzählte vor LaNuovaBQ.it (10. Mai) die Geschichte des Unterhemdes, das Johannes Paul II. am 13. Mai 1981 trug, als er von Ali Agca angeschossen wurde. - Das Unterhemd stammt …Mehr
Schwester Beatrice Priori erzählte vor LaNuovaBQ.it (10. Mai) die Geschichte des Unterhemdes, das Johannes Paul II. am 13. Mai 1981 trug, als er von Ali Agca angeschossen wurde.
- Das Unterhemd stammt von HANRO, einem Schweizer Hersteller von Unterwäsche. Es wird in Regina Mundi, dem ehemaligen Provinzhaus der Vinzentinerinnen, aufbewahrt.
- Es wurde von Anna Stanghellini gerettet, einer ehemaligen Novizin der Schwestern, welche die Gemeinschaft aber verließ, um Krankenschwester in der Gemelli-Klinik zu werden.
- Nach ihrer Pensionierung kehrte sie zu den Schwestern zurück, weil sie allein war.
- Im März 2000 gab Anna Schwester Beatrice ein weißes Bündel mit einem Umschlag darin und sagte: "Hier ist das Unterhemd, das Johannes Paul II. am Tag des Attentats getragen hat."
- Vor der Operation wurde das Baumwollhemd aufgeschnitten und zusammen mit blutgetränkten Mullbinden auf den Boden geworfen.
- Anna wickelte alles in saubere Mullbinden und in ein weißes Handtuch und legte es in ihr …Mehr
Seidenspinner
simeon f.
Kein Loch, kaum Blut, aber Wojtyla soll daran beinahe gestorben sein. Osterhase und Weihnachtsmann lassen grüßen. 🤪
Gabriela Meier
das ist in diesem Bericht nicht gesagt worden. Dr.Bünthe aus Münster hat ihn operiert.