de.news
6902

Pro-Homosexuelle US-Botschaft gratuliert der „Unabhängigen Orthodoxen Kirche“

Die US-Botschaft in Kiew gratulierte auf Twitter (15. Dezember) der kürzlich errichteten „Unabhängigen Ukrainischen Orthodoxen Kirche“ und ihrem Metropoliten Epifaniy Dumenko.

Die US-Botschaft war ein offizieller Unterstützer der Homo-Parade von Kiew 2018. Es handelte sich um eine Propaganda-Veranstaltung, die der örtlichen Bevölkerung aufoktroyiert wurde, um sie mit Homosexulismus zu indoktrinieren.

Im Juni 2018 veröffentlichte die Botschaft eine Stellungnahme von Trumps Staatssekretär Mike Pompeo, der von etwas sprach, das er als „Pride Monat“ bezeichnete.

Die neue Kirche wurde mit Unterstützung des Patriarchen von Konstantinopel errichtet. Der Schritt bewirkte eine tiefe Spaltung innerhalb der Orthodoxie.

Die neue Kirche ist identisch mit der bisherigen Filaret-Gruppe. Diese wurde von Filaret Denysenko gegründet, der 1992 von der ukrainisch-orthodoxen Kirche seines Amtes enthoben wurde. Diese Maßnahme wurde von Konstantinopel anerkannt.

Keiner der Bischöfe der offiziellen Ukrainisch-Orthodoxen Kirche hat sich der Filaret-Gruppe angeschlossen. Sie wird vom ukrainischen Präsidenten, dem Oligarchen Petro Poroshenko, gefördert.

Bild: Filaret Denysenko, #newsIygyuisdwy
michael7
In kurzen Worten werden hier wichtige Sachverhalte erklärt! 👏 Offensichtlich stand hier nicht wirklich das Interesse an kirchlicher Einheit im Mittelpunkt, sondern bestenfalls vor allem die Unterstützung der Filaret-Gruppe, letztlich aber vor allem politische Interessen (wobei Patriarch Barholomäus anscheinend auch erpresst und gekauft worden war ?!) Dabei hat man offenbar weder mit den den …Mehr
In kurzen Worten werden hier wichtige Sachverhalte erklärt! 👏 Offensichtlich stand hier nicht wirklich das Interesse an kirchlicher Einheit im Mittelpunkt, sondern bestenfalls vor allem die Unterstützung der Filaret-Gruppe, letztlich aber vor allem politische Interessen (wobei Patriarch Barholomäus anscheinend auch erpresst und gekauft worden war ?!) Dabei hat man offenbar weder mit den den Ukrainisch-Orthodoxen noch mit den Russisch-Orthodoxen wirklich um eine kirchliche Einheit gerungen, so nun aber unter den sowieso schon leidenden Gläubigen nur neuen Unfrieden verursacht!
Orthodoxie in Österreich
Nicolaus
@Orthodoxie in Österreich Ja, da braucht man nix mehr dazu sagen, man lese Mk 5,9 im Zusammenhang mit diesem Psychiatrie Troll.
Katholische-Legion
Was ist denn eine „Unabhängige Orthodoxen Kirche“? Unabhängig von wem? Wer sich außerhalb der katholischen, apostolischen Kirche stellt ist nicht unabhängig, denn er hängt direkt an Satan. Egal mit wie viel Brimbamborium diese Ihre GottesTeuflsdienste feiern.
Seidenspinner
Hier ist noch die andere Seite: "Für beide Konfliktparteien gelten die Kirchen als ein wichtiges Instrument, das man zur Durchsetzung eigener politischer Ziele einsetzen kann.“ Eine Entschärfung der Lage sei nicht in Sicht.
www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Eine-Kirche-ohn…
Kosovar
Niemand kann gezwungen werden zu irgendeiner Kirche dazu zu gehören. Theoretisch könnten die sich ja auch der griechisch orthodoxen Kirche anschließen